|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zum Decksbelag Flexiteak oder Teakplatte?
Liebes Forum,
ich würde auf meiner Galia 570 Sundeck gerne den Teppich rauswerfen und die Plicht sowie die beiden Stufen mit einen Holz- oder Holzähnlichen Bodenbelag verlegen lassen. (NICHT selber machen). Ich habe ein Angebot für Flexiteak über ca. EUR 2.500,00 was mich jedoch etwas geschockt hat. Laut Anbieter gibt es auch "Laminatplatten" in ähnlicher Optik, welche deutlich günstiger sind. Zu den Laminatplatten habe ich leider keine Herstellerbezeichnung. Welche Lösung würdet Ihr vorziehen oder gibt es noch andere Alternativen welche Ihr mir empfehlen könnt? Freue mich über Eure Hilfe! Grüße Markus Geändert von max2255 (22.12.2015 um 20:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier noch zwei Bilder zur besseren Vorstellung....
|
|
||||
|
||||
Hallo Marcus ,
Ich hatte schon Flexiteak, war optisch OK aber das Wohlbefinden mit Barfuß ist grenzwertig . Jetzt habe ich echtes Teakdeck und bin top zufrieden. Über Laminatplatten in Teakoptik kann ich nur sagen das ich diese nur im Innenbereich kenne und hatte. In meinen Anmerkungen habe ich natürlich den Preis nicht berücksichtigt. Gruß Matthias
Gruß Matthias BlueMoon Geändert von BlueMoon (22.12.2015 um 21:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
Beim Flexiteek würde ich die option Eigenmontage wählen. Kostet bei Ubben 399€ pro quadratmeter. montage ist einfach. Zu bedenken ist, das Flexiteek in der Sonne sehr heiß wird. Wir haben Flexiteek auf der Badeplattform und haben uns gegen die Verwendung in der Plicht entschieden. Unser Boot wird ausschließlich in Kroatien benutzt. Alternativ gefällt mir Seadek, ist ein Material ähnlich Schaumstoff, das mittlerweile von Vielen Bootsherstellern für die Badeplattform verwendet wird. Im direkten Vergleich zu Flexiteek gibts noch Permatek und andere.
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
Wenn Du überwiegend in südlichen Gefilden fährst, würde ich Dir von alle dem abraten, da das alles sehr heiß wird in der Sonne. Da ist es mit Teppich wesentlich entspannter. Wir wollten überall Teak haben. Uns hat man aus den o.g. Gründen davon abgeraten. Haben dann nur Teak auf der Badeplattform genommen und in Plicht uns für Teppich entschieden. Bei der Sonne in Kroatien ist das Teak Knalle heiß und kaum betretbar.
|
||||
|
||||
Danke für Eure Antworten. Mein Fahrgebiet ist eher Holland und der Rhein. Teppich habe ich ja bisher, mich stört nur die Reinigung, den Sauger immer mitschleppen nervt mich.
Daher bin ich auf der Suche nach einem anderen Belag. |
|
|||
|
|||
Wennst mit den Platten Schichtstofflaminatplatten meinst, lass es, nix für den Außenbereich. Wird schweineheiß und mit nassen Füssen wie auf ner Eisbahn.
Nach diversen Versuchen mit anderen Materialien sind wir auch immer wieder zum Teppich zuückgekommen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du selbst auch Erfahrungen mit Seadek gemacht? Finde ich auf den ersten Eindruck eine sehr gute Alternative. Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
Ich hab ein Musterstück Seadek Material mal mit Rotwein übergossen und mit Straßenschuhen bearbeitet. Ging alles rückstandfrei sauber. Lediglich ein heißer Teller hat Abdrücke gemacht die blieben. Kostet für meine Plicht 1200€. Das hat mich bisher abgehalten. Wird von Activboot vertrieben, die auch in Düsseldorf auf der Boot ausstellen Halle 9 C21. Vielleicht gibts Ja Messerabatt.
Živjeli Rainer Geändert von crownlinecr (23.12.2015 um 20:46 Uhr) Grund: Erweitert |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
ich habe mir FlexiTeek bei Firma Ubben anfertigen lassen und selbst verklebt. Würde ich wieder machen, bin allerdings auch nicht in Kroatien unterwegs. Fotos siehe Album |
|
||||
|
||||
Das sieht zweifellos sehr gut aus. Für einen Kunststoff ist es mir persönlich aber preislich weit jeder Vorstellungskraft.
|
||||
|
||||
Wir haben auf dem Achterdeck Teak - das Deck ist allerdings völlig überdacht und so hat die Sonne nicht so große Chancen, das Holz soweit aufzuheizen, dass wir uns die Füße verbrennen könnten.
Das "Dach" darüber ist von der Fly zugänglich und ist momentan noch nicht mit irgend einem Material belegt oder beklebt. Es ist weisses, glattes Gelcoat. Das will ich ändern, denn das Gelcoat ist rutschig und wird heiß. Ich habe daran gedacht, es auch mit Teak belegen zu lassen - habe den Gedanken aber schnell wieder verworfen, nachdem ich erste Info's über Preise eingeholt habe: Bei rund 15 m² - da kommt man sehr, sehr schnell vom Gedanken, echtes Teakholz zu verlegen, wieder runter. Jetzt habe ich einen speziellen Bootsteppich gefunden, den es unter anderem auch in einem Design gibt, das wie ein Teakdeck aussieht. Schaut mal: Der m² kostet 69 Euro, kann lose verlegt oder auch geklebt werden. Soll salzwasserfest und UV-stabil sein. Habe mir ein Muster schicken lassen und bin fast schon überzeugt, dass dieser Teppich im nächsten Jahr auf unserem Sonnendeck liegen wird. Hier ist der Link zum Lieferanten: http://www.kaehne-bootsausstatter.de...rt-deluxe.html Aber bevor ich mich endgültig entscheide, werde ich auf der "boot" in Düsseldorf schauen, ob es und welche Alternativen es noch gibt. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Das ist schon ein ganz besonderer Kunststoff. Die Oberfläche ist leicht rauh, fühlt sich an wie Holz und man kann es bei Bedarf sogar schleifen, da es voll durchgefärbt ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der von Kaehne ist Velour, der von Gisatex Schlingenware. Wir haben mit Gisatex den gesamten Innenbereich auslegen lassen und sind sehr zufrieden mit der Qualität. Besonders, weil sich kaum Druckstellen bilden unter Tischfüßen etc. Außen haben wir Flexiteak liegen, weil es einfach besser sauber zu halter ist, als Teppich. Wird natürlich in praller Sonne heiß, wie alle andern Beläge auch. Bilder von den Belägen sieht man in meinem Album.
|
||||
|
||||
Dadurch ist er rutschfest und auch für Hundekrallen und Haare unempfindlich....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mir auf der Boot & Fun in Berlin mehrere Aussteller angesehen, die Optik ist schon begeisternd. Das war's dann aber auch. Ich habe hier noch vielleicht eine (preislich und verarbeitungstechnische) Alternative gefunden: http://www.gisatex.de/teppiche-boden...ine-floor.html Ist doch was anderes, als mühsam Streifen zu kleben.
|
||||
|
||||
Die Preise für Flexiteak und seine Mitbewerber liegen inkl. Anfertigen und Montage um die 500€ aufwärts.
Echtes Teakholz dagegen kommt locker auf das doppelte bis dreifache.... Daher war unsere Entscheidung recht einfach....
|
||||
|
||||
Das Zeug von Gisatex kommt auf 70 €/m² + Kleber und Verlegung. Dürfte wesentlich schneller verlegbar sein da keine Streifen von der Rolle sondern praktisch wie Teppichverlegung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe das Flexiteek von Gründl genommen und selbst zugeschnitten und verklebt. Dieses Jahr in HR hatten wir keine Probleme mit der Temperatur auf der Badeplattform, es war alles gut. Die Verarbeitung war leicht, über die Qualität kann ich nichts negatives sagen. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Frohe Weihnachten und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Klar, Teak und Flexiteak sehen Hammer aus, ist aber über dem was ich bereit bin auszugeben. Das Zeugs von Gisatex scheint ein guter Kompromiss zu sein, werde mir mal ein Muster besorgen. Feiert noch schön Markus |
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
Schon klar, dass manche Materialien nicht billig zu bekommen sind. Nur gebe ich zu bedenken, dass alles an verklebten Bodenbelägen ein möglichst langfristiges Ergebis bringen sollten, da allein durch den Kleber der jetzige Untergrund dauerhaft versaut ist. Daher sollte man drüber nachdenken, ob so dünne Beläge wirklich auch langlebig sind, denn was nutzt es in ein paar Jahren, wenn das Zeug durch ist und man nicht mehr zurück kann zum Ursprungszustand. Allein bei lose verlegten Teppich spielt die Langlebigkeit nur eine untergeordnete Rolle. Bei Deinem Vorhaben dürften so ca. 3-4 Qm zusammen kommen. Dafür würde ich mal bei Ubben nachfragen, was er dafür nimmt, wenn Du ihm die Papierschablonen selber machst und er die fertigen Flexiteak-Matten verlegefertig und passgenau zusammen schweißt. Soweit ich mich entsinne, liegt damit der Qm-Preis bei ca. 350€.
|
||||
|
||||
Ich wollte Euch eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe jetzt das Flexiteak bestellt, lasse es aber verlegen, da ich Angst habe bim Kleben was zu versauen. Ich bin gespannt wie es danach aussieht und werde Euch die Bilder dann mal zeigen.
Danke für Eure Hinweise! Markus
|
|||
|
|||
Ja Bilder wären eine super Idee. Habe mein Boot auch einem neuen Bodenbelag spendiert. Bei mir habe ich TekDek verlegen lassen.
https://www.boote-forum.de/showthrea...=147781&page=3 |
|
||||
|
||||
Schade zu spät!
Ich kann Kork wärmstens empfehlen. Das sieht super aus und ist selbst an den wärmsten Tagen noch gut barfuß zu begehen. Da war mein Teppich schon ne Herdplatte gegen. Kurz mit nem feuchten Lappen durchgewischt und schon ist die Plicht wieder sauber! Nach nem Brunch . Kann man selbst verlegen muss man aber nicht! Eigene Aplikationen sind machbar.
|