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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor überhitzt
Hallo Spotsfreunde und -innen,
bin dabei, einem Temperatur-Problem auf den Grund zu gehen. Folgende Situation: 30-Fuß-Segler. Motor ist ein Sole-Dreizylinder (Mini-26) mit 25 PS, Zweikreiskühlung und Wellenantrieb. Der Motor hat gerade einmal 70 Betriebstunden auf der Uhr. Nach jeweils etwa 2 Stunden Maschinenfahrt mit etwa 2100 bis 2200 Umdrehungen (max. 3200 Umdrehungen) meldet sich der Kühlwassertemperaturalarm (ich habe leider keine Temperaturanzeige, nur ein Lämpchen und das akustische Warnsignal). Der Seewasser-Kühlwasserfluss scheint in Ordnung zu sein, denn es tritt die normale Wassermenge aus dem Auspuff aus. Einen Defekt des Alarms schließe ich aus, denn die durch Handauflegen gefühlte Motortemperatur erscheint mit tatsächlich sehr hoch. Da der Motor ja noch recht neu ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Süßwasser-Kühlkanäle dicht sind. Wie gesagt, für jeweils etwa 2 Stunden ist alles (scheinbar) okay, aber dann meldet sich der Alarm. Das ist keine einmalige Situation, sonder während der letzten drei Fahrten passiert. Auf welche Ursache würdet ihr nun tippen? Mit selbst fällt dazu spontan nur der Termostat ein, aber würde sich in diesem Fall der Alarm nicht schon viel früher melden??? Bin für jeden Hinweis dankbar. Handbreit, Dirk |
#2
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Hallo Dirk,
spontan würde ich auch auf den Thermostat tippen. Vielleicht öffnet er nur teilweise und es kommt so zu der Verzögerung. Bau´ ihn doch mal aus und teste seine Funktionsfähigkeit. Michael. |
#3
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Saugt die Maschine irgendwo Luft an??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Hallo Apiroma,
tatsächlich habe ich gelegentlich geringfügige Drehzahlschwankungen die darauf hindeuten, dass irgendwo Luft in die Treinstoffzufuhr gelangt. Das war ein anderes Problem, das ich in den nächsten paar Tagen angehen wollte (ist sehr wahrscheinlich der Schlauchanschuss am Treibstoffvorfilter). Es stehen sowieso gerade ein paar Wartungsarbeiten an, darunter Ölwechsel, Filterwechsel etc. Das werde ich nun erst mal erledigen, womit dann gleichzitig auch sichergestellt ist, dass genügend Öl im Motor ist (der Peilstab sagt zwar alles o.k., aber nach dem Ölwechsel werde ich genau wissen, wieviel Liter drin sind). Was ich mir nach wie vor nicht erklären kann, ist die Tatsache, dass bis zu 2 Stunden alles okay ist und erst dann dieses Temperaturproblem auftaucht. CU, Dirk |
#5
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Daß sich die Kühlwasserkanäle so schnell zusetzen, dürfte eigentlich nicht möglich sein. Tippe auch auf Thermostat - macht auch die wenigste Arbeit bei der Fehlersuche.
Vorausgesetzt, Kühlwasserstand und Keilriemenspannung sind in Ordnung. Versuche auch mal, die tatsächliche Temperatur am Zylinderkopf zu messen oder zumindest die Wassertemperatur im Kühler - Handauflegung täuscht sehr leicht. Gutes Gelingen Ewald |
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