|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gimbal Lenklager oben
Hallo,
an meinem Antrieb ist das obere Gimbal Lenklager defekt, bzw. undicht. Ich habe jetzt gelesen, dass es 2 Möglichkeiten gibt dieses Lager zu wechseln, ohne den Motor ausbauen zu müssen. 1. es werden kleine Löcher gebohrt und dann aufgetrennt,sodass man von der Front an die Schraube zum lösen kommt ,danach wird alles mit einem Deckel verschlossen oder 2. rechts und links wird je 1 grosses Loch gebohrt und dann mit einem Gewindeschneider ein Gewinde gedreht um dann nach erfolgter Reparatur 2 extra dafür vorgesehene Schrauben eindreht um alles wieder dicht zu machen. Meine Frage: welche der beiden Möglichkeiten ist am praktikabelsten bzw. hat jemand schon so das Lager gewechselt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Winkelbohrmaschine habe ich mir auch nur zu diesem Zweck gekauft und nur einmal benutzt. Die noch benötigte Lochsäge kann man ja immer mal gebrauchen. Viel Erfolg bei der Reperatur wünsche ich. Bei mir hat diese Reparaturmetode nicht funktionier, da die Mutter am Bolzen zu vergammelt war
|
|||||
Zitat:
bei dir ist nicht das Gimallager sondern der Lenkbolzen im Eimer, bzw. der Simmering hat durch Rost aufgegeben. Ich halte die beiden Varianten für Pfusch und es geht auch nicht schneller als den Motor auszubauen und dann vernünftig ran zu kommen. Wenn du einen vernünftigen Lenkbolzen oder einen ganzen Reparatursatz brauchst, ich hätte noch welche liegen. Die sind dann so dass das Problem was du hast nie wieder vor kommt
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Hallo,
die Möglichkeit und den Platz den Motor auszubauen habe ich leider nicht. Es stört mich nur,dass immer etwas Wasser beim Slippen oder wenn das Boot mal im Wasser liegt durch die Undichtigkeit ins Boot läuft. Die Bilgepumpe springt dann immer mal wieder an und fördert das Wasser raus. Ich muss dann mal überlegen was ich machem auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für die schnellen Tipps Frohes Fest
|
|
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Motor muss ja irgendwie ins Boot hineingekommen sei. Also, Motor raus und das Ganze fachmännisch Instandsetzen.
|
||||
|
||||
Hallo,
ihr habt mich überzeugt. Werde mich nächste Woche mal dranmachen.