|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Alte Straßenbahn -> welches Modell
Frohes Fest zusammen..
Dieses Gefährt steht im Großraum Köln. Ich meine das ist eine alte Straßenbahn: kann jemand Typ und Ausführung benennen?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#2
|
||||
|
||||
|
#3
|
||||
|
||||
Ja stimmt. Modell VT 98 aus den 50ern.
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
|
#4
|
|||
|
|||
Wurden bei uns auch "Triebwagen" genannt.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
|
||||
|
||||
Schnell wie der Wind.
Dankeschön!
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#6
|
||||
|
||||
Der im ersten Bild ist kein VT98, sondern ein VT95, erkennbar an der Zug- und Stoßeinrichtung. Der VT 98 hat normale Puffer und der 95 nur leichte Bügel.
Außerdem hatte der 95 nur einen Motor und der 98 deren 2
__________________
Gruß Ewald
|
#7
|
||||
|
||||
Und das kannst Du auf dem Foto erkennen???
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#8
|
||||
|
||||
Das ist Basiswissen.
Der 95iger war die leichte Variante mit den Stoßbügeln und einer Maschine und der andere halt der komplette. Standardmotor war der Büssing U10 mit 95 und später 110 PS.
__________________
Gruß Ewald |
#9
|
||||
|
||||
Sieht nach Vorserie aus....
Willy |
#10
|
||||
|
||||
In Schiltach/Schwarzwald hat man eine alte Haltestation als kleines Museum ausgebaut
http://www.schiltach.de/de/Freizeit+...-Roter-Brummer Übrigens, Schiltach ist echt ein Kleinod
__________________
Grüße Richard
|
#11
|
||||
|
||||
Habe mal gesucht,....hier ein alter Beitrag mit VT95 und VT98, auch ein Akkutriebwagen und diverse Beiwagen stehen an den Bahnsteigen.
Zu sehen früherer Nahverkehr mit VT (Verbrennungstriebwagen) 95 (einmotorig) und 98, (zweimotorig), ferner ein Akkutriebwagen, eine Werksdiesellok mit Schlackewagen und etwas Kleinkram. Diese Akkudinger fuhren früher die Strecke Dortmund-Wickede nach Dorstfeld, weitere Stationen weiß ich nicht mehr.
|
#12
|
||||
|
||||
Mit so einem Schienenbus bin ich früher zur Ausbildung gefahren. Erst mit dem Moped bei jedem Wetter die 4 km zum Bahnhof und dann der früh um 4 fast leere Schienenbus.
Auf den durchgängigen Dreiherbänken konnte man wunderbar noch ein gutes Stündchen schlafen, während der Bus die Dörfer entlang der Strecke abgeklappert hat. |
#13
|
||||
|
||||
Die Uerdinger Schienenbusse waren nicht nur bei der Deutschen Bundesbahn im Einsatz, sondern auch in Österreich, Spanien, Italien, Luxemburg und Jougoslawien. Dort gab es sogar eine Lizenzfertigung.
Und ausgemusterte Schienenbusse fanden sogar ihren Weg nach Uruquay, wo mit ihnen in Montevideo eine S-Bahn gestartet wurde. Außerdem waren - und sind noch - einige Exemplare bei Privatbahnen in Lohn und Brot
__________________
Gruß Ewald |
#14
|
|||
|
|||
Ja, das kann Ewald ich ich als Modelbahner erkennen.
Die VT 98 hatten alle zwei Motoren und Normale Puffer.
__________________
mit windigem Gruss Gerd ein Frieslandverehrer |
#15
|
|||
|
|||
und Willy @11, immer drann denken der Vt 95 hat keine Mehrfachsteuerung, deshalb musste er am Endbahnhof immer umsetzen weil der Steuerwagen dem roten Brummer nicht schalten konnte.
__________________
mit windigem Gruss Gerd ein Frieslandverehrer |
#16
|
||||
|
||||
Man kann einen oder zwei Beiwagen zwischen zwei Motorwagen kuppeln, wenn ich recht informiert bin.
Gruß Willy |
#17
|
||||
|
||||
Wurde kürzlich mal wieder bei Eisenbahn Romantik ausgestrahlt :
https://www.youtube.com/watch?v=GyfHE3rmOB8 https://www.youtube.com/watch?v=5tLZ6lNwPLM frohes Fest noch, Didi
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
War schon eine lahme Fuhre, mit 3 Wagen und nur 2 Motoren über die Eiserne Hand
__________________
Gruß Ewald |
#19
|
||||
|
||||
Just finde ich einen Beitrag in der "Modell-Eisenbahner", Juni 2006. Ich glaube ablichten und hier einstellen darf ich das nicht, wohl aber die "Gängigen Garnituren" nennen die aufgelistet sind.
VT 95: VT VT VB VT VB VB VT VT 98: VT VB VT VB VS VT VS VT VS VT VB VS VS VB VT Gruß Willy
|
#20
|
||||
|
||||
Hieß hier bei uns im Volksmund eigentlich eher " Ferkeltaxe " ( obwohl der Begriff ja eigentlich von den Ost-Schienenbussen herkommt..).
__________________
|
#21
|
||||
|
||||
Worin besteht der Unterschied zwischen einer Straßenbahn und Schienenbus: eine E. die andere Verbrennerantrieb?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#22
|
||||
|
||||
Nein, ETA (Akku) und ET gibt's/gab es auch, ist eine stabilere Konstruktion bei der Bahn. Völlig andere Bedingungen, auch unterschiedliche Versorgung mit Fahrstrom, zu erfüllen.
Willy
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei uns zwischen Köln und Bonn fahren Straßenbahnen auch als Eisenbahnen (Linien 16 und 18), deren Bremsleuchten sind dann abgeschaltet.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#24
|
||||
|
||||
Der Schienenbus war breiter (3m) wie eine übliche Straßenbahn, und er besaß die bei einer Vollbahn üblichen Sicherheitseinrichtungen (selbsttätige Druckluftbremse, Sifa usw.)
__________________
Gruß Ewald
|
#25
|
||||
|
||||
Weitere Unterschiede sind die viel engeren Kurvenradien bei Straßenbahnen und der ebenerdige Ausstieg gegenüber dem Bahnsteigniveau bei Schienenbussen.
|
|
|