|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2 Takt Außernborder Motoröl!!! UPDATE: NEUE FRAGE!!!
Seas miteinand.
sagt mal, was für Motoröl verwendet ihr für eure Gemisch 2 takter? war heut grad bei nem Bootsmechaniker weil u.a. mein kleine 4 Ps Hilfsmotor nicht mehr richtig lief und der hat mich gefragt was ich für Öl drinnen habe! ich hatte noch ein castrol rs 2t von meiner 125'er ürbig, ist sogar vollsynthetisch und das habe ich halt dann verwendet! der mechaniker meinte, dass das der grund sein kann, warum der kleine motor nicht mehr gescheid durchgezogen hat, HD war auch zu (hät ich mir denken können)! er sagt, man braucht für alle AB Motoren ein spezielles AB Öl (TCW3) von Mercruiser! Er meint, das hat was mit wassergekühlten und luftgekühlten Motoren zu tun, wobei meine 125'er auch wassergehühlt war! Was sagt ihr dazu? Fahrt ihr mit speziellen AB Öl, oder ganz normales 2 Taktöl für 1:50? Frage auch wegen meines großen Motors, ist ja auch ein 2t und welches Öl ich dann dafür brauche! Mfg, Clemens |
|
||||
|
||||
Benutzen solltest du nur das, wo TCW III draufsteht, sonst machst du dir auf die Dauer deinen Motor kaputt (zu geringe Verbennungstemperatur).
Als Notlösung ist normales Zweitaktöl sicherlich ok.
|
||||
|
||||
Re: 2 Takt Außernborder Motoröl!!!
Zitat:
Ist typisch wenn jemand Moppedöl im Bootsmotor fährt. Dein Mechaniker aht absolut recht. MFG René
|
||||
|
||||
Es gibt auch viele Skipper, die auf Salatöl schwören. Hab ich selbst aber noch nie versucht...
|
||||
|
||||
Re: 2 Takt Außernborder Motoröl!!!
Hallo Clemens,
der Hersteller ist eigendlich egal, Hauptsache TCW3 manchel Hersteller (Yamaha) haben sogar den Mixbecher gleich in die 1Liter Flasche eingebaut, das ist sehr praktisch
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
ui, das wundert mich jetzt schon, dass das wirklich so gravierdend ist!
kolbenfresser hat der kleine motor nicht, zumindest läuft er (wieder)gut! hmmm, aber wir haben den motor schon etwas länger und mit dem bin ich schon damals, als ich noch in ein 2,5m langes dinigi gepasst habe und dieses mit den 4PS ins gleiten gebracht habe, mit normalen 2t motorenöl gefahren und da war nie irgendwas! aber danke, jetzt bin ich wieder einmal schlauer! weiß jemand zufällig welche viskosität das TCW III hat? mfg, Clemens |
|
|||
|
|||
hallo, ich habe da gleich mal ne neue frage:
und zwar wurden der große und der kleine motor ja heute probegelaufen! beim kleinen haben wir den vergaser leer laufen lassen, beim großen allerdings nicht! das boot wird spätestens anfang august wieder benutzt, meint ihr der vergaser vom großen motor kann schon in der "kurzen" zeit verharzen? sollte doch eigentlich nicht so sein! oder soll ich auch den großen motor zur sicherheit nochmal leer laufen lassen?? was meint ihr? mfg, Clemens |
|
||||
|
||||
Hallo..
genau umgekehrt ist meine Erfahrung. Lass die Vergaser beim 2Takter voll.. Grüße Andi
|
|||
|
|||
bitte? aber spätestens nach der überwinterung is da doch alles verharzt...???!!
|
|
||||
|
||||
Re: 2 Takt Außernborder Motoröl!!! UPDATE: NEUE FRAGE!!!
Zitat:
liter kostet von 2.- euro bis 2,50 euro gelegentlich auch 4-t motor-öl am besten wäre reines 30iger, ist aber selten 10W-40 geht notfalls auch mischungsverhältnis ist etwa 1:50 ------------------- so, bevor nun jemand in panik ausbricht biiite die frage nochmal genau lesen vermutlich bezieht sie sich auf nen modernen 2-t aussenborder aber für einen alten marinisierter 2.innenborder-automotor isse auch gültig le loup
|
|||
|
|||
was haben denn die anderen für eine meinung?
|
|
||||
|
||||
Ich fahre auch nur mit normalen 2t Öl. hatte noch nie Probleme.
Fahre anstatt mit 1zu100 mit 1zu75. Ich lass den Vergaser nie leerlaufen. Ich sprüh einfach Wd40 in den Vergaser, bis er fast abstirbt. Gruß Tjark
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
|
||||
|
||||
Zitat: