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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DT 6 LS springt schlecht an, läuft nur auf einem Zylinder, säuft ab
Hallo ins Forum,
ich habe einen Suzuki DT 6 LS Bj 93. Habe ihn als defekt gekauft. Nach dem ich den Fehler (CDI-Modul) gefunden hatte, klappte es auch mit dem Zündfunken. Nach intensiver Reinigung des Vergasers läuft der Motor auch. Dazu braucht es zum Kaltstart jedoch die Bohrmachine und ne 17er Nuss auf der Schwungscheibe. Per Hand im kalten Zustand ist ein Start so gut wie unmöglich. Wenn er dann erstmal warm ist läuft er auch. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der obere Zylinder sorgen macht. Kerze ist schwarz und nass. Kolben dick mit Ölkohle belegt und beim Starten haut der Motor ne schwarze Suppe in die Wassertonne, die nach Öl und Benzin stinkt. Für mich säuft der obere Zylinder ständig ab. Zieh ich den Kerzenstecker beim Laufen ab ändert sich fast nichts. Ziehe ich jedoch den unteren Stecker ab schafft der obere Zylinder es nicht die Drehzahl zu halten und der Motor geht aus. Auch ein Tausch der Zündkerzen und -stecker ändert daran Gar nichts. Beide Kerzen bringen einen gleich aussehenden Funken. Der untere Zylinder verbrennt gut, Kerze sieht super aus. Kolben hat nur leichten trockenen Ruß drauf. Mein Verdacht waren anfangs die Kolbenringe. Kompression gemessen. Beide Zylinder 7,4 Bar. Nächster Verdacht: Fächermembran. Umgedreht. Keine Änderung. Also nochmal zusammengefasst: Ein Vergaser, zwei Zylinder, Kompression ist gleich, Ein Zylinder nass und Kolben mit Ölkohle, ein Zylinder sieht super aus. Wechsel der Zündkabel ergeben keine Änderung. Was ich bisher gewechselt habe: - CDI-Modul (Nachbau) - Impeller - beide Kerzen BR6HS 10 - Getriebeöl - Benzin und Öl 1:100 Ich hoffe es kann mir einen weiterhelfen. Vermute schon Wasser (defekte Dichtung) im Zylinder. Aber mit guter Kompression??? Vielen Dank. |
#2
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wenn der Zündfunke gleich aussieht und kräftig ist, die CDI schon gewechselt ist,
bleiben noch die Trigger und der Zündzeitpunkt Leerlauf gemisch steht vermutlich schon in Grundeinstellung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Vielleicht zieht er irgendwo Falschluft? Dichtungen wechseln wäre auch mein erster Gedanke. Und weil du oben schreibst, " wenn du den Kerzenstecker beim Laufen abziehst"....Das ist meiner Meinung nach eher schlecht für die CDI...aber ich kann mich auch täuschen.
Hast du nur den Vergaser, oder auch die Benzinpumpe gereinigt? Hat das Ding überhaupt eine? Wegen schlechtem anspringen, könnte an der Beinversorgung liegen.
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#4
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Hast du mal die Kompression gemessen?
Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#5
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Hat er beide 7,4 Bar
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
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#6
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Moin !
Falschluft am oberen Zylinder kann es nicht sein ! Da wäre das Kerzenbild hell und der Kolben nicht voller Ruß . Ich würde einmal die Leerlaufluftdüse gründlich reinigen . Sie sitzt neben der Einstellschraube . Es ist möglich das der obere Zylinder zu wenig zündfähiges Gemisch weil zuuu fett erhält und der untere Zylinder sich die zur Verbrennung nötige Luft über den unteren Simmering holt ! Die Reinigung der Leerlaufluftdüse wird oft nur auf die seitlichen großen Bohrungen beschränkt und die sehr feine axiale Bohrung wird etwas außer acht gelassen ! Mechanisch reinigen bewirkt hier oft Wunder ! Allerdings müßte dann der Simmering auch gewechselt werden . Ich würde aber oben gleich mit wechseln ! Ist nur eine Vermutung da ichs schon mehrfach in dieser Richtung erlebt habe . Viel Glück , Frank
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#7
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Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten und ein Frohes neues Jahr!!!!
Habe mich dem Problem zwischen den Feiertagen nochmal angenommen. Nachdem ich nochmals die Kerzen getauscht habe, musste ich feststellen, dass nun der andere Zylinder sorgen macht. Ein Wechsel der Kerzenstecker änderte jedoch nichts. Das macht er aber nur solange die Kerze kalt war. Mit zunehmender Temperatur wurde der Unterschied geringer. Also wieder ins Forum und gelesen, dass ab und zu auch neue Zündkerzen Sorgen machen. Also per Express zwei neue Kerzen gekauft, eingebaut und siehe da, er läuft. Heute gleich aufs Wasser und sage und schreibe bereits nach fünfmal Anreißen angesprungen und danach mit unserem 3,80m Ruderboot 26km/H aufm Wasser. Jetzt bleiben nur noch Kleinigkeiten wie: - beim leichten Berühren der Zündkabel gibt es leichte Zündaussetzter - nach langer Vollgasfahrt mag er anschließend keinen Standgaslauf und geht aus. Ich vermute, dass es an der Temperatur liegt. 2min später alles super Aber erstmal bin ich froh, dass ich endlich fahren kann und die Investition in den Bastelmotor und das CDI Modul nicht umsonst waren. Nen schönen Start ins neue Jahr |
#8
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Hallo und Guten Abend,
ich wollte mal einen aktuellen Stand zu meinem Problemmotor bekanntgeben. Nachdem er ja scheinbar lief habe ich beim ersten Angriff auf die neue Heringssaison das volle Disaster erlebt. Erst wollte er mal wieder nicht anspringen. Als wir vom Angelplatz zurück wollten das selbe Problem. Aber dann kams: nach längerer Vollgasfahrt wollte ich kurz ruhig fahren. Dann ging der Motor aus und nie wieder an. Den restlichen Heimweg schaffte ich nur mit Rudern. Also Werkstatt auf und Fehlersuche von vorne. Da ich mittlerweile ein gutes Handbuch (leider auf Englisch) habe, kann ich ach Schaltpläne und Sollwerte nachlesen. Da mir der Zündfunke immer geringer vorkam habe ich den Widerstand der Zündspule gemessen. Und siehe da: Soll 220-340 Ohm. Gemessen: 163 Ohm. Das musste es sein. Also gleich neue Spule bestsellt (gemessen 270 Ohm). Eingebaut und schon beim ersten Kerzentest ein gewischt bekommen. Was für ein krasser Funke. Motor zusammengebaut. 3 Mal gezogen. Was soll ich sagen: läuft wie vom Werk. Auch nach erneutem Versuch nach 4 Stunden sprang er in der Regentonne beim ersten Ziehen an. Ich danke allen für die Tipps und hoffe hiermit auch anderen Hobbyschraubern geholfen zu haben.
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