boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2015, 15:53
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard Buchstabenhöhe - Heckspiegel und Niederlande

Bitte nicht gleich auf mich einschlagen. Ich weiss, dass zum Thema Bootskennzeichen schon viel hier geschrieben wurde.

Trotzdem beschäftigen mich noch diese zwei für mich nicht klar beantworteten Fragen, da ich mit meinem Boot auch auf Binnengewässern in Holland fahren möchte.

Lt. deutscher Kennzeichenverordnung können Kennzeichen auch am Heckspiegel (wo steht, dass man dass bei AB nicht machen darf) angebracht werden. Ausserdem wird eine Mindesthöhe von 10 cm verlangt.

Da grundsätzlich deutsche Kennzeichen in Holland anerkannt werden, stellt sich mir die Frage, ob das nicht auch für die Anbringung bzw. Größe der Buchstaben gilt????!!!

Hat da irgendjemand hier aus dem fundiertes Backroundwissen?

Persönlich halte ich es für unlogisch, wenn ich hinsichtlich der Kennzeichnung die jeweiligen Landesvorschriften beachten muss (Beispiel PKW, Motorrad)

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.12.2015, 16:22
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiß möchten die Holländer das Kennzeichen auch an der Seite haben. Drucke mir dann immer das Kennzeichen auf Din A4 aus und lege es von innen in die Seitenscheibe.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.12.2015, 16:23
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,
Kennzeichen müssen beidseitig angebracht werden, nur am Heck reicht nicht aus.
10 cm Höhe lässt man gelten.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.12.2015, 16:42
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß möchten die Holländer das Kennzeichen auch an der Seite haben. Drucke mir dann immer das Kennzeichen auf Din A4 aus und lege es von innen in die Seitenscheibe.

...das nenne ich mal eine praxistaugliche, kurzfristige Idee. Geht bei mir da ich Fensterscheiben rechts und links habe.

Wird das von der holländischen WSP so akzeptiert?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.12.2015, 16:47
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi Thomas,
Kennzeichen müssen beidseitig angebracht werden, nur am Heck reicht nicht aus.
10 cm Höhe lässt man gelten.
Gruß Udo

Hallo Udo,

deinem Namen nach, musst du dich ja gut auskennen in Holland

Da werde ich dir mal glauben. Obwohl mir das nicht gefällt mit der holländischen Auslegung ihrer Anerkennung.

Schon mal deren Motorradkennzeichen-Größe gesehen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.12.2015, 16:58
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Ich habe mich auch noch einmal hier durchgearbeitet:

https://www.boote-forum.de/showthrea...=123439&page=3


....so ist vielleicht verständlich, warum mir das noch immer nicht so ganz klar ist
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.12.2015, 17:00
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Mal eine andere Frage , ich habe am Auto ein deutsches Kennzeichen und habe für meine Auslandfahrten noch nie mein Kennzeichen umgebaut !
Mach die Kennzeichnung so wie es in D Vorschrift ist und alles ist gut .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.12.2015, 17:10
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Mal eine andere Frage , ich habe am Auto ein deutsches Kennzeichen und habe für meine Auslandfahrten noch nie mein Kennzeichen umgebaut !
Mach die Kennzeichnung so wie es in D Vorschrift ist und alles ist gut .
Das sagt der klare Menschenverstand!!!


Der scheint aber bei manchen Dingen, im speziellen bei Gesetzen, nicht anwendbar zu sein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.12.2015, 19:38
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Das sagt der klare Menschenverstand!!!


Der scheint aber bei manchen Dingen, im speziellen bei Gesetzen, nicht anwendbar zu sein

Glaube ich nicht , habe ich es richtig verstanden das dein Boot in D angemeldet ist und du nur ab und zu mal in H unterwegs bist ?

Kann ja nicht sein , das man an der Grenze alles umkleben muss
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.12.2015, 20:13
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht , habe ich es richtig verstanden das dein Boot in D angemeldet ist und du nur ab und zu mal in H unterwegs bist ?

Kann ja nicht sein , das man an der Grenze alles umkleben muss
...ja, hast du, und das sollte man meinen

Werde mir für die Holland Touren eine variable Lösung ausdenken oder Aufkleber, die ich hinterher wieder leicht entfernen kann.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.12.2015, 21:05
Norbi 1960 Norbi 1960 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2014
Ort: zu Hause
Beiträge: 5
Boot: Milos V 630
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Mache es so wie Bodo 1 geschrieben hat und es gibt in den Niederlanden kein Problem. Das erkennt auch die WSP in den NL an. Ich bin schon sehr offt mnit meinem in Deutschalnd zugelassenen Boot in den Niederlanden gefahren und auch angehalten worden. Aber die Kennzeichen wurde noch nie bemängelt.
Was die Kollegen dort immer sehen wollen sind Rettungswesten, Feuerlöscher, Bootsführerschein Binnen und IBS.

Dann hast Du keine Probleme, ausser wenn Du zu schnell warst,
das Thema wird in den NL strenger gehandhabt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.12.2015, 00:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

bei schnellen Motorbooten wollen die Holländer Kennzeichen auf beiden Seite, es wird die gleiche größe der Kennzeichen anerkannt, wie hier bei uns auch
das war aber nicht immer so
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.12.2015, 01:05
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Braucht man wirklich keine holländische Nummer mehr, wenn die deutsche dran ist?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.12.2015, 02:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

nein die NL Nummer für Schnelle Boote brauchst du schon lange nicht mehr zusätzlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.12.2015, 17:05
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.709 Danke in 8.681 Beiträgen
Standard

Wir hatten uns einfach die Kennzeichung in entsprechender Größe ausgedruck, dann einlaminiert (macht jeder gute Kopieshop), und die so stabile und wasserfeste Folie mit transparentem Paketklebeband ans Boot geklebt.
Hat niemand bemängelt, konnte wieder entfernt werden und ist mehrfach zu verwenden.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.12.2015, 18:06
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bei schnellen Motorbooten wollen die Holländer Kennzeichen auf beiden Seite, es wird die gleiche größe der Kennzeichen anerkannt, wie hier bei uns auch
das war aber nicht immer so
Dieses Art der Kennzeichnung ist nur dann verpflichtend, wenn das Boot in den NL angemeldet ist. Deutsche Kennzeichen werden ausdrücklich anerkannt, siehe Beiträge Bodo1.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.12.2015, 19:39
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 305
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
383 Danke in 185 Beiträgen
Standard

in NL ist es vorgeschrieben, schnelle Boote vorne an beiden Seiten mit Kennzeichen zu versehen. Dabei ist egal, ob das Boot in NL oder woanders registriert ist.
Eine deutsche Kennzeichnung wird anerkannt, sie MUSS aber an beiden Seiten angebracht sein, auch wenn im Heimatland eine andere Art (in D z.B. hinten) zulässig ist.
Also: Wer nach NL fahren will, bringt seine Kennzeichen vorne links und rechts an, was so ja auch in D zulässig ist.
Welchen Sinn macht eine zusätzliche und nur kurzfristige vordere Kennzeichnung?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.12.2015, 03:07
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
Welchen Sinn macht eine zusätzliche und nur kurzfristige vordere Kennzeichnung?
1. Die zusätzliche vordere Kennzeichnung erfüllt die Vorgaben niederländischer Kennzeichnungsverordnung für Wasserfahrzeuge bestimmter Klassifizierung.

2. Die Kurzfristigkeit der Kennzeichnung ein angenehmeres Gesamtbild des Wasserfahrzeugs nach ihrer beseitigung.

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.12.2015, 07:06
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.565
28.192 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

http://www.kreuzer-abteilung.org/Pub...ehrer-2014.PDF



Siehe Seite 10....
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.12.2015, 09:32
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank an Euch für eure Beiträge.

Damit dürfte jetzt alles klar sein.

Wünsche allen hier im einen "Guten Rutsch" und ein gesundes neues Jahr mit schönen Bootstouren.

In diesem Sinne,
Gruß aus Südmoslesfehn,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.01.2016, 11:46
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Die Kreuzerabteilung darf schreiben, was sie will. Ausschlaggebend ist jedoch die Regelung im Original, auch bekannt als BPR.
Aber es darf natürlich jeder zwei Kennzeichen an sein Boot pinnen, wenn er mag. Nur vorgeschrieben ist es dadurch immer noch nicht.

Groetjes und ein schönes neues Jahr

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.01.2016, 14:36
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

@ Thomas

Binnenvaart Politie- Reglement

§ 8.02

Ein schnelles Motorboot darf nur an der Schifffahrt teilnehmen, wenn es mit dem von der zuständigen Stelle zugeteilten Kennzeichen versehen ist.
Dieses Zeichen besteht aus einem oder mehreren Buchstaben und einer Nummer mit einer Höhe von mindestens 150 mm,
einer Breite von mindestens 100 mm und einer Schriftstärke von mindestens 20 mm.

Es muss gut erkennbar und in einer5 vom Untergrund abweichenden Farbe beiderseits des Bootes angebracht sein.

http://www.binnenschiffahrts-verlag....?p=pr&p_id=119

http://www.vaarbewijzen.nl/binnenvaa...reglement.html



Gruss Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.01.2016, 15:03
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

@ Segelmatt und @ Schnuffi


....mein Niederländisch ist leider nicht so gut? Jetzt muss ich mir auch noch eine BPR für 40 € ins Regal legen wenn ich ein Kajütboot fahre???

Oder wie ist das auszulegen?:

"Gemäß § 1.11 der Verordnung muß sich an Bord eines jeden Schiffes (ausgenommen offene Kleinfahrzeuge und Fahrzeuge ohne Besatzungsraum) ein Abdruck dieser Verordnung in der jeweils gültigen Fassung befinden, wobei die deutsche Übersetzung von den niederländischen Behörden akzeptiert wird."


In der Januar Ausgabe des "Boote" Magazins ist ein Bericht über holländische Reviere (Charter & Revier/Rotterdam). Hier schreibt das Magazin unter "Nautische Infos"

"....für Boote mit mehr als 20km/h ist ein Kennzeichen nach deutschen Vorschriften vorgeschrieben. Ausserdem wäre das Mitführen des "Almanak voor Watertoerisme, Teil 1" vorgeschrieben.


....das ist ja Wahnsinn....was denn jetzt???
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.01.2016, 15:06
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
@ Segelmatt und @ Schnuffi


....mein Niederländisch ist leider nicht so gut? Jetzt muss ich mir auch noch eine BPR für 40 € ins Regal legen wenn ich ein Kajütboot fahre???

Oder wie ist das auszulegen?:

"Gemäß § 1.11 der Verordnung muß sich an Bord eines jeden Schiffes (ausgenommen offene Kleinfahrzeuge und Fahrzeuge ohne Besatzungsraum) ein Abdruck dieser Verordnung in der jeweils gültigen Fassung befinden, wobei die deutsche Übersetzung von den niederländischen Behörden akzeptiert wird."


In der Januar Ausgabe des "Boote" Magazins ist ein Bericht über holländische Reviere (Charter & Revier/Rotterdam). Hier schreibt das Magazin unter "Nautische Infos"

"....für Boote mit mehr als 20km/h ist ein Kennzeichen nach deutschen Vorschriften vorgeschrieben. Ausserdem wäre das Mitführen des "Almanak voor Watertoerisme, Teil 1" vorgeschrieben.


....das ist ja Wahnsinn....was denn jetzt???
Was ist daran denn Wahnsinn ???

Wenn du keine 40 € hast, solltest du dir vielleicht ein anderes Hobby suchen.

Boote über 20 Km/h gelten in den Niederlanden als schnelles Motorboot.

Gruss Werner

Geändert von Schnuffi (04.01.2016 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.01.2016, 15:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.217
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.159 Danke in 20.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
In der Januar Ausgabe des "Boote" Magazins ist ein Bericht über holländische Reviere (Charter & Revier/Rotterdam). Hier schreibt das Magazin unter "Nautische Infos"

"....für Boote mit mehr als 20km/h ist ein Kennzeichen nach deutschen Vorschriften vorgeschrieben. Ausserdem wäre das Mitführen des "Almanak voor Watertoerisme, Teil 1" vorgeschrieben.


....das ist ja Wahnsinn....was denn jetzt???
Stand im Boote-Magazin schon mal etwas das 100% stimmte?

da steht alles so wischi waschi drinnen.

1. in Holland ist das Mitführen des Almanak Pflicht
2. das Kennzeichen am Heckspiegel ist in Holland nicht gestattet.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.