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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser einwintern leicht gemacht
Hallo wollte Euch hier mal zeigen was ich an meinem Mercruiser 4.3LX Baujahr 1995 - zur Erleichterung beim Einwintern des Kühlkreislaufes gemacht habe. Schlauch dran Pumpe einschalten und schwups fertig Natürlich ist das nur für die Kühlung der Rest muss wie immer gamcht werden - die Bilge bleibt sauber.
Vielleicht gefälltes Euch... Liebe Grüße Marcus Geändert von macreco (27.12.2015 um 17:12 Uhr)
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#2
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Hab ich schon ewig! Bei Volvo teilweise serienmässig!
Habe sogar einen Zugang vor und hinter der Seewasserpumpe! Dann kann man sogar ohne laufenden Motor spülen! Das ganze per Schlauch an die Seite im Motorraum verlegt und mit fest eingebautem Gardenanschluss versehen. Ist eher ein alter Hut wie eine neue Erfindung von dir! Das sollten die Hersteller eigentlich schon ab Werk einbauen,weil das sehr sinnvoll ist! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (27.12.2015 um 17:05 Uhr) |
#3
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Leider ist das nur die halbe Wahrheit , was ist mit dem Vergaser , Frostschutz Mittel usw .
Wer kein Plan hat , könnte denken mit einen Wasserhahn ist alles gemacht . |
#4
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Bodo da hast du natürlich recht - hab den Text ergänzt.
Michael ich spreche vom Mercruiser BJ 1995 - und nicht von Volvo - diese Motoren sind als V6und V8 sehr verbreitet und in haben nichts - und ich wollte keinen Saustall in der Bilge. Die Idee ist nicht von mir und auch nicht neu aber so hab ichs gelöst. Danke Euch für die Inputs Marcus |
#5
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Dir ist aber schon klar, dass es so nicht richtig funktioniert.
Denk nochmal drüber nach.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#6
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Hallo,
dein Verfahren ist NICHT ganz richtig ! Grund: Manche Ventile öffnen sich erst bei einer bestimmten Betriebstemperatur ! Viele Grüße Jaki |
#7
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Motor mit Wasser warmlaufen lassen ( 30 min) dann Wanne unterstellen Gardena Pumpe rein, Wasser - Glysantiengemisch (1 :1) rein, Pumpe an die Spülohren anschließen, anschalten, Motor starten und 20 min laufen lassen und der Motor ist gegen Frost geschützt. Zum Schluß noch Sprühöl ( Wasserverdrengend)
bei den ( ausgebauten ) Kerzen rein, Motor kurz durchdrehen und gut. Den Frischwassertank leeren, 4 Flaschen Klaren ( Doppelkorn oder so) in den Wassertank , Pumpe einschalten alle Abnehmer ( Heckdusche Wasserhahn ) öffnen, alles ausschalten und gut. So mach ich das schon Jahre und habe damit die besten Erfahrungen. Gruss Chris |
#8
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Hallo, warum soll es nicht funktionieren - natürlich muss der Motor Betriebstemperatur haben damit der Thermostat aufmacht?
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#9
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Wenn aus den Ablassstopfen von Motor, Krümmer und Servoölkühler
überall Frostschutzmittel mit ausreichend Schutz raus kommt, ist das ne witzige Idee. Wenn nicht, wird es teuer.
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#10
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Bei 2-Kreis funktioniert das wunderbar mit den Gardenaaschlüssen!
Die 4,5L Seewasser sind bei mir schnell gegen Frostschutz ausgetauscht.Da gibts ja auch kein Ventil in dem Aussenkreislauf! Im Salzwasser mach ich nach dem auffüllen vom Duschtank den Spülschlauch auch noch immer 2-3 Minuten an den Motor dran. Eine Einkreiskühlung würde ich lieber immer vernüftig mit laufen lassen einwintern, bis der Motor warm ist! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#11
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Ich wollte den Motor mit Klarwasser Warm laufen lassen. Dann Frostschutz in die Wanne wo die Pumpe steht, und dann noch etwas weiter laufen lassen. Ich sehe den Sinn nicht, das Frostschutzgemisch direkt über ein zusätzliches Ventil rein zu Pumpen. Zumal der Motor doch eh Warm laufen muss...Oder bin ich nur zu Blind den Sinn dahinter zu verstehen?
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Viele Grüße, Henc Geändert von Blubber (29.12.2015 um 09:16 Uhr)
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#12
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Motor kühlt nicht
Hallo,
ich wollte hier nochmal ansetzen. Ich stelle immer eine Wanne unter den Antrieb, Frostschutzmittel soweit aufgefüllt dass der Antrieb "unter Wasser steht", Motor warmlaufen lassen, Ventile öffnen sich und gut. Dieses Jahr alles genau so gemacht, aber der Motor hat sich über die standartmäßigen 175 Grad erwärmt, aber das Ventil hat wohl nicht geöffnet, die Temperatur ist immer weiter angestiegen. Hat dazu jemand eine Lösung ? Danke vorab. |
#13
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Bei mir ist die Temperatur mit Frostschutz auch sofort auf 80 Grad gestiegen. Denke liegt daran, dass im Kreis gepumpt wird und somit das Frostschutzgemisch sehr schnell erwärmt.
Hoffe natürlich auch, dass dad Thermostat geöffnet hat.
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Stephan aus Bamberg am Main |
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