|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vom Elbe-Havel-Kanal bei Parey in die Elbe
Hallo zusammen.
Ich würde gerne herausfinden, ob man aus dem Elbe-Havel-Kanal bei Parey in die Elbe nach Norden abbiegen kann. Google- Koordinaten von Parey in etwa: 52.399793, 11.984108 Der Online Törnplaner von Yachtweb will uns deutlich südlicher in die Elbe schicken. Wir sollen über Burg (Bei Magdeburg) fahren und bei Taufwiesenberge in die Elbe. Ich wollte aber gerne den Pareyer-Verbindungskanal nutzen. Hat jemand von euch eine Info, warum das nicht gehen sollte? Vielen Dank für die Info. Gruß Günter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nee, hab ich nicht. Bin ich selbst in den letzten Jahren wiederholt gefahren. Kauf dir eine vernünftige Karte! Schleuse Parey mit Wartestelle auf backbord (Schwimmsteg) mit Telefon oder über UKW 78. |
|
||||
|
||||
Wasserstände auf Binnengewässern
Die maximale Tauchtiefe auf der Elbe lag zwischen Parey und Lauenburg im Juli des vergangenen Sommers ca. 15 cm über dem Pegelstand Dömitz. Drei Tage lang traf ich auf der Strecke keinerlei Binnenschiffe.
Siehe auch: https://www.elwis.de/gewaesserkunde/...nde/index.html Auskunft über die kritischen Stellen gibt der Schleusenmeister. Achtung: Unmittelbar vor der Schleuse Parey befindet sich ein Wendeplatz für Binnenschiffe der die gesamte Breite des Kanals einnimmt. |
|
||||
|
||||
Das müssten Bilder von der Gegend sein, inklusive der Einfahrt in die Elbe, geknipst 2012
|
||||
|
||||
Moin,
Geht ganz klar. Hat sich in den letzten Jahren auch nicht geändert. Grüsse von der Elbe Gesendet von meinem K00Z mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin!
Wie Du auf dem Kartenausschnitt von Klaus Frohnmobil sehen kannst, hat die erste Brücke im PVK vom EHK kommend nur 3 Meter Durchfahrtshöhe! Da durfte ich schon mal mein Verdeck demontieren!
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab viele Dank für den Tipp. Wir können kein Verdeck abbauen, sind aber dennoch recht hoch unterwegs. Die 3m könnten kritisch werden. Dann werde ich unseren Törn anders planen. Vielen Dank auch für die anderen Infos ... Frohes Neues - gruss Günter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vom EHK zur Elbe: Eisenbahnbrücke 5,70m Straßenbrücke Neuderben 4,50m Fußgängerbrücke Schleuse Parey 4,00m Gleiche Karte wie Klaus (Fronmobil) Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Naja, war ja auch schon 2012 und noch nicht mit unserem eigenen Boot, aber vielleicht ist ja genau diese Brücke aus dem Film abgerissen worden....
|
||||
|
||||
Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir von der gleichen Stelle reden aber als wir 2012 von Brandenburg/Havel nach Tangermünde gefahren sind, siehe Bilde oben, mussten wir mit unserem Dampfer ( ca. 5m Höhe) nichts umlegen oder abbauen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Im Bild oben ist der Hohenauer Kanal. Im Film bei 00:16 Sekunden ist die Einfahrt vom EHK in PVK zu sehen. Und DORT mussten wir abbauen! Seid Ihr da auch durch oder über die Schleuse Nigripp?
|
||||
|
||||
Die Straßenbrücke ist mit 4,5m, die "Markus" mit Persenninng mit 4,2m angegeben.
Etwas weniger Tiefgang, etwas mehr Wasser und schon kann es knapp aussehen, so dass man eher abplant als anzustoßen. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
( Ich kenne mich dort leider nicht so gut aus, und die Fahrt ist auch schon > 3 Jahre her
|
||||
|
||||
Den Kanal sind wir übrigens ebenfalls gefahren
|
||||
|
||||
Im Gegensatz zum Pareyer Verbindungskanal sind wir da auch schon durch .
Da steht doch gleich an der Einfahrt 0,9m oder so Zur Elbe sind wir 2010 über die Trogbrücke und die Spaarschleuse Rothensee gefahren. Sonst immer die Havel bis Havelberg und einmal über Gnevsdorf, weil die Schleuse Havelberg gesperrt war. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.dedrait.com/de/home/boot-...drait-100.html
|
||||
|
||||
Als wir am 05.07.12 in den Hohenauer Kanal einfuhren, war dort dieser Hinweis. Am nächsten Tag bei der Ausfahrt war die "60" durch eine "40" überklebt!
|
||||
|
||||
Ja richtig, "Pegel + irgendwas" stand dort
Gruß Lutz