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  #1  
Alt 27.12.2015, 16:46
Ghohnsbein Ghohnsbein ist offline
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Standard Vom Elbe-Havel-Kanal bei Parey in die Elbe

Hallo zusammen.

Ich würde gerne herausfinden, ob man aus dem Elbe-Havel-Kanal bei Parey in die Elbe nach Norden abbiegen kann.

Google- Koordinaten von Parey in etwa: 52.399793, 11.984108

Der Online Törnplaner von Yachtweb will uns deutlich südlicher in die Elbe schicken. Wir sollen über Burg (Bei Magdeburg) fahren und bei Taufwiesenberge in die Elbe.

Ich wollte aber gerne den Pareyer-Verbindungskanal nutzen.

Hat jemand von euch eine Info, warum das nicht gehen sollte?

Vielen Dank für die Info.

Gruß
Günter
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  #2  
Alt 27.12.2015, 17:41
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Hat jemand von euch eine Info, warum das nicht gehen sollte?
Herzlich willkommen, Günter !

Nee, hab ich nicht.
Bin ich selbst in den letzten Jahren wiederholt gefahren.
Kauf dir eine vernünftige Karte!

Schleuse Parey mit Wartestelle auf backbord (Schwimmsteg) mit Telefon oder über UKW 78.
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  #3  
Alt 27.12.2015, 18:24
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Standard Wasserstände auf Binnengewässern

Die maximale Tauchtiefe auf der Elbe lag zwischen Parey und Lauenburg im Juli des vergangenen Sommers ca. 15 cm über dem Pegelstand Dömitz. Drei Tage lang traf ich auf der Strecke keinerlei Binnenschiffe.
Siehe auch:
https://www.elwis.de/gewaesserkunde/...nde/index.html
Auskunft über die kritischen Stellen gibt der Schleusenmeister.
Achtung:
Unmittelbar vor der Schleuse Parey befindet sich ein Wendeplatz für Binnenschiffe der die gesamte Breite des Kanals einnimmt.
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  #4  
Alt 27.12.2015, 19:35
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floka.floka floka.floka ist gerade online
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Das müssten Bilder von der Gegend sein, inklusive der Einfahrt in die Elbe, geknipst 2012
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Grüße Richard
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  #5  
Alt 27.12.2015, 20:24
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DerMajo DerMajo ist offline
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Moin,
Geht ganz klar. Hat sich in den letzten Jahren auch nicht geändert.
Grüsse von der Elbe

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Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #6  
Alt 28.12.2015, 06:11
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Moin!

Wie Du auf dem Kartenausschnitt von Klaus Frohnmobil sehen kannst, hat die erste Brücke im PVK vom EHK kommend nur 3 Meter Durchfahrtshöhe! Da durfte ich schon mal mein Verdeck demontieren!
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Gruss von Haus zu Haus

Klaus
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  #7  
Alt 03.01.2016, 14:21
Ghohnsbein Ghohnsbein ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
Moin!

Wie Du auf dem Kartenausschnitt von Klaus Frohnmobil sehen kannst, hat die erste Brücke im PVK vom EHK kommend nur 3 Meter Durchfahrtshöhe! Da durfte ich schon mal mein Verdeck demontieren!
Moin Klaus.
Hab viele Dank für den Tipp. Wir können kein Verdeck abbauen, sind aber dennoch recht hoch unterwegs. Die 3m könnten kritisch werden. Dann werde ich unseren Törn anders planen.

Vielen Dank auch für die anderen Infos ...
Frohes Neues -

gruss Günter
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  #8  
Alt 03.01.2016, 17:38
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Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
Moin!

Wie Du auf dem Kartenausschnitt von Klaus Frohnmobil sehen kannst, hat die erste Brücke im PVK vom EHK kommend nur 3 Meter Durchfahrtshöhe! Da durfte ich schon mal mein Verdeck demontieren!
Wo siehst Du da, dass die erste Brücke nur 3 Meter Durchfahrtshöhe hat

Vom EHK zur Elbe:
Eisenbahnbrücke 5,70m
Straßenbrücke Neuderben 4,50m
Fußgängerbrücke Schleuse Parey 4,00m

Gleiche Karte wie Klaus (Fronmobil)

Gruß Lutz
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  #9  
Alt 03.01.2016, 18:19
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wo siehst Du da, dass die erste Brücke nur 3 Meter Durchfahrtshöhe hat

.....

Gruß Lutz
mmmh, ich glaube, Du hast Recht! Als wir da durch sind, mussten wir das Verdeck klappen ( siehe hier bei ca. 00:16 sec. https://www.youtube.com/watch?v=b4IvOC2XgYI ) und mit der hier waren wir unterwegs: http://schoners-wehr.de/yachten-und-...c-premium-1160

Naja, war ja auch schon 2012 und noch nicht mit unserem eigenen Boot, aber vielleicht ist ja genau diese Brücke aus dem Film abgerissen worden....
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Klaus
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Alt 03.01.2016, 18:48
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Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir von der gleichen Stelle reden aber als wir 2012 von Brandenburg/Havel nach Tangermünde gefahren sind, siehe Bilde oben, mussten wir mit unserem Dampfer ( ca. 5m Höhe) nichts umlegen oder abbauen.
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Grüße Richard
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  #11  
Alt 03.01.2016, 19:19
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Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
... Naja, war ja auch schon 2012 und noch nicht mit unserem eigenen Boot, aber vielleicht ist ja genau diese Brücke aus dem Film abgerissen worden....
Meine Karten sind von 2002/2004, dann hätte die Brücke ja nicht lange gestanden .

Gruß Lutz
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  #12  
Alt 03.01.2016, 19:23
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Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir von der gleichen Stelle reden aber als wir 2012 von Brandenburg/Havel nach Tangermünde gefahren sind, siehe Bilde oben, mussten wir mit unserem Dampfer ( ca. 5m Höhe) nichts umlegen oder abbauen.
Im Bild oben ist der Hohenauer Kanal. Im Film bei 00:16 Sekunden ist die Einfahrt vom EHK in PVK zu sehen. Und DORT mussten wir abbauen! Seid Ihr da auch durch oder über die Schleuse Nigripp?
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  #13  
Alt 03.01.2016, 19:30
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Die Straßenbrücke ist mit 4,5m, die "Markus" mit Persenninng mit 4,2m angegeben.
Etwas weniger Tiefgang, etwas mehr Wasser und schon kann es knapp aussehen, so dass man eher abplant als anzustoßen.

Gruß Lutz
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  #14  
Alt 03.01.2016, 19:32
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Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
Im Bild oben ist der Hohenauer Kanal. Im Film bei 00:16 Sekunden ist die Einfahrt vom EHK in PVK zu sehen. Und DORT mussten wir abbauen! Seid Ihr da auch durch oder über die Schleuse Nigripp?
Ich hab hier mal Bilder von unserer Route:
( Ich kenne mich dort leider nicht so gut aus, und die Fahrt ist auch schon > 3 Jahre her
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  #15  
Alt 03.01.2016, 19:39
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Die Straßenbrücke ist mit 4,5m, die "Markus" mit Persenninng mit 4,2m angegeben.
Etwas weniger Tiefgang, etwas mehr Wasser und schon kann es knapp aussehen, so dass man eher abplant als anzustoßen.

Gruß Lutz
Den Kanal sind wir übrigens ebenfalls gefahren
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  #16  
Alt 03.01.2016, 19:54
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Im Gegensatz zum Pareyer Verbindungskanal sind wir da auch schon durch .
Da steht doch gleich an der Einfahrt
0,9m oder so

Zur Elbe sind wir 2010 über die Trogbrücke und die Spaarschleuse Rothensee gefahren. Sonst immer die Havel bis Havelberg und einmal über Gnevsdorf, weil die Schleuse Havelberg gesperrt war.

Gruß Lutz
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  #17  
Alt 03.01.2016, 19:59
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zum Pareyer Verbindungskanal sind wir da auch schon durch .
Da steht doch gleich an der Einfahrt
0,9m oder so

Zur Elbe sind wir 2010 über die Trogbrücke und die Spaarschleuse Rothensee gefahren. Sonst immer die Havel bis Havelberg und einmal über Gnevsdorf, weil die Schleuse Havelberg gesperrt war.

Gruß Lutz
Wir sind ohne jedweder Probleme mit 1,2m Tiefgang auf den See, und auch wieder runter vom See gekommen

http://www.dedrait.com/de/home/boot-...drait-100.html
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  #18  
Alt 03.01.2016, 21:14
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Als wir am 05.07.12 in den Hohenauer Kanal einfuhren, war dort dieser Hinweis. Am nächsten Tag bei der Ausfahrt war die "60" durch eine "40" überklebt!
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  #19  
Alt 04.01.2016, 06:36
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Ja richtig, "Pegel + irgendwas" stand dort

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