|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sicherheitsausrüstung Kroatien
Hallo!
Bis letztes oder vorletztes Jahr stand beim ADAC unter Sicherheitsausrüstung für Krotatien folgendes: Vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung in Kroatien - Anker mit Ketten oder Trossen (Minimallänge 30 m) - Mindestens 2 Festmacherleinen (Minimallänge 10 m) - Paddel oder Riemen (kleine Boote) - Erste-Hilfe-Ausrüstung - Lenzeinrichtung (Eimer oder Pumpe) - 6 rote Handfackeln mit Zündhölzern (wasserdicht verpackt) - Rückspiegel beim Ziehen von Wasserskifahrern - Feuerlöscher * - Rettungsweste für jede Person an Bord Gehe ich jetzt auf die Seite lese ich: Ausrüstung Grundsätzlich gelten für Sportboote unter deutscher Flagge die in Deutschland gültigen Ausrüstungsvorschriften. Mehr dazu in der ADAC Broschüre ›Empfohlene MIndest-* und Sicherheitsausrüstung für Boote und Yachten‹. Empfohlene Ausrüstung: Wir empfehlen zur Vermeidung von Problemen bei möglichen Kontrollen durch kroatische Behörden die in Kroatien vorgeschrie*bene Sicherheitsausrüstung an Bord mitzuführen: Anker (nach Gewicht und Art geeigneter Anker) Ankerseil oder Kette mit einer Länge von 25*100 m Klampen oder eine andere Vorrichtung zum Festmachen 3 geeignete, lange und bruchfeste Festmacherleinen Lenzeinrichtung Werkzeugsatz für die Wartung der Antriebsmaschine die geeignete Menge von Ersatzteilen für den sicheren Betrieb des Motors Rettungswesten für alle Personen an Bord Erste*Hilfe*Kit Licht, Taschenlampe (Regeln zur Verhütung von Zusammen*stößen auf See) Signalhorn wasserdichte Taschenlampe Informationskarte (Karte 101 – INFO) 2 Schachteln Streichhölzer oder Feuerzeuge (wasserfest) Handfeuerlöscher: 2 kg bei Außen* und Innenbordmotoren bis 20 kW, 6 kg bei Außen* und Innenbordmotoren über 20 kW, 4 kg zusätzlich bei Wasserfahrzeugen mit Wohn-* und Kocheinrichtungen Das würde bedeuten, dass diese blöden, schweineteuren Handfackeln, die man alle 2 Jahre neu kaufen muss nicht mehr nötig wären. Kennt jemand eine gegenteilige Aussage?
|
||||
|
||||
Moin moin,
frage doch mal einfach wer die Handfackeln überhaupt dabei hat Gruss Frank
|
||||
|
||||
Österreichische Jachtzulassungsverordnung vom 23.2.2015
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=10012413 beinhaltet auch die Ausrüstungsliste für die verschiedenen Fahrtbereiche. Was neu ist hab ich noch nicht festgestellt. Bei den Schwimmwesten gilt in Kroatien, eine für jede Person an Bord + eine. |
|
|||
|
|||
@ Gerhard: Die österreichischen Ausrüstungsvorschriften werden immer "besser", für FB2 braucht man eine EPIRB, hat sicher jeder an Bord.
|
|
||||
|
||||
Da haben sicher einige Spezialisten der Versicherungen mitgearbeitet um diese Liste zu erstellen.
|
|
||||
|
||||
Moin Gerhard,
die österreichischen Bedingungen sind aber doch nicht maßgeblich dafür. Für dich selber können sie aus versicherungstechnischen Gründen wichtig sein aber für die Mitnahmepflicht an Bord wäre die kroatische Rechtslage doch maßgeblich. Gruss Frank
|
||||
|
||||
Viele, schließlich wurde man auch bei Kontrollen ab und zu danach gefragt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke keine 10% haben das an Bord. Gruss Frank
|
||||
|
||||
Und ich bezweifele, dass die 10 % stimmen. Bringt uns das jetzt weiter?
Du gehörst zu denjenigen die eine empfindliche Strafe riskieren, aber das Geld für die Handfackeln sparen. Wieso sollten das alle so machen wie du? Und vor allen Dingen, was hat das mit der jetzt evtl. veränderten gesetzlichen Regel zu tun? Es wäre schöner, wenn ich wüsste, ob ich mir nächstes Jahr neue Handfackeln kaufen muss, oder nicht. Gruß Volker |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
wer die Fackel dabei hat - über den Sinn wollte ich gar nichts bemerken weil das jeder für sich selber entscheiden soll. In den ganzen Jahren in Kroatien bin ich noch nie danach gefragt worden. Übrigens gerade mal aus Wikipedia rauskopiert: Zitat:
Gruss Frank
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (28.12.2015 um 14:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich halte mich da an die Ausrüstungsliste im Seebrief bzw. in der Zulassungsurkunde.
Bei meiner einzigen Kontrolle bisher wurde ich nur gefragt ob ich alles an Bord habe was vorgeschrieben ist. Als ich das bestätigte wollten sie die Schwimmwesten sehen und erkundigten sich ob ich Trinkwasser dabei hätte. Drei 1,5l Flaschen stilles Wasser waren anscheinend ausreichend worauf sie mir gute Fahrt wünschten. Fackeln führe ich keine mit da ich nur bei Tageslicht im Küstennahen Gewässer unterwegs bin. Vorgeschrieben wären sie aber im Seebrief. LG HighlineCasy
|
|||
|
|||
@ HighlineCasy: Ausrüstung für welchen FB? FB1 oder? Weil selbst FB2 schreibt schon eine DSC Funke, EPIRB usw. vor. FB1 ist aber kaum einzuhalten, die 3 nm Abstand zur Küste sind sehr schnell überschritten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Anstelle Fackeln ist bei mir eine Signalpistole an Bord, die aber nicht gefordert wird.
|
||||
|
||||
die Inseln haben auch ne Küste daher gilt innerhalb der 3sm Zone der Kroaten für Boote die in Ö Land zugelassen sind FB 1
In Deutschland werden Boote nur registriert und nicht zugelassen, daher gibt es keinen Seebrief und die damit verbundenen bürokratischen Aufwände... Ich hatte die Fakeln noch nie dabei und wurde bei Kontrollen auch noch nie danach gefragt . Üblich ist nur die Frage nach 1 Weste p.P.
|
|||
|
|||
Zitat:
Um auf die Ursprungsfrage zu kommen: Nach den Fackeln hat mich auch noch nie wer gefragt, nach der richtigen Anzahl der Westen schon. |
|
||||
|
||||
Von den Kroaten die ich kenne hat mit Sicherheit KEINER Handfackeln an Bord und Paddel wenn kein Ruderboot schon mal gar nicht.
|
||||
|
||||
Habe gerade nochmal auf der ADAC Seite geschaut und den aktuellen Flyer für Kroatien studiert: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Kroatien_218244.pdf
Hier steht im Abschnitt "vorgeschriebene"Sicherheitsausrüstung:
Sascha Geändert von Wasserdicht (28.12.2015 um 18:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche Quelle haben die denn dafür angegeben ??? Bei Fred steht es ja auch noch auf der Infoseite http://www.bootfahren-in-kroatien.de...er-boote-.html Wahrscheinlich hilft in der Angelegenheit nur eine Info vom kroatischen Ministerium ob sich etwas verändert hat z.B. durch den Beitritt zur EU o.ä. Gruss Frank
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (28.12.2015 um 19:04 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
trotzdem frage ich mich, wieso der ADAC 2 unterschiedliche Mitteilungen veröffentlicht . Letztendlich ist aber jeder von uns für seine Crew / Familie selbst verantwortlich . Da sollten der Erwerb von so Handfackeln kein Problem darstellen
|
||||
|
||||
Mich würde mal interessieren wo ihr diese Fakeln kauft.
Ich habe in meinem letzten Kroatienurlaub vergeblich versucht welche zu bekommen. In und um Zadar gab es keine zu kaufen und es wusste auch niemand wo es die geben sollte!
|
||||
|
||||
Hallo zusammen ... soviel ich weiß, muss man aber den Pyroschein dafür haben um Fackeln mitzuführen... seit diesem Jahr kann von der Regelung abgewichen werden... und zwar wenn ein boot gechartert wird... in diesem Fall reicht eine Unterweisung von der Chartergesellschaft aus... vorausgesetzt die Fackeln werden im Notfall verwendet ansonsten natürlich strafbar... von dem her würde ich Sagen besser keine mitführen ohne schein da nicht ganz legal oder???
Gruß Waleed Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
21 Postings lang habe ich überlegt, ob ich meinen Senf dazu geben soll, weil aber auch hier angeblich Winter ist, tu ich es nun doch:
Ein Blick in die narodne novine (gesetze-im-internet auf Kroatisch) zeigt, dass es 2015 bisher keine Novelle gegeben hat, welche die Sicherheitausrüstung, die an Bord mitzuführen ist, geändert hätte. Diese Bestimmungen haben auch nicht mit EU-Recht zu tun, das ist nun mal nationaler Kodex, sonst könnte nicht in den meisten Staaten Ausrüstungspflicht bestehen und in DE keine. Ist so ähnlich wie mit den Bestimmungen im Straßenverkehrsrecht: Da ist nun mal in Kroatien (und auch in anderen EU-Staaten) eine Warnweste pro Person im Auto vorgeschrieben (nicht bloß ein Stück), und man muss - egal wie es anderswo ist - ein Ersatzlampenset mithaben, genauso wie ein zweites Pannendreieck als Gespannfahrer. Die kroatischen Bestimmungen sagen, dass jene Ausrüstung mitzuführen ist, die national vorgeschrieben ist (das ist zB für österreichische Boote ziemlich viel; auch für italienische), jedenfalls aber die kroatische "Mindestausrüstung" (falls nichts in den Bootspapieren vorgeschrieben ist oder weniger als die kroatische Mindestausrüstung). Da zählen neben den 6 roten Signalfackeln Rettungswesten für jede Person an Bord sowie ein extra (normengerechtes) Rettungsmittel zum Zuwerfen (bekannt als "Rettungsring"), Verbandszeug, Mindestwerkzeug, Ankergeschirr, Festmacher, Kanister für ölhältige Bilgenabwässer, Seekarten, Kompass dazu. Ich meine, das ist einfach normale Seemannschaft, diese Dinge (inkl Singnalmittel) an Bord zu haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ausserdem z.B. bei SVB https://www.svb.de/de/comet-handfackeln.html Versandkosten liegen allerdings für Pyroartikel bei 29,95€ https://www.svb.de/?t=infopoint&action=shipping
|
||||
|
||||
Zitat:
......die, die die roten Fackeln nicht da haben sind also keine normale Seemannschaft Ist ja gut wenn es eine Vorschrift geben sollte (habe ich bis jetzt noch keine gesehen/gelesen) aber an der Mitnahme von den roten Fackeln eine gute Seemannschaft auszumachen Im Zeitalter moderner Hilfsmittel, als Tag- und Küstenfahrer sollte das Thema echt nicht so hoch gehangen werden. Ich hatte es Eingangs schon geschrieben: Ich vermute die Rate derer um 10% die das in HR mitgeführen. Man sollte da echt mal eine "Umfrage" starten wieviel % die dabei haben Da wir in HR regen Kontakt zu vielen anderen Bootsfahrern habe, werde ich die Leute nächsten Sommer mal mit der Nachfrage "nerven" Gruss Frank
|
|||
|
|||
Also ich habe Handfakeln im September bei AWN gekauft ...
Herstellung 8.2015, Haltbar bis 12.2018 ,kostet ca 10€ pro Stück...6x10 x 3Jahre sind 20 € pro Jahr ... Ich frage mich warum man da noch überlegt, ob das kontroliert wird. Die Teile sind CE,Solas 74 und BAM-P1...frei ab 18 Jahren ohne Pyroschein . mfg.Fritz... der sich nicht mit Politzeibeamten um Pflichten streitet |
|
|