boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2006, 20:56
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.246 Danke in 584 Beiträgen
Standard Wetternachrichten vom heimischen PC?

Hallo alle,

heut las ich die angebote von compass... dort gab es einen USB-wetterempfänger...
vorher hab ich hier viele fragen zum thema: wie bekomm ich das wetter an bord.. gelesen...

nun meine idee... den heimischen pc mit dem teil ausrüsten... die daten auswerten und nach selbsteingestellten kriterien auf mein sowieso an bord befindliches handy senden lassen...

vorteil aus meiner sicht: keine weiteren strom-/und platzverbraucher an bord... nur die nachrichten auf dem handy, die ich wünsche und jederzeit umkonfigurierbar nach eigenen wünschen....
ausserdem muss ich mir keine gedanken um feuchtigkeit die meiner elektronik schadet, diebstahl usw machen...

bevor ich mich nun ans programmieren begebe, wollte ich fragen, ob jemand das vielleicht schon irgendwo her kennt oder programmiert hat...

mfg skiplk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2006, 07:11
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.246 Danke in 584 Beiträgen
Standard

hab ich das in die falsche region gestellt?

wenn ja, mod bitte verschieben!

mfg skip
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2006, 07:53
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn Dein heimischer PC eh läuft, kannst Du doch daruaf verzichten und auf online verfügbare Datenquellen zugreifen.

Die sind doch mindestens genausogut automatisch auswertbar und Du hast eine Schnittstelle weniger.

Die Idee finde ich übrigens gar nicht schlecht!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2006, 12:32
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.246 Danke in 584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber
Moin,

wenn Dein heimischer PC eh läuft, kannst Du doch daruaf verzichten und auf online verfügbare Datenquellen zugreifen.

Die sind doch mindestens genausogut automatisch auswertbar und Du hast eine Schnittstelle weniger.

Die Idee finde ich übrigens gar nicht schlecht!
danke...
aber mein gedanke war... dass es leichter ist, die streaming-daten des empfängers auszuwerten als die bildschirminhalte...
ob ich da richtig liege... müsste ich erst noch ausprobieren...
mit dem ausprobieren wollte ich warten... bis ich weiss, ob sich nicht schon jemand die arbeit gemacht hat...

mfg skip
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2006, 10:06
uklein uklein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 73
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
viele Segler haben die erforderliche Hardware (Laptop & Bluetoothhandy) zum drahtlosen Surfen ja meistens eh schon an Bord. Das Problem ist IMHO die volumenbezogene Abrechnung beim Online-Sein via Handy. Ich habe mir jetzt von einem Handy-Flatrate Anbieter mit vier Buchstaben die Surf-Flatrate dazugebucht: Für 25€/Monat kann man surfen, mailen etc. soviel man will. Wetter ist da quasi gratis mit drin.
Schöne Saison,
Uli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2006, 17:08
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von skip
Zitat:
Zitat von Bomber
wenn Dein heimischer PC eh läuft, kannst Du doch daruaf verzichten und auf online verfügbare Datenquellen zugreifen.
.....
...
aber mein gedanke war... dass es leichter ist, die streaming-daten des empfängers auszuwerten als die bildschirminhalte...
ob ich da richtig liege... müsste ich erst noch ausprobieren...
mit dem ausprobieren wollte ich warten... bis ich weiss, ob sich nicht schon jemand die arbeit gemacht hat...
Habe vor ein paar Jahren sowas mit Delphi mal geschrieben - aber wie es so kommt nicht bis zum vollwertigen Ende
Das Programm hat die Textseiten des DWD - Ostsee abgefragt und daraus Wetterlage, Vorhersagen und Aussichten in eine etwas kryptische (für mich lesbare) Form gesetzt und als Email an Topmail geschickt. Von dort ging es dann kostenfrei per SMS ans Bordhandy. Topmail ging dann nicht mehr und es war mir nicht so wichtig.
Das etwas kryptische war notwendig, um im Mittel mit einer SMS auszukommen. Da waren so Dinge wie Pfeil runter = abnehmend, Pfeil hoch = zunehmend. Pfeil links = rückdrefehend. @ = umlaufend. Sk = Skagerak, Ka = Kattegat, oder RT = Randtief, HK = Hochdruckkeil etc. etc. Hatte es auf den Zeichensatz meines damaligen Handys zugestrickt.
Ist nicht so viel Arbeit, man muss halt wegen des Übersetzens eine Weile die DWD Berichte sammeln, da Formulierungen, die unbekannt sind, entweder im Klartext die SMS-Meldungen aufblähen, oder aber weggelassen den Sinn entstellen können.

Gruß bauruine
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2006, 18:07
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.246 Danke in 584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uklein
Hallo,
viele Segler haben die erforderliche Hardware (Laptop & Bluetoothhandy) zum drahtlosen Surfen ja meistens eh schon an Bord.....
Uli
Hallo Uli,

gerade bei den kleinkreuzern (segler) ist genau das ein problem...
bin froh, dass ich mit meinem stromkonzept inzwischen 4 nächte ohne strom nachladen die kühlbox betreiben kann...
laptop an bord ist für mich eher ein schreckgespenst...
so hat halt jeder seine ideen...

mfg skip
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2006, 18:11
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.246 Danke in 584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bauruine
Moin,
....
Habe vor ein paar Jahren sowas mit Delphi mal geschrieben - aber wie es so kommt nicht bis zum vollwertigen Ende
.....
Gruß bauruine
hallo bauruine,

genau so etwas suchte ich... wieviel arbeit macht das, das konzept fertig zu stellen?....
wenns schon so etwas gibt, zahl ich lieber was für die schon gemachte arbeit... als das rad noch mal zu erfinden...
könnte mir vorstellen, dass andere auch daran interessiert wären....
die sms kann man bündelweise kaufen...

mfg skip
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2006, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin!

Dass DP07 für 15 Euro (zusätzlich zum Mitgliedspreis) eine ganze Saison lang Wetter per SMS auf´s Handy sendet ist bekannt?

Michael.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2006, 10:49
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin skip,
Zitat:
Zitat von skip
Zitat:
Zitat von bauruine
Habe vor ein paar Jahren sowas mit Delphi mal geschrieben - aber wie es so kommt nicht bis zum vollwertigen Ende
genau so etwas suchte ich... wieviel arbeit macht das, das konzept fertig zu stellen?....
wenns schon so etwas gibt, zahl ich lieber was für die schon gemachte arbeit... als das rad noch mal zu erfinden...
könnte mir vorstellen, dass andere auch daran interessiert wären....
die sms kann man bündelweise kaufen...
Habe tatsächlich die Projektdateien noch gefunden - die letzten Änderungen waren vom Januar 1999. Vor Mitte August werde ich sicher keine Zeit haben, meine grauen Zellen daranzusetzen, meinen Kode zu verstehen und daran weiterzuarbeiten. Aber ich denke, ich werde mal weitermachen. Geld würde ich sicher nicht nehmen.

Damals gab es sowas per SMS noch nicht käuflich und ich finde es immer schön, alles vollständig selbst im Griff zu haben. Mich hatte auch der http und smtp Zugriff von Delphi interessiert.

Später habe ich mich dann aus Beqeumlichkeit und weil Topmail SMS nicht mehr Kostenfrei waren, zunächst mit der einfachen Lösung "Handy und Internet" zufrieden gegeben, was insbesondere bei wechselnden Revieren von Vorteil war und bei richtiger Voreinstellung der Bookmarks auf dem Notebook sehr preiswert ist. Die Reichweiteneinschränkungen bleiben beim Handy aber immer.
Dann war der Kram mit DWD RTTY auf LW und KW bzw. Wetterfax und NAVTEX auf dem Notebook für mich die neue Beschäftigung.

Gruß
bauruine
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.05.2006, 18:35
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.246 Danke in 584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael26
Moin!

Dass DP07 für 15 Euro (zusätzlich zum Mitgliedspreis) eine ganze Saison lang Wetter per SMS auf´s Handy sendet ist bekannt?

Michael.
danke michael,

ist bekannt, nur hab ich mit wetter-sms nicht grad gute erfahrungen gemacht...
ausserdem find ich es gut... nicht auf einen anbieter angewiesen zu sein...
mitgliedschaft in einem verein ist auch nicht mein ding...

mfg skip
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.