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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mischungsverhältnis
Hallo,
mal eine Frage zum richtigen Mischungsverhältnis, habe einen Evinrude Bj 91, 4 Zylinder 90 PS 2 Takt. Welches Öl fahrt ihr und in welchen Verhältnis wird es gemischt? Danke für eure Antworten.
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Gruß Herbert |
#2
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Die alten Johnson/Evinrude fahren mit 1:50. Selbst mein letzter Johnson 115 Bj. 2001 brauchte noch dieses Mischungsverhältnis. Nimm Öl, das die Qualitätsnorm NMMA TC-W3 erfüllt. Der Hersteller ist egal.
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#3
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Hi,
viele werden mit 1:50 gefahren aber warte bis jemand es genau sagen kann. Mein Yamaha braucht 1:50, steht sogar auf dem Motor ;) Öl ist ganz wichtig, dass du TC-W3 benutzt. Das ist für Motorboote geeignet! Auf keinen fall andere Öle für Roller oder sonst was verwenden. Lg Roland
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#4
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Ich würde das nehmen
http://www.bootdepot.de/1286-Pflege-...l-5-Liter.html
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#5
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Zitat:
Gruss Christian |
#6
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Auf amerikanischen Seiten wird auf ein Service-Bulletin #2162 verwiesen, dass bei 1:100 gelabelten Motoren der Aufkleber durch 1:50 zu ersetzen ist und der Eigentümer darauf hinzuweisen ist. Später kam noch der Hinweis #2211: http://www.leeroysramblings.com/Misc...C_50-1_lub.htm , http://www.leeroysramblings.com/gasoline_oil.htm
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MfG Bernd Geändert von Tulpe (30.12.2015 um 10:47 Uhr) |
#7
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Zitat:
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#8
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post3982640
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#9
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Nun sei mal nicht kleinlich, dann eben ein erworbenes Zertifikat.
Nicht dass ich persönlich mich dran stören würde, aber gerade das angelinkte Liquimoly hat eben keines.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#10
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Was aber nicht bedeuten muss das es schlechter ist.....
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#11
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Zitat:
https://www.motor-oel-guenstig.de/Mo...choel::17.html
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cu Max ----------------------------------------------- |
#12
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Zitat:
Ich auch.
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MfG Bernd |
#13
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Letztendlich ist es völlig schnuppe, welche Marke eingesetzt wird: Hauptsache TCW 3. Nur dieses Öl verbrennt nach seinem Einsatz soweit, das das Wasser nicht zu sehr belastet wird.
Zum Mischungsverhältnis noch: die Johnson laufen alle mit 1: 50 - Gemisch. Der 1:100- Hype kam damals von Yamaha auf, hat aber nicht wirklich einen Nutzen gehabt. Im Gegenteil: die Flatterventile in Kurbelgehäuse versifften bei etwas fetterer Mischung sehr viel schneller. Das war meine Erfahrung mit 1:100. Gruß Rolf |
#14
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1:100 bedeutet weniger öl.
zum thema versiffte flatterventile
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Hellwig Marathon de Luxe V 470
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#15
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Zitat:
Das TCW 3 Öl verbrennt bei den geringen Temperaturen der wassergekühlten Zweitakter besser und somit bilden sich weniger störende Ablagerungen im Motor. Aus genau diesem Grund wird auch heute bei den geringen Fertigungstoleranzen 1:100 empfohlen, um bes. auslassseitige Ablagerungen zu verhindern an denen sonst gern mal ein Kolben frisst. Johnson/Evinrude aus früheren Zeiten haben diese geringen Fertigungstoleranzen nicht und werden daher mit mehr Öl gefahren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
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Triboron
Hallo,
ich fahren in meinem alten Yamaha 9,9D aus den 80er Triboron im Mischungsverhältniss 1:120. Auf meiner Segeltour an der Nordadria kam durch das Fahren in den Lagunen 27 Motorstunden zusammen, Standgas, Halb-und Volllast, alles dabei. Keine blaue Fahne beim Starten, kein Kerzenwechsel, Kerzengesicht ähnelt einer Viertaktkerze! Bei 24°C Adriatemperatur ist die Motortemperatur (gemessen am Zylindermantel) nie über 70°C gestiegen. Gruß Andreas
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#17
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Zitat:
http://www.leeroysramblings.com/OB%2...s/OMC_50-1.jpg (oben der Link in #6 haut wohl nicht hin)
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MfG Bernd |
#18
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ICh nehme seit anderthalb Jahren für meinen alten Johnson 20PS Ab immer dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/321694187059?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) 5x1l für 23€ injkl. Versand da kann man nichts falsch machen. |
#19
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Mal ne andere Frage, auf meinem Segler hab ich einen kleinen 5PS AB. Mehr als 5Liter pro Jahr gehen da auch nicht durch, macht es Sinn den teuren Aspen Sprit zu verfeuern um keinen Stress mit Ablagerungen im Vergaser zu haben?
Zumindest bei meiner Kettensäge funktioniert das super, die springt auch nach zwei Jahren Pause gut an.
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Gruß, Jörg! |
#20
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Zitat:
Unsere Kettensägen und Aggregate in der Feuerwehr werden gerade aufgrund der geringen Nutzung mit diesem Kraftstoff betrieben. Davor musste die Kettensäge usw. regelmäßig der Kraftstoff getauscht werden um einer Entmischung vorzubeugen. Wurde aber nicht weggeschmissen, sondern im Stromerzeuger Verbrannt. Der hat alles geschluckt und wurde regelmäßig durch die Jugend eingesetzt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#21
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Habt ihr eine Bezugsquelle für das Aspen zeug?
Fahre seit 2 jahren das Shell zeug 1l/6€ aber nur weil die erste Flasche noch nicht alle ist.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#22
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Zitat:
alternativ http://www.amazon.de/Liter-ASPEN-Fer.../dp/B004WJ8ZPC (PaidLink)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Zitat:
edit: gefunden...macht also keinen sinn wenn es um entmischung geht. Zitat:
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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