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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.12.2015, 21:39
Stiepen Stiepen ist offline
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12 Danke in 8 Beiträgen
Standard Mischungsverhältnis

Hallo,
mal eine Frage zum richtigen Mischungsverhältnis, habe einen Evinrude Bj 91,
4 Zylinder 90 PS 2 Takt. Welches Öl fahrt ihr und in welchen Verhältnis wird es
gemischt?

Danke für eure Antworten.
__________________


Gruß Herbert
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  #2  
Alt 29.12.2015, 22:00
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
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2.213 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Die alten Johnson/Evinrude fahren mit 1:50. Selbst mein letzter Johnson 115 Bj. 2001 brauchte noch dieses Mischungsverhältnis. Nimm Öl, das die Qualitätsnorm NMMA TC-W3 erfüllt. Der Hersteller ist egal.
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  #3  
Alt 29.12.2015, 22:01
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
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217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hi,
viele werden mit 1:50 gefahren aber warte bis jemand es genau sagen kann. Mein Yamaha braucht 1:50, steht sogar auf dem Motor ;)
Öl ist ganz wichtig, dass du TC-W3 benutzt. Das ist für Motorboote geeignet!
Auf keinen fall andere Öle für Roller oder sonst was verwenden.
Lg
Roland
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  #4  
Alt 30.12.2015, 00:56
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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Ich würde das nehmen
http://www.bootdepot.de/1286-Pflege-...l-5-Liter.html
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #5  
Alt 30.12.2015, 06:42
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Christian30 Christian30 ist offline
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1.123 Danke in 739 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Damit machst Du nix falsch, jetzt noch das richtige Mischungsverhältnis, wahrscheinlich ist es aber 1:50, rausfinden und ab geht die Post.

Gruss
Christian
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  #6  
Alt 30.12.2015, 10:39
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
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Auf amerikanischen Seiten wird auf ein Service-Bulletin #2162 verwiesen, dass bei 1:100 gelabelten Motoren der Aufkleber durch 1:50 zu ersetzen ist und der Eigentümer darauf hinzuweisen ist. Später kam noch der Hinweis #2211: http://www.leeroysramblings.com/Misc...C_50-1_lub.htm , http://www.leeroysramblings.com/gasoline_oil.htm
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MfG

Bernd

Geändert von Tulpe (30.12.2015 um 10:47 Uhr)
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  #7  
Alt 30.12.2015, 13:45
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Das hat doch nur "TC-WIII-Performance", erfüllt aber nicht die TCW 3-Norm.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #8  
Alt 05.01.2016, 10:58
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monk monk ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das hat doch nur "TC-WIII-Performance", erfüllt aber nicht die TCW 3-Norm.
Wie schon oft geschrieben ist das KEINE Norm

https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post3982640


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Gruß Holger


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  #9  
Alt 05.01.2016, 12:23
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Nun sei mal nicht kleinlich, dann eben ein erworbenes Zertifikat.

Nicht dass ich persönlich mich dran stören würde, aber gerade das angelinkte Liquimoly hat eben keines.
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  #10  
Alt 05.01.2016, 12:27
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Nun sei mal nicht kleinlich, dann eben ein erworbenes Zertifikat.

Nicht dass ich persönlich mich dran stören würde, aber gerade das angelinkte Liquimoly hat eben keines.
Was aber nicht bedeuten muss das es schlechter ist.....
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Gruß Holger


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  #11  
Alt 05.01.2016, 12:30
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klappanker klappanker ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
ich eher dieses:

https://www.motor-oel-guenstig.de/Mo...choel::17.html
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cu
Max
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  #12  
Alt 05.01.2016, 17:13
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen

Ich auch.
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MfG

Bernd
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  #13  
Alt 05.01.2016, 17:53
Heidechopper Heidechopper ist offline
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Letztendlich ist es völlig schnuppe, welche Marke eingesetzt wird: Hauptsache TCW 3. Nur dieses Öl verbrennt nach seinem Einsatz soweit, das das Wasser nicht zu sehr belastet wird.
Zum Mischungsverhältnis noch: die Johnson laufen alle mit 1: 50 - Gemisch.
Der 1:100- Hype kam damals von Yamaha auf, hat aber nicht wirklich einen Nutzen gehabt. Im Gegenteil: die Flatterventile in Kurbelgehäuse versifften bei etwas fetterer Mischung sehr viel schneller. Das war meine Erfahrung mit 1:100.
Gruß
Rolf
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  #14  
Alt 05.01.2016, 18:13
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
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144 Danke in 77 Beiträgen
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1:100 bedeutet weniger öl.
zum thema versiffte flatterventile
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
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  #15  
Alt 05.01.2016, 18:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Heidechopper Beitrag anzeigen
Letztendlich ist es völlig schnuppe, welche Marke eingesetzt wird: Hauptsache TCW 3. Nur dieses Öl verbrennt nach seinem Einsatz soweit, das das Wasser nicht zu sehr belastet wird.
Zum Mischungsverhältnis noch: die Johnson laufen alle mit 1: 50 - Gemisch.
Der 1:100- Hype kam damals von Yamaha auf, hat aber nicht wirklich einen Nutzen gehabt. Im Gegenteil: die Flatterventile in Kurbelgehäuse versifften bei etwas fetterer Mischung sehr viel schneller. Das war meine Erfahrung mit 1:100.
Gruß
Rolf
Dass bei 1:100 weniger Öl im Sprit ist, wurde ja schon gesagt.
Das TCW 3 Öl verbrennt bei den geringen Temperaturen der wassergekühlten Zweitakter besser und somit bilden sich weniger störende Ablagerungen im Motor.
Aus genau diesem Grund wird auch heute bei den geringen Fertigungstoleranzen 1:100 empfohlen,
um bes. auslassseitige Ablagerungen zu verhindern an denen sonst gern mal ein Kolben frisst.
Johnson/Evinrude aus früheren Zeiten haben diese geringen Fertigungstoleranzen nicht und werden daher mit mehr Öl gefahren.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #16  
Alt 06.01.2016, 11:58
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
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112 Danke in 74 Beiträgen
Standard Triboron

Hallo,

ich fahren in meinem alten Yamaha 9,9D aus den 80er Triboron im Mischungsverhältniss 1:120.
Auf meiner Segeltour an der Nordadria kam durch das Fahren in den Lagunen
27 Motorstunden zusammen, Standgas, Halb-und Volllast, alles dabei.
Keine blaue Fahne beim Starten, kein Kerzenwechsel, Kerzengesicht ähnelt einer Viertaktkerze!
Bei 24°C Adriatemperatur ist die Motortemperatur (gemessen am Zylindermantel) nie über 70°C gestiegen.

Gruß Andreas

__________________
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  #17  
Alt 06.01.2016, 16:30
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
...
Johnson/Evinrude aus früheren Zeiten haben diese geringen Fertigungstoleranzen nicht und werden daher mit mehr Öl gefahren.
Von den Ami-Toleranzen abgesehen: lt. Service-Bulletin gab es gravierende Korrosionsprobleme IM Triebwerk - deshalb sollte es wieder zu 1:50 zurückgehen.

http://www.leeroysramblings.com/OB%2...s/OMC_50-1.jpg
(oben der Link in #6 haut wohl nicht hin)
__________________
MfG

Bernd
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  #18  
Alt 08.01.2016, 01:32
User_63746
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ICh nehme seit anderthalb Jahren für meinen alten Johnson 20PS Ab immer dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/321694187059?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

5x1l für 23€ injkl. Versand da kann man nichts falsch machen.
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  #19  
Alt 08.01.2016, 09:06
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Erposs Erposs ist offline
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Mal ne andere Frage, auf meinem Segler hab ich einen kleinen 5PS AB. Mehr als 5Liter pro Jahr gehen da auch nicht durch, macht es Sinn den teuren Aspen Sprit zu verfeuern um keinen Stress mit Ablagerungen im Vergaser zu haben?
Zumindest bei meiner Kettensäge funktioniert das super, die springt auch nach zwei Jahren Pause gut an.
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  #20  
Alt 08.01.2016, 09:25
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Mal ne andere Frage, auf meinem Segler hab ich einen kleinen 5PS AB. Mehr als 5Liter pro Jahr gehen da auch nicht durch, macht es Sinn den teuren Aspen Sprit zu verfeuern um keinen Stress mit Ablagerungen im Vergaser zu haben?
Zumindest bei meiner Kettensäge funktioniert das super, die springt auch nach zwei Jahren Pause gut an.
Bei so wenig Betrieb würde ich zu Aspen greifen.
Unsere Kettensägen und Aggregate in der Feuerwehr werden gerade aufgrund der geringen Nutzung mit diesem Kraftstoff betrieben.
Davor musste die Kettensäge usw. regelmäßig der Kraftstoff getauscht werden um einer Entmischung vorzubeugen.

Wurde aber nicht weggeschmissen, sondern im Stromerzeuger Verbrannt. Der hat alles geschluckt und wurde regelmäßig durch die Jugend eingesetzt.
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Gruß Volker
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  #21  
Alt 08.01.2016, 10:16
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Habt ihr eine Bezugsquelle für das Aspen zeug?

Fahre seit 2 jahren das Shell zeug 1l/6€ aber nur weil die erste Flasche noch nicht alle ist.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #22  
Alt 08.01.2016, 10:51
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Habt ihr eine Bezugsquelle für das Aspen zeug?

Fahre seit 2 jahren das Shell zeug 1l/6€ aber nur weil die erste Flasche noch nicht alle ist.
Gibt's in jedem Baumarkt.

alternativ

http://www.amazon.de/Liter-ASPEN-Fer.../dp/B004WJ8ZPC (PaidLink)
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Gruß Volker
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  #23  
Alt 08.01.2016, 15:23
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Öhm also ist das ein Fertiggemisch..aber was ist mit der TC-W3 norm? Normales Gemisch verbrennt doch mit wesentlich höheren Temperaturen als es bei Aussenbordern der Fall ist?

edit:
gefunden...macht also keinen sinn wenn es um entmischung geht.

Zitat:
Mit oder ohne Öl

Unser Alkylatbenzin bieten wir in zwei Hauptvarianten an: Aspen 2 und Aspen 4.

Das gebrauchsfertige Aspen 2 enthält 2 % vollsynthetisches Zweitaktöl. Aspen 2 eignet sich für alle Zweitaktmotoren mit Ausnahme von Außenbordern, da diese die Beimischung eines speziellen Außenbordmotoröls erfordern. Aspen 4 ist ungemischt und wird in Viertaktmotoren und Zweitaktmotoren mit separater Schmierung verwendet
Quelle: http://www.aspen.se/Austria/_ber_Alkylatbenzin
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Grüße

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