|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ein neues Leben für Motoryacht "Skipper"
So Jungs! Hier jetzt auf vielfachen Wunsch mein eigener Account!!!
Gruß Manuela. |
#2
|
||||
|
||||
Moin Manu
Herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass beim lesen. Und nicht verzagen..... immer erst im fragen |
#3
|
||||
|
||||
Super, Manuela
Herzlich willkommen im Freue mich schon auf viele Bilder und viieel Holzbootsbau... Gutes gelingen! LG, Alex 😊 Geändert von Takelhemd (30.12.2015 um 21:50 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Moin Manuela,
da schließe ich mich mit den Wilkommensgrüßen an und freue mich schon auf Deine Berichte über Skippers Restauration.
__________________
Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#5
|
||||
|
||||
Von mir auch einen herzlichen Willkommensgruß.
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#6
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Willkommensgrüße in dieser "Männerdomäne". Ich werde mit euch mithalten.
LG Manuela. |
#7
|
|||
|
|||
Übrigens: Von wegen in 5 Minuten ist eine neue E-Mail Adresse eingerichtet und man hat sich bei euch im Forum angemeldet! Es dauerte eine halbe Stunde bis ich durch war.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nur selten am PC sitze, bzw. mich nur selten an- oder abmelde. Daher sage ich euch heute schon, dass ich nicht jeden Tag eure tollen Berichte lesen werden kann... LG Manuela. |
#8
|
||||
|
||||
Was ist hier schon ne halbe Stunde
Liebe Grüße aus Hamburg Olaf und Dirk
|
#9
|
|||
|
|||
Ich habe tatsächlich einen Tümmler erworben. Ich kann es selbst noch kaum fassen, da beginnen die ersten Reparaturen.
Alles aus Stoff/Textil habe ich am ersten Tag schon herausgenommen: Vorhänge überall, und vor allem eine alte feuchte Matratze. Den metallenen Lattenrostrahmen mussten wir erst in mehrere Teile flexen, um ihn raus zu bekommen. Als nächstes kann ich selbst die Verkleidungen demontieren und zur "Behandlung " mit nach Hause holen. Dann ist der Weg frei, um die Treibstofftanks herauszuholen und die Bilge in diesem Bereich frei, um sie vorzubereiten und neu anzustreichen. Ich freue mich auf diese Arbeiten, denn meine Passion liegt in der Oberflächenbehandlung. Sei es alten Lack mit Heißluft und Stechbeitel abzukratzen, oder einen neuen Auftrag anzubringen, oder die Finish-Arbeiten wie Feinschleifen und Hochglanzpolieren. Ich freue mich auf diese Arbeiten. LG Manuela. |
#10
|
|||
|
|||
Wer viel Zeit hat, für den ist eine halbe Stunde so gut wie nichts!
Zugegebener Massen! LG Manuela. |
#11
|
|||
|
|||
Wo sind denn die, die unkten, alles vorherige wäre nur Trollalarm oder eine andere Art auf das Projekt vom Seebaer150 aufmerksam machen zu wollen?
Gruß Manuela. |
#12
|
||||
|
||||
Mich freuts das mit deinem Projekt jetzt wieder weitergeht hier Manuela
__________________
Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244 |
#13
|
|||
|
|||
Weiter geht? Was meinst du?
Die Baustelle oder die Dialoge hier? LG Manuela. |
#14
|
||||
|
||||
Die Baustelle natürlich. Das drumherum interessiert mich nicht
__________________
Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244 |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Manuela
Hättest du evtl noch Bilder vom Zustand, als du ihn gekauft hast? Innen und außen? Allgemein sagen Fotos ja mehr als 1000 Worte. Leider habe ich bei meinem momentanen Projekt auch viel zu wenig fotografiert, ich bereue es mittlerweile ziemlich. Da Jo davon sprach, dass noch weitere Tümmler zu verkaufen wären, fände ich Bilder vom jetzigen Zustand doppelt interessant. Ausserdem sind wir allgemein ein ziemlich Bilderg..les Forum... LG, Alex |
#16
|
|||
|
|||
Hallo Alexander und Ihr anderen: Frohes neues Jahr.
Hier also die Bilder von vor vier Jahren, als der Eigner zum ersten mal Kontakt zu uns aufgenommen hat. Inzwischen flog die Plane weg, Wasser hat die Motoren geflutet und so weiter. Traurig. |
#17
|
|||
|
|||
Noch mehr Bilder ...
|
#18
|
|||
|
|||
Dann ganz aktuelle Bilder...
|
#19
|
||||
|
||||
Danke dir 😊
Auch dir ein frohes neues Jahr. Sollte ich jemals zum MOBO Fahrer werden, so ein Tümmler wäre wohl unter meinen Favoriten. Lg, Alex |
#20
|
|||
|
|||
und noch mehr Bilder des Grauens ....
Geändert von Skipper105 (01.01.2016 um 13:13 Uhr) |
#21
|
|||
|
|||
noch mehr Grauen ....
|
#22
|
|||
|
|||
Auch von mir ein Gutes Neues Jahr an dich und deinen Seebär
Den Bildern nach zu urteilen viel Arbeit das Schiff wieder flott zu machen, aber wenn ihr das nicht schafft wer dann
__________________
Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren. |
#23
|
|||
|
|||
Darf man fragen, was dann für sowas noch bezahlt wird?
|
#24
|
||||
|
||||
Ein erfolgreiches neues Jahr, das wird ein spannendes Projekt.
Ich kenne den Kurs der Tümmler nicht, aber bei dem was ich dort an Arbeitsaufwand und auszutauschender Teile sehe kann man maximal den Schrottwert (Gewicht der beiden Maschinen) abzüglich der Entsorgungskosten (Abtransport, Entsorgung der beschichteten Hölzer und sonstiger Reststoffe, etc.) verlangen. Wenn die Xylon Tümmler da nicht noch einen Seltenheitsaufschlag haben wäre m.E. in dem Zustand der alte Eigner mit einer kostenlosen Übernahme bestens bedient. Anderenfalls müsste er die Entsorgung selbst tragen und bis dahin auch die laufenden Kosten wie z.B. Lagergebühren, Haftpflichtversicherung, etc. Vermutlich wird er es dafür aber nicht abgeben und dann muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel er bei der aktuellen Substanz zahlen würde. Für die Sanierung würde ich in diesem Zustand (ohne neue Maschinen) mit ca. 15-20k rechnen. Wären neue Austauchmaschinen (generalüberholt) fällig, so würde ich pro Maschine mit 7k und pro Z mit 3k rechnen. Also bei einer Komplettsanierung 40k plus dann noch 10k für weitere Bootsausrüstung und Lagergebühr in der Bauphase. Wer den Platz, die Bearbeitungsmaschinen und die handwerklichen Fähigkeiten hat kann vermutlich 10 bis 15k einsparen und somit wären für ihn noch ca. 30 bis 35k für die Restauration (inkl. Austauschmaschinen) erforderlich. Für mich würde es aber bedeuten, das ich bei 40 bis 50k zu erwartenden Kosten nach einem Boot in guter Substanz in diesem Kostenrahmen -10k suchen würde und dann die 10k noch für Unerwartetes zurücklegen. Ich will damit aber nicht sagen dass sich die Restauration nicht lohnt, ganz im Gegenteil, lohnen wird es sich. Nur nicht für jeden, dass muss jeder für sich selbst, nach seinen Wünschen und Möglichkeiten entscheiden.
__________________
Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#25
|
||||
|
||||
Das sieht ja nach sehr viel Arbeit aus. Aber der Winter ist noch lang. Aufgrund meiner einenen aktuellen Restauration kann ich mitfühlen.
Ich freu mich schon auf Bilder vom Arbeitsfortschritt. Viel Spaß weiterhin! |
|
|