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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.01.2016, 11:26
oldie65 oldie65 ist offline
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Standard Antrieb AQ290 umbauen - Problem HECKSPIEGEL

Neues Jahr hat begonnen und mit Elan soll es ans Werk gehen.

Habe eine 68-iger Coronet 21 DC ohne Antrieb und Motor übernommen und möchte hier einen Volvo Penta AQ225 mit Antrieb AQ290 einbauen.

Das Problem der alte Ausschnitt am Heckspiegel. Hier war ein Chrysler V8 318 mit einem Chrysler?Antrieb Baujahr 1977 verbaut gewesen.

Wie kann man den Heckspiegelausschnitt nun umrüsten?

Gruß Wolfgang
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  #2  
Alt 01.01.2016, 11:55
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Hallo Wolfgang
Wie sieht es denn mit dem Zustand des Spiegels als ganzes aus?
Ist das Holz gesund?
Welche dicke hat dein Spiegel?
Bei einem derart grossen Ausschnitt einfach eine Platte einzuschäften und zu überlaminieren wäre zwar möglich, aber langfristig nicht die beste Möglichkeit.
Ein paar Fotos von innen sowie vom Querschnitt des Ausschnitts wären da gut.
Auch findest du in der Suchfunktion sehr viele threads zum Thema 'Spiegelsanierung'.
Lg, Alex
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  #3  
Alt 01.01.2016, 13:17
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Hallo Alex,

Dank für Deine rasche Nachricht. Anbei weitere Bilder vom Heckspiegel. Die Stärke des Spiegel ist 50 mm nur im unteren Bereich des Kiels ca. 55 mm. Die Coronet stand die letzten 10 Jahre trocken in einer Halle. Der Motor und Antrieb wurde damals ausgebaut und seitdem nicht mehr genutzt. Ich habe noch eine gleiche 21 DC mit einem Volvo Penta AQ225 und dem Aquamatic Antrieb AQ290. Hieraus würde ich gern den Motor sowie Antrieb umbauen. Leider ist der Ausschnitt im Spiegel bei dieser Coronet zu groß - dafür aber absolut trocken.

Gruß Wolfgang
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Geändert von oldie65 (01.01.2016 um 13:32 Uhr)
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  #4  
Alt 01.01.2016, 13:31
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Hallo Wolfgang
Sieht echt gut aus, dein spiegelholz.
Hätte ein paar gute Lösungen für dich, brauche aber etwas zeit.
( Neujahrseinladung)
Melde mich gerne abends wieder.
Unter den von mir erstellten Themen findest du auch eine spiegelsanierung.
Aber so umfangreich wirds bei dir wohl nicht werden.
Also denne, bis abends...
LG , Alex 😊
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  #5  
Alt 01.01.2016, 13:44
oldie65 oldie65 ist offline
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Hallo Alex,
viel Spaß und bis später.
Wolfgang
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  #6  
Alt 01.01.2016, 14:05
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Hallo Wolfgang,

ich vermute in welcher Richtung die Lösung von Alex geht.
Er reisst mir hoffentlich nicht gleich den Kopf ab.
Wenn der Spiegel wirklich noch in Ordnung ist kann man auch
den alten Ausschnitt verschließen und neu ausschneiden.
Manche setzen nur ein Stück Holz in der Größe des jetzigen
Ausschnittes ein und laminieren drüber. Das würde ich nicht
machen. Ich würde die Holzplatte in einem großem Bereich
heraustrennen. Dann eine neue Platte geschäftet einsetzen
und innen überlaminieren. Aussen dann das alte Laminat schäften
dann laminiern, neuer Ausschnitt, Bohrungen, schleifen , spachteln
lackieren. Und ganz wichtig Schnittkanten versiegeln.
Die Motorträger müssen auch angepasst werden.
Ich habe dies aber nur ganz selten gemacht, da ich immer das
Glück hatte daß sich dann nach dem Beginn der Operation gezeigt
hat dass es doch eine Totaloperation ergibt. D.H. alles raus.
Ich bin da echt ein Glückskind.
Evtl. hat dir Alex auch noch eine bessere Lösung. Er ist der Bootsbauer.
Ich bin nur Mechaniker und Laminierer.

LG. Uli
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  #7  
Alt 01.01.2016, 14:25
oldie65 oldie65 ist offline
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Hallo Uli,
Dank für Deine Nachricht. Das hört sich alles recht positiv an - doch da beginnen auch schon meine Probleme.
Ich habe bis dato überhaupt keine Erfahrungen mit Laminieren, schäften (nie gehört), was nimmt man für eine
Holzplatte, was für Materialien und Werkzeuge (Epoxy, Polyester, Spachtel, Gewebevarianten etc.).

Im nächsten Schritt stellt sich dann die Frage: wie bekomme ich dann den Ausschnitt und die Bohrungen passgenau hin.
Ich sehe schon, dass wird ohne fachmännische Hilfe für mich eine sehr sehr große Herausforderung werden. Abschließend,
wie baut man den Motor mit Antrieb genauestens in Flucht ein? Hier fehlt mir auch eine entsprechende Fachkenntnis und
ggf. benötigtes Spezialwerkszeug.

Vielleicht ist auch alles nicht allzu kompliziert und mit Hilfe des Forums und Eurer Hilfe auch für mich zu meistern.

LG Wolfgang
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  #8  
Alt 01.01.2016, 15:19
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Hallo Wolfgang,
ich bin jetzt mal ganz gemein. Verwende mal die Suche.
Schlagwörter Transom reparatur, Spiegelplatte, laminieren
Da bekommst du schon mal einen Überblick.
Die Kenntnisse bekommst du hier im Forum und durchs machen.
Fangen wir mit dem Begriff schäften an. darunter versteht man
dass man eine Schräge an den zu verklebenden Stellen anbringt.
dadurch wir die Fläche der Klebverbindung größer und kann höher
belastet werden. Die Gefahr des brechens sinkt.
Es wird verschiedene Aussagen zu Epoxy oder Polyester geben.
Hier muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich verwende beides.
Es hat beides sein für und wieder.
Mei Tipp: Fange mit lesen an. Es wird dir dann einiges verständlicher.

LG.Uli
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  #9  
Alt 01.01.2016, 15:48
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Hallo Uli,
so ich habe einige Themen gefunden und gelesen. Schäften von Leisten ist mir schon verständlich - jedoch wie kann man diese Schräge im Heckspiegel sauber und genau durchführen...
Bei der neuen Platte ist das sicherlich für einen Schreinerbetrieb kein Problem. Nimmt man gleich eine ca. 40 mm starke V100 Platte? Wird der Ausschnitt hinterher nach dem Einbau am Spiegel durchgeführt?

Über eine Stückliste mit den benötigten Materialien sowie kurze Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte würde ich sehr freuen. Auch über eine Schablone für den Ausschnitt Transom AQ290 und die Bohrungen wäre ich sehr dankbar zu bekommen.

LG Wolfgang
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  #10  
Alt 01.01.2016, 19:27
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Hallo Wolfgang
Uli hat da schon super Vorarbeit geleistet...
( @ Uli, stell dein Licht nicht so unter den Scheffel, immerhin bin ich kein Mechaniker, und das ist hier genauso gefragt.
Ausserdem hast du in einer 1A werft gearbeitet und mir auch schon sehr weitergeholfen. )😊

Wegen des Spiegels gäbs da eben die Möglichkeit, eine Platte einzuschäften, das hab ich vorletzten Sommer mal so gemacht.
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Ist nur ne grobe Skizze und keineswegs im Maßstab.
Die Bilder der resto sind leider woanders abgespeichert, ich mach halt alles vom Handy.
Die andere Möglichkeit wäre, die untere Hälfte deines Spiegels einzuwechseln, ist aber einiges mehr an Aufwand und nicht unbedingt nötig, da dein spiegelholz ja in gutem Zustand ist.
Sähe dann etwa so aus. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Wobei man bei dir das aussenlaminat natürlich stehen lassen kann, wie Uli schon sagte.
Wobei dann die stringer wieder im weg sind...
Anschäften müsste man das Spiegelholz so oder so, das ginge am besten mit einer flex, da in den alten platten häufig metallkrampen verbaut sind, welche das arbeiten mit elektrohobel oft unmöglich machen.
Arbeiten würde ich genau wie Uli mit beiden Harzen, Epoxy zum kleben und Polyester zum laminieren.
Wenn du nun schon dabei bist, würde ich zur Sicherheit noch ein paar probebohrungen machen.
Zuerst den Spiegel und alles überlaminierte Holz mit Hammer abklopfen und dort, wo es nicht satt und hell tönt, mit einem 8er bohren.
Kommen helle und trockene Späne, alles gut.
Bei dunklem, feuchtem oder gar styroporartigen Spänen muss auch dort ersetzt werden.
Beim searay Express Cruiser zum beispiel musste ich den ganzen Motorraum ersetzen. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Wegen der Stückliste und des Materials melde ich mich gerne wieder.
Allgemein denke ich, dass so etwas auch für einen Laien durchaus zu machen ist, es wurde hier im Forum schon x mal bewiesen.
Dieser Beitrag soll nur einwenig zum nachdenken anregen.
Vielleicht möchtest du noch etwas zu deinen handwerklichen Möglichkeiten schreiben, wieviel Werkzeuge vorhanden sind und ob du einen geheizten Arbeitsplatz hast.
Lg, Alex😉

Geändert von Takelhemd (01.01.2016 um 19:32 Uhr)
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  #11  
Alt 01.01.2016, 20:07
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Hier noch ein Bild vom ausgeflickten Spiegel.
(Hat den Druck eines 4,7 l problemlos ausgehalten. )Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Solch eine chromstahlplatte macht sich innen ganz gut, um den Druck beim rückwärtsfahren besser zu verteilen.
LG, Alex
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  #12  
Alt 02.01.2016, 01:02
oldie65 oldie65 ist offline
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Hallo Alex,
Dank für die Bemühungen und Informationen. Nun ich habe mal vor 30 Jahren ein Großschiffsmodell im Maßstab 1:10 gebaut. Damals ein Negativrumpf hergestellt und dann mit Gelcoat und Polyester sowie Glasfasergewebe gearbeitet. Das ist aber schon sehr lange her...

Werkzeugtechnisch bin ich einigermaßen ausgerüstet: Festool Rotex 150, Flex, Stichsägen, Handkreisäge, Ständerbohrmaschine, Fein Multimaster, Bohrmaschinen usw...

Grundsätzlich sollte ich diese Arbeiten hinbekommen. Wenn man es bisher noch nie gemacht hat oder irgendwo mithelfen konnte, habe ich nur die Befürchtung, dass ich etwas falsch ausführe bzw. wichtige und notwendige Arbeitsgänge aus Unwissenheit vergesse.

Alex würde denn ein Einpassen und Versteifen mit der Chromstahlplatte ausreichen, um daran dann einen VP 290 SP oder DP befestigen zu können? Als Motorvarianten stünde entweder ein VP 5,0 Liter V8 AQ225 mit 225 PS oder ein VP 3,6 Liter Diesel AD41B 200 PS zur Auswahl?

Würde mich über Deine bzw. Eure Anleitungen freuen. Würde gern auch mal telefonisch in Kontakt treten. Habe gesehen das man auch "PN" senden kann. Nehme gern auch hierüber direkten Kontakt auf.

Gruß Wolfgang

Geändert von oldie65 (02.01.2016 um 02:00 Uhr)
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  #13  
Alt 02.01.2016, 02:26
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Carloboxen Carloboxen ist offline
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Hallo Wolfgang,
Du schiffst ja geschickt im Fahrwasser Die Arbeit die jetzt auf Dich zukommt ist erheblich Aufwendiger als wenn Du das Unterwasserschiff bei Deiner ersten DC21 Restauriert hättest! Das sah nun wirklich nicht schlimm aus.
Da haben Dir wohl einige Kollegen hier mit Ihrem sogenannten Fachwissen Angst gemacht?
Also ich Denke jetzt hast Du ein Erheblich größeres Problem als vorher
Viel Spaß noch bei was auch immer Du zuerst machst......
Gruß Olaf und Dirk
__________________
Selqueen[/SIGPIC]Unser Projekt
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229897
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  #14  
Alt 02.01.2016, 10:21
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Hallo Olaf und Dirk,
frohes neues Jahr Euch. Ich bin aktuell an beiden Projekten. Die Schleifarbeiten an der ersten Coronet sind noch im Gange. Werde hierüber auch weiter berichten und gern Eure Hilfe und Ratschläge in Anspruch nehmen. Die zweite Coronet hier, sollte zum Vervollständigen fehlender Teile dienen. Kaufentscheidung auf Basis von 5 Bildern sehr spontan. Es stellte sich nach Übernahme heraus, dass diese Coronet, was den Innenraum etc. angeht alles in einem hervorragenden Zustand sich befindet. Auch der Rumpf hatte noch kein Antifouling-Anstrich erhalten. Dafür aber eine Lackierung, welche nach ca. 15 Jahren erneuert werden müsste. So bin ich zwischen den Jahren ins grübeln gekommen und am überlegen sowie abwägen, welche der beiden Coronet ich aufbauen werde. Vielleicht am Ende auch beide.....
LG Wolfgang
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  #15  
Alt 02.01.2016, 10:37
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Hall Wolfgang
Das Loch lässt sich mit deinem Vorwissen ohne weiteres verschließen.
Wird halt wie immer bei polyester staubig und juckig.
Ich kenne Olaf und Dirk übers Forum, aber bezüglich ihres Post steh ich etwas aufm Schlauch.
Angst gemacht mit sogenanntem Fachwissen?
Angst vor was?
Gewisse fragen muss man einfach stellen, man kann ja nicht alles voraussetzen.
Nun, bezüglich der Werkstatt könntest du bald loslegen, da geheizt?
Und wegen der chromstahlplatte, die ist nur als zusätzliche Sicherheit fürs aufstoppen und rückwärtsfahren gedacht, dein neues Holz und die Laminatschichten werden deinen Antrieb halten, ganz so, wie bei einem neueinbau.
Übrigens, ist im Motorraum und am Spiegel wirklich alles gesund?
Dann werdich mich mal um den Arbeitsablauf kümmern.
Und die Stückliste.
Lg, Alex

Geändert von Takelhemd (02.01.2016 um 12:34 Uhr)
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  #16  
Alt 02.01.2016, 11:17
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Ahja, nochmal wegen der chromstahlplatte, das sähe dann in etwa so aus. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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PS, PN mit Tel. Nummer kommt noch...
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  #17  
Alt 02.01.2016, 11:28
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Hallo Alex,
über Deine Hilfestellung freue ich mich sehr. Schick mir gern per PN Deine Kontaktdaten, dann würde ich mich auch gern mal persönlich bei Dir melden. Hier der Link zu meinem ersten Projekt "Coronet".
https://www.boote-forum.de/showthrea...uling+erneuern
LG Wolfgang
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  #18  
Alt 02.01.2016, 15:30
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Hallo Wolfgang,
ich habe mir mal den anderen Faden von dir durchgelesen.
Ich vermute mal dass du den Motor von dem anderen Boot
übernehmen willst.
Irgendwo musst du einen Kaiserschnitt machen.
Ich würde das Boot mit dem eingebauten Motor fertig machen.
Zur Begründung.
Dieses Boot ist gebrauchsfertig.
Eine Spiegelsanierung mit Motorträgerumbau ist nicht mal so gemacht.
Das Ablaugen ist keine Aktion wenn man es richtig macht.
Ich pinsle den Abbeizer auf. Wenn ich durch bin kommt die zweite
Schicht drauf. Dann kann man mit Küchenkrepp das ganze abdecken
und nochmal mit Abbeizer einpinseln. Dann das ganze einen Tag
einwirken lassen. Jetzt kann man mit einem guten Flachschaber
den Schmodder abziehen. Jetzt mit klarem Wasser oder Hochdruck-
reiniger waschen. Auf Arbeitsschutz und Umweltschutz achten.
Die Reste evtl. nachbeizen oder schleifen.
Da der Gelcoat angegriffen ist kann man jetzt den Rest runterschleifen.
Du kannst dir auch bei einem Betrieb einen Gelcoathobel ausleihen
und in ca. 5 Stunden den Rotz runterhobeln wie bei einer Osmosesanierung.
Dann kann man das Laminat wieder aufbauen.
Nimm ordentliches Schleifmaterial mit grober Körnung. Es muss eh alles
runter und du schleifst dir einen Wolf.
Überleg dir mal in einer ruhigen Minute welchen Weg du gehen willst.
Auch bei dem Spiegelumbau hast du Schleiforgien, brauchst Material
und der Staub ist überall.

Dies ist ein Denkanstoß von mir. Es ist keine Bevormundung oder dergleichen. Den zweiten Rumpf würde ich erstmal behalten.

LG. Uli
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  #19  
Alt 02.01.2016, 16:43
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Sorry, bei diesem Post gings mit den Bildern schief...
Kanns irgendwie nimmer bearbeiten, sorry.
Tapatalk halt...
PS, schreibe später nochmal etwas dazu .
Sollte um staubvermeidung gehen.
Lg, Alex
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  #20  
Alt 02.01.2016, 23:08
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Hallo Uli,

ich nehme Deinen Denkanstoß gern an. Ich werde auch die Rumpfsanierung fortführen. Ist halt ne sch... Maloche, die alten Schichten und den Gelcoat bis aus das Laminat herunter zu schleifen. Den Heckspiegel werde ich auch in Angriff nehmen. Einen VP Diesel mit VP DP Antrieb habe ich angeboten bekommen und ich bin nicht abgeneigt dieses Paket hier einzubauen. Gern nehme ich auch alternative Angebote über Motor- und Antriebs Kombinationen entgegen. Hier bin ich ja völlig ungebunden - da der Spiegelausschnitt zum Antrieb noch festgelegt werden muss.
Wolfgang
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  #21  
Alt 03.01.2016, 16:42
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Hallo Alex,
ich habe unter den gegebenen Umständen (Schneefall) weitere Bilder vom Heckspiegel und Motorraum erstellt.
Wolfgang
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  #22  
Alt 03.01.2016, 18:52
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Also ich würde Aich wie Alex empfholen hat, den Speigel zu schäften, bezweise in zwei bis drei Stufen innen una aussen ausfräsen.

Mann könnte beispielsweise mit 15 mm tiefen Schaftfräser 20 cm um das bestehende Loch herum innen und aussen den Spiegel ausfräsen und dann mit AW 100 15 mm Sperrholzplatte innen ausfüttelrn, mittelloch ausfüllen und zu letzt aussen noch ausfüttern.
Das ganze mit Epoxy verkleben und dan beidseitig zulamminieren.

Was man auch kann, ist von aussen eine Verstärkungsplatte auflamminieren.
Dies musste ich mal machen, weil ich bei meiner Nidelv sonst den Motor nicht sauber hereinbekommen hätte. Der Motor war leicht länger und er hätte mit der Dämpferschwungscheibe die Bordwand gestreift
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Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:58 Uhr)
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Alt 03.01.2016, 18:59
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Hallo Thomas
Das funktioniert auch, aber eben nur, wenn keine metallkrampen ins Holz geschossen wurden.
Müsste man mal nachkontrollieren.
Die Amis und andere haben ihre platten früher so zusammengenagelt.
Lg, Alex
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  #24  
Alt 03.01.2016, 19:03
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Die Amis wieder. Immer nur pfuschen. Natürlich nicht immer. Scherz bei seite. Aber das hoffe ich doch nicht.

Das schäften ist wohl eher schwieriger für den Laien. Weil wahrscheinlich der einzuhaltende Winkel und dies dan auch beim Konterbrett sicherlich sehr schwierig wird. Ein Bootsbauer aus Zürich der Bestätigungen und Festigkeitsattest nach den germanischen Lyyod macht hat mir diesen Tipp gegeben, als ich von 2 Motorig auf ein Motorig umbauen wollte.
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  #25  
Alt 03.01.2016, 19:07
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Was mich mal noch interessieren würde, wieviel die 290 er Spiegelplatte vom bestehenden Loch bereits abdeckt. Die ist mit unter die Grösste nach den 80 er Jahren. Ausser OMC natürlich.

Wenn Die Platte an den meisten Punkte eh auf liegt. Dann könnte es auch mit ausfüttern klappen und eben so eine leicht grössere Verstärkungsplatte mit AW100 15 mm klappen
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