|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 165 Neuaufbau - Problem mit Riemenscheibe
Hallo und noch ein frohes neues Jahr!
Bin gerade über einem Neuaufbau meines MCM 165 (Letzte Generation). Es wird ein generalüberholter Rumpfblock mit den Teilen meines vorhandenen Motors bestückt. Nun die Problematik; ich bekomme weder die Riemenscheibe, siehe Bilder, ab, noch weiß ich wie diese auf dem neuen Block befestigt werden soll. Vermutlich muss die Scheibe heiß gemacht und dann gewaltfrei auf die Welle geschoben weden oder? Wäre über Support sehr dankbar Beste Grüße Matthias Geändert von Bayliner2011 (03.01.2016 um 12:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Alte mit abziehen runter . scheibe warm machen ,simmering schön mit fett ein schmieren , und rauf damit . Rest mit zentralschraube festziehen .
|
|
|||
|
|||
Ok, danke. Eine Zentralschraube ist aber nicht vorhanden soweit ich das sehe...also muss die Scheibe ohne weiteres halten?
|
|
Moin!
Ja, den alten Balancer mit einem passenden Abzieher, befestigt in den drei Bohrungen (auf keinen Fall einen Dreiarmabzieher!) herunterziehen. Dann mußt Du dir eine entsprechend lange und passende Schraube für das Kurbelwellengewinde besorgen. Den Balancer vorsichtig warm machen, ohne das Gummi zu gefährden. Ich hab gute Erfahrungen mit einer Art Gewindestange gemacht, die man erst in die Kurbelwelle dreht (so läuft man nicht Gefahr das Gewinde zu beschädigen) und den Balancer dann mit ner Mutter und einer großen U-Scheibe rauf drückt. Danach kann die Schraube wieder raus, der Balance hält durch Klemmung.
|
|||
|
|||
Schön wenn die KW ein Innengewinde hat - diese hat sehr wahrscheinlich keines.
Riemenscheibe (Balancer) muss leider aufgeschlagen werden,das macht schon manchen Schraubern Kopfschmerz. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Ja, leider ist kein Gewinde vorhanden...omg. Beim Draufschlagen zerleg ich mich doch das Lager oder?
Hab mir heute nen Abzieher gebaut, ab ging das Teil leider nicht....furchtbar Dann halt ich mal Ausschau nach nem richtigen Abzieher mit Feingewinde M8. Der Rest bei dem Umbau ist im Vergleich ja Kinderspiel! |
|
|||
|
|||
Schau im Netz nach "Puller Harmonic Balancer" oder im Werkzeugtrööt hier im BF.
Ist auch nicht Feingewinde M8 sondern es müssen zöllige Schrauben in den Balancer. Die sind aber beim Abzieher dabei. Nein,beim Draufschlagen zerstörst du nichts,wenn du es richtig machst. Hartholzklotz auf die Scheibenmitte und dann nachdrücklich mit einem mittelgroßen Hammer sitzt die Riemenscheibe nach 4-5 Schlägen da wo sie hin muss. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Ich habe auch schon gesehen das ein Balancer zerbrochen ist!!!!! Das Ding ist spröde, also Vorsicht beim draufschlagen!
Schön warm machen, hilft!
|
|||
|
|||
Ok, merci! Wird schon klappen hoff ich mal
|
|
|