|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson 9,9 PS BJ 86 umbauen
Frohes neues Jahr zusammen
bin leider mit meinem Motor noch nicht weiter gekommen. Ich habe einen Johnson 9,9 PS BJ 86 Außenborder Modell BJ10BACCD, Seriennummer R 7783934 Schnurrt an sich wie Kätzen =D Ich würde den gerne auf Fernsteuerung umbauen, finde aber weder den passenden Satz, noch Sätze für vergleichbare Motoren, noch Bilder =( Teleflex möchte ich nicht, da ich die Züge und Schaltbox von Johnson schon habe. Daher meine Frage in die Runde: Hat zufällig jemand schon einen Johnson auf Fernsteuerung umgebaut und könnte mir Bilder davon schicken? Ich würde dann versuchen die Anbauteile nachzubauen (bzw. nachbauen zu lassen). Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, was ich unbedingt beachten muss. Vielen Dank schon mal Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Hallo,
Es gibt einen originalen Anschluss Satz für Gas und Schaltung habe ich vergangenes Jahr nachgerüstet. Für die Lenkung habe ich etwas basteln müssen ist aber im Prinzip nur ein Winkel der an die Orginal Aufnahmen geschraubt wird. Bei Gas und Schaltung hab ich das basteln gelassen, war mir zu kompliziert! Dieses kit habe ich verbaut: Throttle Trunnion Connector Kit P/N 435448 Den Haltearm auf dem ersten Bild musst du auch noch extra kaufen/bestellen.
Grüße Daniel Geändert von Ance (03.01.2016 um 16:02 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Bedarf bitte eine PN . lg Frank
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank schon mal.
Bernd, das sieht doch schon mal gut aus. Kannst du mir evtl. noch ein genaueres Bild vom Anschluss des Gaszuges, gerne innen und außen machen? Frank, da komme ich evtl. drauf zurück. Kommt darauf an, ob den "Rest" finde. |
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
ich belebe diesen Treat nochmal.... Der 1. Umbau ist erfolgreich abgeschlossen Die Pinne ist weg, und die Fernsteuerung funktioniert einwandfrei (wenn auch falsch rum....) Nach dem Basteln ist vor dem Basteln: Das anreißen ist zwar nicht so schlimm, aber ich überlege, ob ich da relativ leicht einen E-Starter einbauen kann.... Strom würde ich von einer Batterie holen, die ich extern laden würde. Also nicht direkt durch den Motor (12V Steckdose wäre allerdings Vorhaben...) Muss ich dafür den Handstarter ausbauen, oder geht das parallel? Hat das zufällig hier schon jemand gemacht und hat davon Bilder? Danke schon mal Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Der Handstarter kann i.d.R. bleiben und zu DDR Zeiten haben wir die Russen Außenborder mit Zahnkranz und Trabbi Anlasser nachgerüstet.
|
|||
|
|||
Wird der E-Anlasser evtl. hier angebaut?
Würde der nicht in den vorhandenen Zahnkranz, in den auch der Handstart greift, greifen? Was bräuchte ich Minimum? Also außer dem Anlasser..... Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Moin moin Thorsten,
in deinem spez. fall muss wohl doch der Hand Starter weichen, damit der originale Anlasser Platz findet. Bei den Russen Motoren ging teilweise beides, oft aber musste die Motorhaube für den Starter ausgeschnitten werden. Harz und Gewebe aber gab's ab und an und der Deckel bekam ein neues aussehen. Du brauchst zumindest den origin. Anlasser und vermutlich den Halter dafür, sowie den Magnetschalter dafür, schaue mal auf www.boats.net mit der Typenbezeichnung deines Motors in den Ersatzteilplan.
|
||||
|
||||
Hallo, sieh mal diese Seite. Kann weiterhelfen.
http://www.leeroysramblings.com/john...icstarthtm.htm
|
|||
|
|||
Hallo Lothar,
vielen Dank für das Foto ! =D Ich stolpere dabei gerade über den großen, zusätzlichen Zahnkranz am Polrad..., Denke, das muss dann wohl auch neu .... Hatte gehofft, dass das ohne Austausch geht... Geändert von Tckirschner (07.08.2018 um 21:57 Uhr) |
|
|