|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fingerstege am Lago Maggiore oder Gardasee
Hallo,
ich möchte im August eventuell ein bis zwei Wochen am Lago Maggiore oder Gardasee verbringen. Ich besitze ein kleines Boot auf dem meine Frau und ich auch schon mal ein paar Tage übernachten können. Duschen und ein gutes Restaurant findet man ja meistens direkt im Hafen, oder zumindest in der Nähe. Mehr brauchen wir eigentlich gar nicht, außer Fingerstege oder die Möglichkeit des seitlichen Anlegens. Gibt es so etwas an den oberitalienischen Seen? Kann man dort Wasserwandern und am Abend auch noch einen Liegeplatz bekommen? Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Hallo,
den einzigen den ich kenne (es gibt bestimmt noch andere) ist in Sirmione Portoriel.it evtl. ist das ja was. Der Gardasee ist ein schönes Urlaubsziel... Netten Gruß...
|
|||
|
|||
Danke vier-gewinnt,
Portoriel sieht schon mal gut aus. Ich hoffe es gibt noch mehr Möglichkeiten mit seitlichem Anlegen. Wir würden am liebsten jeden Abend in einem anderen Hafen (gerne auch an einem Campingplatz) übernachten. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
ich mags jetzt nicht fuer alle beschwoeren .. aber am lago m. in den dortigen Marinas .. ja klar, von nord bis sued .. fuer Tagesgaeste eigentlich immer einige .. einfach anfragen
|
||||
|
||||
Wir sind in 2000 mit unserem kleinen Verdränger 2 Wochen auf dem Gardasee rumgeschippert. Eine Infrastruktur zum Wasserwandern haben wir nicht wirklich vorgefunden. Aber einen Festmacher zum Übernachten auf dem Boot haben wir immer gefunden, ein Klo auch. Die Kosten zum Liegen über Nacht bewegten sich zwischen DM 0,- (incl. Dusche u. Klo) in Gargnano und DM 50,- ohne alles in Salo! Einfach mal festmachen um etwas zu besichtigen oder z.B. zum Monte Baldo hoch zu fahren war zwar möglich, aber mit Hindernissen meist sprachlicher Natur verbunden. Wir waren im September dort.
|
||||
|
||||
IN Peschiera gibts am Garsdasee auch eine Marina mit Swimmstegen.
Jedoch ist es im August extrem voll und noch extremer Teuer in den Marinas!!!!!! Eine INfrastruktur zum Wasserwandern ist immer noch nicht vorhanden. Nimmt man mal die sudhaft teuren "Parkplätze "in Bardolino aus, die man für 2 Stunden nutzen darf, oder waren es sogar 3h?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi, schließe mich Huebi an, er beschreibt es schon ganz gut. Bedenke weiterhin, im August ist's bei uns am See sehr voll. Fingerstege sind Seltenheit, üblich ist Boje oder rö/kath. Anlegen. Wenn Du keine Probleme mit mögl. Schwell hast, einfach mal eine Nacht an den Gastliegerplätzen,( die eigentlich nur 4 Std. erlauben), bleiben. Z.B. in Salo, Gardone, Gargnano oder Limone. Kenne auch Leute, die im Lee der Isola del Garda oder der Isola San Biagio vor Anker übernachten. Ziemlich sichere Hafenlösung findest Du im "Porto di Dusano", google mal im ADAC Hafenführer.
|
||||
|
||||
Hallo,
in Salo ist es bis nach Mitternacht an der Uferpromenade sehr unruhig, am schönsten finde ich es vor der Isola del Garda, sehr ruhig und windgeschützt, ähnlich in Dusano. Ansonsten wie Benaco und Huebi (jedoch Salo 0€) Grüße Heinz
|
|
||||
|
||||
Man kann auch hinter Peschiera im Fluss übernachten, wenn es er Tiefgang hergibt.
|
|||
|
|||
Hallo
War letzes Jahr (August) am Lago Maggiore. War wunderbar, kaum Bootstouristen im italienischen Teil. Wie ist es am Gardasee im Sommer? Verstehe ich das richtig, dass es am Gardasee total überfüllt ist für Bootfahrer? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wen der RemmiDemmi im August nicht stört........ Immerhin ist's Wasser dann am wärmsten und die Feuerwerke am häufigsten. Ist halt nur ein relativ kleiner Binnensee mit begrenzter Kapazität. Wird auch nicht ohne Grund als Münchens südlichster Badesee benannt.
|
|||
|
|||
Gibt es das was ich suche auch am Lago Maggiore?
Die bisherigen Antworten beziehen sich ja fast nur auf den Gardasee, der bestimmt wunderschön ist, aber der Lago Maggiore hat doch auch seine Reize? Gruß Werner |
|
|||
|
|||
Ein Reiz des Lago Maggiore finde ich gerade eben, dass er noch nicht so bootstouristisch übernutzt ist.
Warum brauchst du unbedingt Fingersteg oder seitliches Anlegen? Klar kannst du in jedem Hafen irgendwo seitlich anlegen. Aber ob du seitlich übernachten kannst? Darauf würde ich mich nicht verlassen. Fingerstege? Gibts auch, aber darauf würde ich mich nicht verlassen, schon gar nicht an den Gästeplätzen. Wenn es für dich aus einem Grund wirklich sehr wichtig ist, dann kauf das Hafenhandbuch für den Lago Maggiore. Dann kannst du Infos über jeden Hafen im Voraus lesen und dann die Ziele entsprechend anfahren. Uns persönlich haben gerade die kleinen Fischerhäfen ohne Infrastruktur am besten gefallen. Unter den farbigen Booten romantisch in einem alten Hafen schaukeln, Kiel hoch und mit wenig Tiefgang anlegen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man noch 1 schulpflichtiges Kind hat, muss man mit dem RemmiDemmi (wo auch immer) leider zurecht kommen Naja, nachdem der 1. schon studiert sind es beim 2. noch 7 Jahre bis das Kapitel "Sommerurlaub während der Schulferienzeit" endlich Geschichte ist P. S. Ingo, deine Berichte lese ich sehr gerne. Egal ob friesische Inseln, Italien, Lagune oder Überfahrt mit dem RIB nach England. Ist schon der Wahnsinn, was du/ihr da treibt An den TE: Stege gibt es weniger und sollte man in der Ferienzeit zwischen Mitte Juli bis Anfang September frühzeitig buchen. I. d. R. gibt es Bojen. Daher sollte man immer den Wetterbericht im Auge behalten
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (21.01.2016 um 15:57 Uhr) |
|
|