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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 23.05.2006, 16:26
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trailer / Boot opt. Gewichtsverteilung auf Kiellrollen?

Habe eine Four Winns 248 und einen neuen 3,5t Trailer.

Trailer wird eingestellt, alle Kiellrollen ausser die erste auf einer Höhe, Boot liegt auf allen Kiellrollen auf - so weit so gut - nur bei der ersten reichen die normalen Kiellrollenverlängerungen nicht aus, da diese Bereits in dem Bereich liegt wo der Rumpf nach oben weggeht.

Länge des Trailer passt genau, da bei der jetzigen Lage des Bootes die letzte Rolle genau mit dem Rumpf abschliesst und die Stützlasst ziemlich ideal bei 125-150Kg ( Anker - Ankerkette drauf oder nicht) liegt.


Frage:Wenn ich jetzt die vordere Einstellung der Kiellrolle soweit verlängere das ich Auflage habe, könnte das doch durch die Lämge instabil werden?
Hat die vordere Kiellrolle überhaupt noch tragende Funktion oder sollte sie diese haben ?( INFO: Boot liegt ansonsten gleichmässig verteilt auf 5 Kiellrollen)
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  #2  
Alt 24.05.2006, 01:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Trailer / Boot opt. Gewichtsverteilung auf Kiellrollen?

Hallo Nana,
die eine Rolle kannst du vergessen, die anderen 5 Rollen reichen locker aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 24.05.2006, 09:34
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
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ist die Stützlast nicht ein bischen groß?

Gruß

Dietmar
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  #4  
Alt 24.05.2006, 10:49
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein ich denke die Stützlast passt schon, lt Papieren für Anhänger 125Kg Stützlast für Fahrzeug 125Kg, für Kurzstrecken fahre ich mit Anker + Kette für längere Strecken ohne, und ein paar KG mehr sind für die Stabilität d. Gespanns nur von Vorteil, und dem Zugfahrzeug Nissan Pathinder sieht man 100 oder 140Kg Stützlast nicht an.

Trotzdem Gespann ist sicherlich an der Grenze Boot +Trailer+Klass. Zubehöhr = 3550Kg, zuggesamtgewicht 5750Kg - erlaubt bei mir 6000Kg!

Vom Fahrverhalten kann ich aber nicht meckern, man muss halt nur mit enstprechender Ruhe und ohne Hast und Eile unterwegs sein, und da ich mich ja im gesetzl. Rahmen bewege, muss sowohl Trailer als auch Fahrzeug damit fertig werden.
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  #5  
Alt 24.05.2006, 10:59
fwschilling fwschilling ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: Mühlhausen
Beiträge: 57
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hat der pathfinder nicht eine anhängelast von nur 3000 kg ????
__________________
Geht die Sonne auf im Westen,
musst du deinen Kompass testen !!!
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  #6  
Alt 24.05.2006, 11:06
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimmt, aber bei Neuwagekauf ohne AHK, kann man mit Gutachten und einer 3,5T-Kupplung alles Legal und mit Nissan´s Segen (denn gabs schriftlich) auf 3,5t auflasten, scheint aber irgendwie nur bei Neuwagen funtkionieren ohne EZ, da dann irgendwie was anders eingetragen wird!
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