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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ersatzmotor an Bayliner 2255
Hallo Leute,
ich habe bisher wenig Erfahrung mit Motorbooten und nun bin ich zu einem Bayliner 2255 Ciera gekommen. Als vorsichtiger Mensch überlege ich, ob es sinnvoll sein könnte, an das Boot einen zweiten (Außenbord-)Motor zu bauen, als Ersatz / Backup, falls der Mercruser ausfällt. Einen Ersatzmotor haben ja durchaus einige Skipper an ihren Booten. Also zusammengefaßt als Fragen: 1.) Ist es sinnvoll, einen zweiten Motor anzubauen oder sind die Mercruser so zuverlässig, dass es eher albern ist? 2.) Gibt es irgendwo einen Montagesatz für einen Bayliner 2255 Ciera zur Befestigung eines Außenbordmotors? 3.) Wieviel Leistung (PS) müßte so ein Motor haben, um das Boot zumindest noch bis in den nächsten Hafen zu bringen? Danke im Voraus! Christian |
#2
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Zunächst mal herzlich willkommen im , Christian!
Ein Back-Up Motor ist nie verkehrt auch wenn ihn manche belächeln ... so ist das mit Sicherheitsfeatures nun mal. Bis man sie braucht sind sie nutzlos ... aber wenn man sie dann nicht hat Allerdings bin ich als Segler hier nicht der beste Ansprechpartener für Dein Problem ... aber die Antworten kommen bestimmt schnell In welchem Revier bist Du denn unterwegs (das ist für die Dimensionierung nicht ganz unwichtig ) Gruß jochen |
#3
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Moinsen!
Sinnvoll ist so ein "Heimbringer" immer, ich denke paddeln kannst du bei deinem Boot auch knicken. Bis 2to Bootsgewicht sollten 5PS reichen um dich gegen Strömung in den Hafen zu bringen. Die Halterungen gibts fast überall... Gruß, Peter
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#4
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Hi,
ich würde diese Entscheidung vom Fahrgebiet abhängig machen. Auf offener See ist ein Zweitmotor durchaus sinnvoll. Wogegen es z.B auf der Mecklenburger Seenplatte auch ohne ginge, da hier das rettende Ufer in der Regel nicht fern und das Gefahrenpotential durch Berufsschiffart auch geringer ist. Gruß MUE |
#5
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Hallo Leute,
zunächst einmal danke für die schnellen Rückmeldungen! Ich werde überwiegend in der Mecklenburger Bucht und Umgebung unterwegs sein. Also zwischen Kiel, Rügen und Dänemark, wobei ich die Reichweite des Boots erst einmal austesten muss. Einen 5 PS-Motor habe ich sogar noch und eine Befestigung habe ich eben auch in einem Onlineshop für circa EUR 80,00 gefunden. Nun frage ich mich, ob 5 PS wirklich für ein Boot mit circa 1.600 Kilo Leergewicht und ob es beim Bayliner 2255 Ciera geht, wenn man den Notmotor mit Pinne fährt. Aber anders geht es wohl kaum?! Viele Grüße Christian |
#6
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Hallo Christian,
auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im ! Hab spontan gedacht, da hat sich "Verwandtschaft" angemeldet Viel Spass hier und allzeit gute Fahrt im schönen Revier direkt am schönsten Bundesland der Welt Gruss Lars |
#7
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Hallo Christian,
wir haben hier im eine "Suchfunktion" ( oben unter boote-forum.de ) gib dort mal unter Suchen Hilfsmotor oder Notmotor ein oder les mal den Test Wie stark muss der Hilfsmotor sein? Gruß UWE PS WILLKOMMEN IM
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
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Guck doch mal hier im Forum beim "Flohmarkt" rein,
da wird ne neue Halterung für glaube ich 65,- EUR angeboten. Ich glaube 5PS reichen aus, man sagt so ca. 2PS/Tonne, aber da sind hier best. noch ein paar Spezis die das schonmal ausgetestet haben... Gruß, Peter
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#9
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Hallo Namensvetter,
ich fahre 'ne 2455 Ciera und habe mir an die Badeplattform einen Spiegel montiert, an dem ein 10 PS Außenborder werkelt. Der wurde auch schon mehrfach gebraucht und hat das Boot spielend einfach VORWÄRTS bewegt. Rückwärts hat er sich sehr schwer getan, was gerade beim rangieren berücksichtigt werden muss. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, einen Langschafter zu bekommen. Gruß Christian |
#10
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Hallo nochmal!
Wird der Spiegel mittels Bohrung ins GFK befestigt? Geht auch ein Kurzschaft? Ich glaube, dass mein vorhandener 5 PS-Motor ein Kurzschaft ist und es wäre natürlich stark, wenn ich den weiternutzen könnte. Grüße Christian[/quote] |
#11
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Mein Spiegel ist ein Stück Holz, das im 90 Grad Winkel auf die Badeplattform
aufgeschraubt wurde. Da ist nix mit GFK. Zur Schaftlänge: Je länger desto besser. Ich habe zwar einen Langschafter, aber meine beschriebenen Probleme beim Rückwärtsfahren rühren wohl daher, dass ich das Wasser trotzdem nur ans Bootsheck "quirle". Du mußt auch darauf achten, dass die Schraube tief genug unter Wasser ist und keine Luft zieht. Gruß Christian |
#12
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Ihr zwei Christians,
habt ihr mal o.a. Link angeklickt??? oder euch die PDF Datei angeschaut http://www.dk-content.de/boote-magaz...ik/tec5001.pdf Solltet ihr mal machen, das Wagenrad muss net neu erfunden werden Gruß UWE
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#13
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Moin.. danke für den link zu dem tollen Bericht. War sehr hilfreich!
Schönen Vatertag noch bye Karsten
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By Karsten
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#14
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da ich mich lange genug mit dem thema rumgeschlagen habe und 2 motoren und drei halterungen verbaut habe hier meine lösung:
boot wellcraft 26 fuß, gewicht ca 2 to, fahrgebiet rhein hilfsmotor: tohatsu 8 ps viertakt, langschaft ( die kavitationsplatte des außenborders sollte ca 2 cm unter dem bootsheck (( spiegel))liegen) motorhalterung: absenkbar, bis 25 ps, tragfähigkeit 50 kg. meine erste halterung war schwenkbar, beim ersten gasgeben war sie krumm. die zweite war starr auf der badeplattform, beim ersten gasgeben war die plattform krumm. also, plattform seitlich 30 cm gekürzt, absenkbare halterung direkt an den spiegel, motor auf knapp vollgas feststellen, dann kannst du während der fahrt mit dem z lenken. gruß robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
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