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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.01.2016, 12:04
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Hallo liebe Bootsgemeinde,
such nach Sabre Perkins Motoren Besitzer für Erfahrungsausstausch zu Wartungsplänen und wer das bei Euch macht. Wir haben einen 225 MTI als Motor im Verdränger.

Viele Grüsse
Ingo
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  #2  
Alt 10.01.2016, 12:19
IngoH IngoH ist offline
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Hallo, liebe Gemeinde, keine Sabre Perkins Besitzer in diesem Forum ?
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  #3  
Alt 10.01.2016, 16:13
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Hallo Ingo,
Ich vermute mal dass Du ein M225 Ti eingebaut hast.
Der wäre Baugleich mit dem M130C, den ich im Vorgänger Schiff eingebaut hatte.
Jetzt treibt ein M92B mein Bötchen.
Wartungsplan hast Du in der Bedienungsanleitung, da ist fast nichts was man nicht selbst machen kann.
Wenn du mal Hilfe brauchst kann das jeder Landmaschinen-, oder Lastwagenmechaniker.
Bootsmechaniker kommt mir keiner aufs Schiff.
Gruss Edi
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  #4  
Alt 10.01.2016, 18:15
IngoH IngoH ist offline
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Hi Edi,
du hast vollkommen recht , wir haben einen M225 Ti. Wir sind mit dem Motor sehr zufrieden und haben jetzt 730 Motorstunden auf der Uhr. Die Wartung lassen wir zur Zeit immer im Winterlager bei Kuhnle in Rechlin/Müritz machen. Ggf. müssen wir dieses Jahr die Ventileinstellung mal überprüfen lassen. Im Sommer letzten Jahres hatte ich die Herren von BU Power (der deutsche Perkins Repräsentant an Bord) die zufällig in der Nähe waren und die haben den Motor Begutachtet. Einziges defektes Teil bis jetzt war das Voltmeter das anfing zu spinnen. Das haben die Herren gleich geprüft LiMa war in Ordnung, Instrument defekt. Neues ist an Bord und wird nach der Wasserung eingebaut. Sicherheitshalber haben wir im Ersatzteillager an Bord neben Keilriemen/Impeller jetzt auch eine Reserver LiMa dabei.
Wir waren Deine Erfahrungen was die Zuverlässigkeit beträgt.

Viele Güsse
Ingo
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  #5  
Alt 11.01.2016, 10:54
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nini nini ist offline
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Hi Ingo,

dann ist nach meiner Vermutung das Voltmeter auf's maximum hoch, und hat sich dort festgesetzt. Das war so beim M130C, und der M92B hat die gleichen Macke. Stört mich nicht, ein schlag auf die Anzeige und alles ist gut.

Den M130C habe ich nur 1200 Stunden gefahren. 2 Ölwechsel in 5 Jahren, 1x Ventil eingestellt, und Schlauchbrieden nachgezogen.
Ölverbrauch 0lt. Verbrauch 3,7 Lt/Std.

Beim M92B hat der Konstrukteur sich ein Denkmal gesetzt.
Wer installiert denn eine elektrische Dieselpumpe, und diese auch noch in 12V obwohl alles andere in 24V ausgelegt ist. Dazu wird ein 24/12V Wandler benötigt.
Nicht besser ist die 12V Version des Motor, da ist der Stopmagnet 24V, und ein 12/24V Wandler verbaut.

Nach 250 Stunden hat dann die Pumpe die Arbeit verweigert.
700€ sollte die neue kosten. Perkins hat sich nach einigen Mails Kulant gezeigt und die Pumpe kostenlos ersetzt.
Jetzt ist eine 60€ 24V Pumpe installiert, und die Perkins 12V werde ich in die Bucht setzten.
Gruss aus Hanoi
Edi

Kuhnle, ......da komme ich gegen Ende Mai vorbei und hoffe nicht dass Sie wieder, wie 2006 eine Bombe finden.
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  #6  
Alt 11.01.2016, 16:47
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Hi Nini,
ja in der Tat 2 draufschlagen und in den nächsten 2 Stunden wird die richtige Voltzahl angezeigt. Öl verbrauch ist bei uns auch fast 0, in der letzten Saison habe ich 0,1 L nach gefüllt. Verbrauch bis 1400 ist bei ca. 5 L, darüber steigt es dann etwas mächtig an. Für unser Fahrweise aber vollkommen ok !

Grüsse nach Hanoi

Ingo
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