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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.05.2006, 23:39
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Standard Opferanoden

Nabend Leute!

Ic hätte da folgende 2 Fragen zum Boot (2052er mit Merc 4,3):
1. Boot ist für ca 6-8 Wochen im Süßwasser, dann etwa 3 Wochen im Salz, dann nochmal etwa 4 Wochen im Süßwasser. Soll ich Anoden immer hin und hertauschen oder nicht. Falls nicht welche sollen rauf (lieber Süß oder Saözwasser)
2. Wie erkenne ich welche Anoden jetzt gerade oben sind? (Die wie ich halt das Boot gekauft habe)

Danke für Eure Hilfe!

Bernd
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  #2  
Alt 23.05.2006, 23:43
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In diesem Fall würde ich die Salzwasser-Anoden (Alu) fahren.

Welche Anoden montiert sind, erkennt man nur am Gewicht oder fragt den Vorbesitzer.
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ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 23.05.2006, 23:50
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Zitat:
Zitat von Cyrus
In diesem Fall würde ich die Salzwasser-Anoden (Alu) fahren.

Welche Anoden montiert sind, erkennt man nur am Gewicht oder fragt den Vorbesitzer.

Hallo !


Bist Du sicher ?

Wenn der Antrieb aus Alu ist und die Anode auch, wer opfert sich da ???
Soweit ich weiß im Salwasser ,,zink'' ! ????


MfG Michael
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  #4  
Alt 23.05.2006, 23:50
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Zitat:
Zitat von Cyrus
In diesem Fall würde ich die Salzwasser-Anoden (Alu) fahren.
Danke. Bekomme ich die bei Dir?
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  #5  
Alt 24.05.2006, 09:17
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Zitat:
Cyrus
In diesem Fall würde ich die Salzwasser-Anoden (Alu) fahren.
ist bei Merc. seit den 90er Jahren ne spez. Legierung, (Indium, viel Aluminium, Antimon)
hat der "Hafenmeister" soviel davon, das er die verkaufen muss!

Zitat:
michav8
........Alu ist und die Anode auch, wer opfert sich da
die Frage ist berechtigt, die org. Anoden müssen von der Legierung genau stimmen, das passt dann von der elektrochemischen Spannungsreihe.

Vorsicht bei den sog. „Aftermarket“ Teilen. wenn da reines Alu, dann ev. gar kein Schutz!!
warn schon Beiträge, das Antrieb angefressen und Anoden wie neu!
__________________
Grüße von Herbert
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