![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Bei meinem Chrysler SuperBee V8 (5,8l ?) ist eine Schraube oder ein halber Sensor aus dem Kollektor (Sammler nach den Zylindern) rausgefallen. Es hat unter jedem Zylinder eine Schraube. Auf der Schraube ist noch lesbar VDO, 12V, 11.73. Da die Schraube hohl ist, gehe ich davon aus, dass es mal ein Sensor war. Kann mir jemand sagen für was dieser Sensor war. (Länge der Schraube ca.22mm ohne Kopf, Gewindlänge ca. 10mm auf der Seite vom Kopf) Gruss aus der Schweiz Tom |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die rasche Antwort. Da nirgens ein Kabel mit den Eingeweiden rumhängt nehme ich mal an, dass dieser Temperaturfühler nicht eingebaut war. Werde also die Schraube wieder eindrehen.
Noch eine Frage: Für was misst man die Abgastemperatur nach dem Zylinder? Gruss Tom |
|
||||
|
||||
![]()
BTW:den Chrysler gab es als 4,5l,5.6l und 5,9l.
Welche Leistung soll der Motor denn haben?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom,
die Überreste könnten eine Themperatursonde, entweder für eine Temperaturanzeige (Cockpit) oder für eine nachgeschaltete Kühlregelung des Zylinderkopfes gewesen sein. Merkwürdig nur, das du dann keine Kabel gefunden hast -denn wenn an dieser Stelle kein Temperaturfühler Werksmäßig wäre, das hätte man an dieser Stelle eine normale Schraube als Verschluss. Gruß Bernd-Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tom
So wie das Ding aussieht ist es der Rest eines Temperaturfühlers...aber aus dem Kühlkreislauf und für ca.100° ausgelegt. Das Innenleben hat´s rausgebrannt. Möglicherweise wurde der Fühler als Notlösung reingespaxt um ein Loch zur Temperaturmessung zu verschließen. Was hab ich schon alles bei Notreparaturen verwendet. Da wäre mir so ein Ding auch recht um ein Loch zu verschließen. Gruß Moary
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antwort
Der Motor hat (nach Bootsausweis) 171 kW. Ich habe die rausgefallene Sensorreste nun durch eine normale M10x1x20 Schraube ersetzt, da das Gewinde an den vorhandenen Sondenresten arg abgenutzt war. Es sind - ich habs nochmals kontrolliert - nirgens Reste von einem Sensorinnenleben oder ein looses Kabel zu finden. Es muss also tatsächlich eine Notreparatur gewesen sein. Gruss aus der Schweiz Tom www.flowmaster.ch |
|
|||
|
|||
![]()
..bei älteren Ford-Motoren vom Fiesta bzw. Sierra mit U-Kat war im Auspuffkrümmer eine Anschlußmöglichkeit (Röhrchen) um die CO-Werte zu prüfen um den Kat nicht zu zerstören. Die waren, wenn auch mit größerem Gewinde, geschraubt. Ich denke das ist des Rätsels Lösung.
Gruß Moary
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und die wassergekühlten Abgassammler haben selbst heute kaum oder garkeine Bohrung für einen Sensor.
|
|||
|
|||
![]()
..genau lesen..keine Sensor sondern nur die Möglichkeit den CO-Wert zu prüfen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und bei dem Chrysler schon garnicht. Die vorhandenen Stopfen verschließen nur den Wassermantel.
|