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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.01.2016, 10:33
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Twister82 Twister82 ist offline
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Standard Volvo Penta 280er Z Antrieb mal wieder Wasser im Öl

Hallo liebe Forumsmitglieder

Wie der eine oder andere vielleicht schon mitbekommen hat baue ich meine Reinell V170 grade von einem Volvo Penta AQ130 auf einen BMW Marine B220 um. Der Volvo 280er Z Antrieb bleibt dabei bestehen.

Zum Problem welches ich hier ansprechen möchte:

Der Z Antrieb hatte nach dem Getriebeölwechsel 2014 Wasser im Öl. Auch war der Kreuzgelenkbalg voller Ölschlamm. Der Antrieb war aber auch nach außen hin undicht, ich hatte immer kleine Ölbläßchen im Wasser.

Der Antrieb wurde dann von mir demontiert und von einem bekannten erfahrenen Schrauber durchgeschaut und defekte Dichtungen ersetzt. Welche das jetzt genau waren weiss ich nicht, könnte ich aber in Erfahrung bringen.

Die Undichtigkeit nach außen war behoben. Und ich hoffte ich hatte erstmal Ruhe damit.
Jetzt habe ich den Antrieb wieder abbauen müssen wegen des Motorumbaus, und beim abziehen des Kreuzgelenkbalges hatte ich wieder etwas Ölmilch im Balg. Das Getriebeöl habe ich noch nicht wieder abgelassen (habe 15W40 im Antrieb).

Jetzt frage ich mich, wo ist die Undichtigkeit ?

Es könnte ja sein das durch eine eingelaufene Welle der Simmerring wieder verschlissen ist, oder die Undichtigkeit an einer anderen Stelle (Dichtring) war welcher nicht ersetzt wurde.

Meine Idee war jetzt den Antrieb über die Ölablassbohrung mit einer Handpumpe abzudrücken ( habe etwas von 0,5bar gelesen) und zu schauen ob irgendwo da Öl austritt.

Wie macht ihr das, bzw habt ihr einen Idee welcher Simmerring es sein könnte wenn das Öl in den Balg läuft ?

Vielen Dank im vorraus

LG TIMO
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  #2  
Alt 13.01.2016, 10:44
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forumsmitglieder

Wie der eine oder andere vielleicht schon mitbekommen hat baue ich meine Reinell V170 grade von einem Volvo Penta AQ130 auf einen BMW Marine B220 um. Der Volvo 280er Z Antrieb bleibt dabei bestehen.

Zum Problem welches ich hier ansprechen möchte:

Der Z Antrieb hatte nach dem Getriebeölwechsel 2014 Wasser im Öl. Auch war der Kreuzgelenkbalg voller Ölschlamm. Der Antrieb war aber auch nach außen hin undicht, ich hatte immer kleine Ölbläßchen im Wasser.

Der Antrieb wurde dann von mir demontiert und von einem bekannten erfahrenen Schrauber durchgeschaut und defekte Dichtungen ersetzt. Welche das jetzt genau waren weiss ich nicht, könnte ich aber in Erfahrung bringen.

Die Undichtigkeit nach außen war behoben. Und ich hoffte ich hatte erstmal Ruhe damit.
Jetzt habe ich den Antrieb wieder abbauen müssen wegen des Motorumbaus, und beim abziehen des Kreuzgelenkbalges hatte ich wieder etwas Ölmilch im Balg. Das Getriebeöl habe ich noch nicht wieder abgelassen (habe 15W40 im Antrieb).

Jetzt frage ich mich, wo ist die Undichtigkeit ?

Es könnte ja sein das durch eine eingelaufene Welle der Simmerring wieder verschlissen ist, oder die Undichtigkeit an einer anderen Stelle (Dichtring) war welcher nicht ersetzt wurde.

Meine Idee war jetzt den Antrieb über die Ölablassbohrung mit einer Handpumpe abzudrücken ( habe etwas von 0,5bar gelesen) und zu schauen ob irgendwo da Öl austritt.

Wie macht ihr das, bzw habt ihr einen Idee welcher Simmerring es sein könnte wenn das Öl in den Balg läuft ?

Vielen Dank im vorraus

LG TIMO

Moin Timo,

es kann nur der Simmering vor dem Kreuzgelenk sein. Die Methode zum abdrücken des Antriebes ist genau richtig.
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Viele Grüße, Marcus

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  #3  
Alt 13.01.2016, 11:20
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ich habe diese zeichnung gefunden.

Abdrücken werde ich ihn sowieso müssen.

ich habe wenn es die Dichtungen vor dem Kreuzgelenk sein sollten hab ich folgende Teile rausgesucht.

Nr. 17 2x
Nr. 19 1x
Nr. 22 1x

Brauche ich da irgendwelches Spezialwerkzeug um da ranzukommen ?
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  #4  
Alt 13.01.2016, 12:22
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
ich habe diese zeichnung gefunden.

Abdrücken werde ich ihn sowieso müssen.

ich habe wenn es die Dichtungen vor dem Kreuzgelenk sein sollten hab ich folgende Teile rausgesucht.

Nr. 17 2x
Nr. 19 1x
Nr. 22 1x

Brauche ich da irgendwelches Spezialwerkzeug um da ranzukommen ?

Moin,

schreib mal Windy0386 hier aus dem Forum an. Der wird dir gerne weiterhelfen.

Oder unter www.hoffmann-wassersport.de schauen. Da steht auch die Telefonnummer.
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Viele Grüße, Marcus

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  #5  
Alt 13.01.2016, 21:42
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Nicht so tragisch!

Das Kreuzgelenk liegt zuerst auf einem O-Ring in einer Druckscheibe auf. Die Druckscheibe mit Nut und O-Ring enthalten ist ca 5 cm im Durchmesser und ca 5 mm Dick. Diese Druckscheibe läuft im Simmerring, der gegen das Gehäuse abdichtet.Die Druckscheibeliegt zudem auf dem Kegellager.

Um dies du wechseln. Lösst man die 4 Imbusschrauben und zieht am Kreuzgelenk das ganze Lagergehäuse heraus. Hinten sitzt das Kegelzahnrad und darauf eine Kegelimbusschraube mit Feingewinde.mdies löst man und kann dann das Kreuzgelenk aus dem Lagergeäuse mit Kegelzahnrad ziehen. Dann sieht man auch gleich den O-Ring mit Druckscheibe und Simmerring. Diese zwei austauschen und das ganze Rückwärts wieder zusammen bauen. dIe Schraube mit Feingewinde, muss zwingend mit Locktite gesichert werden.
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  #6  
Alt 15.01.2016, 18:39
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Hallo Leute

Gute Nachricht: Kein Wasser im Antriebsöl

Das Öl scheint nur aus Richtung Kreuzgelenk zu kommen.....

Also mit dem Zerlegen begonnen um an den Simmerring zu gelangen.

Die 4 Inbuss Schrauben gelöst und versucht das Lagergehäuse vorsichtig auszubauen. Ich habe es ca 30mm rausbekommen, weiter ging es vorerst nicht.

Oben den Deckel (auch Inbuss) kann ich montiert lassen oder ? Jetzt muss ich hinten an der Schaltgabel die 4 Schrauben lösen um dahinter an die besagte Feingewinde Inbuss schraube zu gelangen, oder ?!



Wie gehe ich jetzt weiter vor ? Status quo ist das hier:


LG Timo
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  #7  
Alt 15.01.2016, 23:25
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Nei das kann man vollständig heraus ziehen. Du hast es eventuell etwas verkanntet? Hinten Anschaltmechanismuss würde ich nicht machen und zu lassen. Du kommts von hinten sowie auch von oben eh nicht ran, weil die Lager, Kegelzahnräder und kupplung dazischen steckt.

Am besten mit gummihammer rund herum leicht klopfen und dabei ziehen.
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  #8  
Alt 16.01.2016, 11:28
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So ich hab es raus. Die dru kscheibe ist der Ring den ich sehe vor dem simmerring.

Der sieht rostig aus. Und die inbusschrauben War wohl schon mal gelöst. Sicherheitshalber mach ich die mit neu oder ?

Hättest du die teile da inkl simmerring u o Ring ? Wenn ja was kosten die teile

Mfg timo

Vielen Dank erstmal
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  #9  
Alt 16.01.2016, 14:48
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Hallo Timo

Die Druckscheibe und Simmerring habe ich beim Motorspezi aus Strahlsund bestellt. Das geht bei dnen ganz fix und preislich völlig ok
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  #10  
Alt 16.01.2016, 16:08
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Wie bekomme ich die Druckschreibe raus ? Muss die aus korossionsgründen neu ?
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  #11  
Alt 16.01.2016, 16:13
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Die kann man nur heraushebeln. Schraubendreher

Ja ich würde die neu kaufen, die ist irgendwie so um die 30€.
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