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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.01.2016, 16:58
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
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Hallo, ich bin neu hier Julian 25 und Komme aus Porta Westfalica an der Weser.
Ich habe mir ein Kutter/Spitzgatter Stahlboot Gekauft, welches derzeit noch in Hamburg im Winterlager liegt.

Derzeit bin ich damit beschäftigt das Unterwasserschiff zu Restaurieren, alle Borddurchführungen neu, und Kompletter Neuaufbau des Unterwasserschiffes (Stahlrumpf).

In ca 4 Wochen soll die Überführungsfahrt los gehen, vorher möchte ich gerne noch einen Motorölwechsel Durchführen, der Motor hatt eine Messing Ölwechsel - Handpumpe.

Ich habe Folgendes Motoröl besorgt:

DIVINOL SPEZIAL 2000 HD30

Meine frage an euch, kann ich dieses ÖL bedenkenlos einfüllen?, greift das ÖL irgendwelche Edelmetalle im Motor an?.

Vielen Vielen dank, möchte für den alten Burschen halt nur das Beste

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  #2  
Alt 13.01.2016, 16:59
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
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  #3  
Alt 13.01.2016, 17:18
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Das Öl ist ein "Sommeröl" welches du aber bedenkenlos auf den Motor kippen kannst. Das Problem wird nur sein das es in ca. 4 Wochen noch zu kalt sein könnte für das Öl. Alternativ kannst du auch ein Mineralöl 20W50 oder 15W40 fahren.
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Gruß Uli07

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  #4  
Alt 13.01.2016, 17:22
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Billigstes mineralischen 15W40 ist genau richtig für den alten OM.

Bitte auch die Einspritzpumpe beim Ölwechsel nicht vergessen.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie
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  #5  
Alt 13.01.2016, 17:34
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
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Muss in die Einspritzpumpe auch Extra ÖL Eingefüllt werden?.

Also mache ich nichts Verkehrt wenn ich zu Bauhaus Fahre und Stink Normales 15 W 40 Kaufe?

Ich denke das es aller Höchstens 10 Grad Warm sein wird eher 5 Grad.

Habe leider die Bedienungsanleitung vom Motor noch nicht den Ordner bringt mir der Vorbesitzer Nächstes mal mit.
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  #6  
Alt 13.01.2016, 17:47
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Du hast doch Schäferbarthold oder Novotec bei dir in der Nähe. Hat Bauhaus überhaupt Mineralöl??
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Gruß Uli07

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  #7  
Alt 13.01.2016, 18:13
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Du hast doch Schäferbarthold oder Novotec bei dir in der Nähe. Hat Bauhaus überhaupt Mineralöl??
Bauhaus ist direkt um die Ecke bei dem Hafen in Hamburg,
die Bieten Folgendes ÖL in ihrer Nauticabteilung an:

https://www.bauhaus.info/motoroele-a...4t-/p/10918549
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  #8  
Alt 13.01.2016, 18:41
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Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
Billigstes mineralischen 15W40 ist genau richtig für den alten OM.

Bitte auch die Einspritzpumpe beim Ölwechsel nicht vergessen.
Stimmt, oder auch nicht ....

Es kommt darauf an, ob der Motor den originalen Lamellen-Ölfilter hat, oder mal auf jetzt gängige Einmalfilter umgebaut wurde.

Wenn umgebaut, dann 15-w40, mineralisch und möglichst günstig.

Wenn originaler Filter, dann im Sommer 30er HD, und im Winter 10er Öl.

Grundsätzlicher Unterschied ist, dass die Mehrbereichsöle die sogenannten Schlackestoffe im Ölfluss" halten und diese möglichst durch den Ölfilter transportieren, wärend die Einbereichsöle diese einfach in der Ölwanne ablagern und beim Ölwechsel mit raus genommen werden.
Damals gab es halt nur die Einbereichsöle und dafür wurde auch der Ölfilter zum Ausspülen konzipiert.

Ich hab auch schon 15w40 auf unserem OM636 gefahren, aber wenn man den Motor möglichst lange erhalten will, dann sollte man die Empfehlungen des Herstellers vielleicht berücksichtigen.
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Gruß Ralf
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Alt 13.01.2016, 18:45
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Nimm ein ganz normales 15W40, das muß wirklich kein Marineöl sein. Bei dieser alten Konstruktion reicht ein Öl nach API CC oder CD, das gibts im Sonderangebot für 2€ pro Liter. Sollte aber - nach meiner Meinung - nur die Herkunft bekannt sein. Gibts grade mal kein Sonderangebot, tuts auch die Bucht. Mannol, Pennasol und ähnliche Öle sind günstig und gut für diesen Motor. Fahre ich auch.
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Gruß
Ewald
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Alt 13.01.2016, 19:10
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Wobei wir jetzt wieder bei Synthetiköl oder Mineralöl sind. Schon zigmal drüber diskutiert. Der Om636 ist ein "Nachkriegsmotor". Damals gab es noch kein Synthetiköl. Somit käme das für mich nun überhaupt nicht in Frage.
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  #11  
Alt 13.01.2016, 19:14
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wobei wir jetzt wieder bei Synthetiköl oder Mineralöl sind. Schon zigmal drüber diskutiert. Der Om636 ist ein "Nachkriegsmotor". Damals gab es noch kein Synthetiköl. Somit käme das für mich nun überhaupt nicht in Frage.
Für Synthetiköl sind auch die die Dichtungen eines solchen Motors nicht gemacht.
Das hat nix - nur Geld verbrennen ....
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Alt 13.01.2016, 19:19
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Zur Einspritzpumpe einfach diesen Thread lesen:

Und ja die kriegt normales Motoröl

http://www.landtreff.de/mercedes-om-...tml?mobile=off
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  #13  
Alt 13.01.2016, 19:43
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MB Anleitung inkl. Wartung zum OM636

Geändert von medo (04.02.2016 um 13:11 Uhr)
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  #14  
Alt 14.01.2016, 08:55
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Hallo Julian,

von mir auch erst mal meinen Glückwunsch zu Boot. Porta ist ja gar nicht weit von mir entfernt. Wo soll es denn mal liegen später?
Eine Frage noch, ist das ein Halbgleiter? Wobei 54PS eigentlich dagegen sprechen. Wie schnell ist der Rumpf?
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Gruß Holger


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  #15  
Alt 14.01.2016, 09:05
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Moin Moin,
es ist ein Verdränger, ehemaliges Hochsee Rettungsboot auf einem Großen Seefahrtsschiff. Wurde dann zu einem Sportboot umgerüstet, alles Fachmännisch, Tischlerausbau etc.

Ich werde in Zukunft (Spätestens ab 28. Februar) in Porta-Westfalica Veltheim am Kraftwerk Liegen.

Weseryachtclub Erder e.V. direkt an der Oberweser nicht weit entfernt vom Wasserstraßenkreuz Minden.

Der Liegeplatz in Hamburg ist bis zum 28.02 Bezahlt Spätestens das ist eigentlich mein Stichtag zum Auslaufen, liegeplätze in Hamburg sind nicht gerade Preiswert...
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  #16  
Alt 14.01.2016, 13:20
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In den Hafen bin ich schon mal mit nem Schlauchi rein. Ich kenne den.
Meine Frage bezog sich eigentlich auf deine mögliche Geschwindigkeit über Grund. So ganz langsam fließt sie Weser hier ja auch nicht.

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  #17  
Alt 14.01.2016, 14:51
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Zitat:
Zitat von weserbogen_skipper Beitrag anzeigen

Ich werde in Zukunft (Spätestens ab 28. Februar) in Porta-Westfalica Veltheim am Kraftwerk Liegen.
Ich weiß nicht wie das Wasser jetzt ist. Als das Kraftwerk noch in Betrieb war kam aus der Kühlung vom Kraftwerk vielleicht eine Brühe raus ....... und das Wasser war im Winter immer 20 Grad warm.
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  #18  
Alt 14.01.2016, 15:30
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie das Wasser jetzt ist. Als das Kraftwerk noch in Betrieb war kam aus der Kühlung vom Kraftwerk vielleicht eine Brühe raus ....... und das Wasser war im Winter immer 20 Grad warm.
Zur Rumpfgeschwindigkeit auf der Weser kann ich leider noch nicht viel sagen, da das Boot ja noch in Hamburg Liegt.

Seid April 2015 ist das Gemeinschaftskraftwerk vom Netz, seid dem ist auch der Warmwasserhafen kein Warmwasserhafen méhr, das Wasser ist inzwischen schön Klar, allerdings nun auch im Winter KALT.
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  #19  
Alt 14.01.2016, 16:54
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Moin Julian
Die Rumpfgeschwindigkeit ist auf allen Gewässern die gleiche für dein Boot.Da dein Boot ein hundertprozentiger Verdränger ist bedeuted das auch,dass das die maximale Geschwindigkeit ist die dein Boot duech das wasser erreichen kann,über grund hängt die geschwindigkeit da von ab ob du mit-oder gegensetzende Strömung hast,was ja ein Umstand ist den man auf der Wesser in höhe Porta westfalika durchaus berachten muss,denn da strömt der Fluss ja nur bergab.
Wie lang ist die Wasserlinie des Bootes? Wurzel auss WLL(in metern)X2,43 ergiebt so in etwa die zu erreichende Rumpfgeschwindigkeit(für verdränger).
Überführungsfahrt in ca 4Wochen?Via Unterelbe-Hadelner Kanal-Geeste-Weser?oder Kanäle?
Bedenke wir haben dann immer noch Winter und die Fahrt auf der Unterelbe zwischen Glückstadt und Otterndorf kann anstrengend werden.
gruss hein
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  #20  
Alt 14.01.2016, 20:14
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
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Guten Abend an Alle,

ersteinmal Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft, mit so viel Interesse habe ich nicht gerechnet, daher werde ich jetzt für alle die es Interessiert alle Technischen Daten zum Boot nennen, und euch meine Geplante Reiseroute vorstellen.

Technische Bootsdaten:

Länge: 8,30 Meter
Breite: 2,85 Meter
Tiefgang: ca. 1,20 Meter
Gewicht: ca. 6.500 KG
Rumpfform: Spitzgatter
Motortyp: Mercedes-Benz OM 636 (43 PS)
Leistung: 43 PS
Wellenantrieb mit Wendegetriebe
Abgasanlage: Volvo Penta

Die Reiseroute kommt Sofort in einem weiteren Beitrag
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  #21  
Alt 14.01.2016, 20:22
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Die Reise beginnt im Sportboothafen Oortkarten (Hamburg) Elbe.
Genauer gesagt bei:

Elbe Kilometer: 607,3

Schleuse Nummer 1 wäre dann in Geesthacht bei KM: 585,70

Von Geesthacht aus weiter in den Elbe-Seitenkanal

ESK-Kilometer: 106,10 käme dann das Schiffshebewerk Lüneburg

ESK-Kilometer: 60,50 Schleuse Uelzen

Dann weiter auf den Mittellandkanal

Mittellandkanal KM: 174,20 käme dann Schleuse Anderten

Mitellandkanal KM: 102,90 Schachtschleuse Minden zu Tal in die Weser bis Weserkilometer: 177,70
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  #22  
Alt 14.01.2016, 20:28
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oder ist die Weserroute eher zu Empfehlen, ich denke Kanal ist schon Optimal zumal ich die Weser dann Komplett zu Berg Fahren müsste.
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  #23  
Alt 14.01.2016, 20:41
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Moin, deine Rumpfgeschwindigkeit wird bei ca. 7kn oder 13km/h liegen, vielleicht kommst du auch auf 14km/h, durch den Spitzgattrumpf - dafür reicht deine Motorleistung auch problemlos aus.
Du schreibst was von 43PS - das glaub ich jetzt nicht, da es den OM636 mit 36 - 42 PS gibt, je nachdem, ob für Fahrzeug oder als Stationärmotor und welche EP verbaut wurden, sagt dir selbst Mercedes nichts wirklich definitives dazu. ist aber eigentlich auch wurscht, ein Rennmotor ist es eh nicht.
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Gruß Ralf
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Alt 15.01.2016, 09:51
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Das heißt das du bei einer Strömungsgeschwindigkeit von 5-6 Km/h, die die Weser im Bereich Rinteln / Minden hat, mit etwa 7km/h zu Berg fährst.

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Gruß Holger


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  #25  
Alt 15.01.2016, 16:35
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Denke etwas mehr geht da Schon, die Erfahrung habe ich zumindest mit meinem Vorherigen 25 PS Boot Gemacht.

7,50 Lang
2,55 Breit
0,70 Tiefgang

Zu Berg waren 12 KM/h auf dem Großteil der Strecke Minden->Erder kein Problem. (Gemessen mit Raymarine Dragonfly)
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