|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Plotter aber welcher????
Moin zusammen
Schon bald fängt die boot an, und ich habe vor mir einen plotter zu kaufen, ich nehme 2500euro mit, und suche was vernünftiges dafür Angeguckt habe ich mir bislang ein garmin 7410 aber alleine die Auswahl an sonar gebern ist größer als der schuh schrank meiner Freundin, und es gibt ja noch soviel was man da anschließen kann (sinnvoll??) Was ich habe eine bayliner 2555 260ps diesel. Mein Gebiet ist bislang Nordsee, könnte sich ausweiten je nach Erfahrung die man so macht, Was ich unbedingt haben will: gute karten wo ich viel drinne ablesen kann Einen AIS Empfänger (frau will das haben) Einen Durchfluss messer um verbrauch und fiktiven tank inhalt zu bestimmen Gutes sonar zum angeln In 2 jahren evt ein radar wegen fahrt bei nebel Und ein Funkgerät Was natürlich noch schöner wäre, wäre ein plotter der die motor Daten vom volvo evc lesen und anzeigen kann, dann könnten einige anzeigen verschwinden 10" wäre gut kommt aber auf den preis an Ich hoffe es gibt hier welche die mir tipps geben können
|
||||
|
||||
Moin Folkert,
Mein Tip für Deine Anforderung: Lowrance Hook-9 mid/high/downscan HDI skimmer 83/200/455/800KHZ Link 8 VHF Radio mit AIS (UKW Antenne nicht dabei) Fuel flow sensor Seekarte: EW-Y227 : North-West European Coasts, MAX-N+: Wide NMEA starter Kit Dann bist Du mit 1980€ dabei. Edit: wenn dein Motor evc anbietet können diese Daten natürlich auch im Plotter dargestellt werden, für den Anschluss an das Lowrance Backbone bitte Deinen Volvo Händler fragen. Grüße Jan Geändert von JCM (14.01.2016 um 08:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Hock9 hat aber meiner Infos nach keine NMEA2000 Schnittstelle.
Vollen Umfang an NMEA2000 Datensätzen hat nur die HDS Serie, ich habe sogar die Temperatur des Kühlschrankes am Dislpay |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Siggi, Du hast vollkommen Recht, der Hook hat tatsächlich nur einen nmea0183 Ausgang Dann wäre die HDS serie passend. Grüße Jan |
|
|