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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.01.2016, 20:50
bandi bandi ist offline
Lieutenant
 
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Standard Trailer kürzen?

Hallo, ich habe mir grade neue Rollen für meinen Trailer bestellt. Zur Zeit ist es so gewesen, das ich den Trailer immer "versenken" musste.
Wenns geht würde ich das in Zukunft gerne vermeiden, aber dafür scheint mein Trailer zu lang zu sein.

Kann oder darf ich den Trailer kürzen? Was sagt der Tüv?
Was würdet ihr machen?
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gruß Markus
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  #2  
Alt 14.01.2016, 20:57
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
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Moin Markus ,

ich würde mit dem Ing. vom TüV reden und alles besprechen .

Die Maße ändern sich , wenn du den Trailer kürzt und damit erschlischt die Betriebserlaubnis. Sollte aber keine große Sache sein , ist ja keine Traverse im dem Bereich , wo du einkürzen willst .

Gruß John .
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  #3  
Alt 15.01.2016, 08:23
Quicky Quicky ist offline
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Standard

Moin

Die Länge des Trailers hat aber eigentlich nix damit zu tun das du beim Slippen deinen Trailer immer versenken musstest.Ich zumindest sehe das nicht,ob nun der Trailer von der Rahmenlänge kürzer oder länger ist.Sonst Beschreibe doch bitte erstmal Detailierter worin dein Problem besteht.Ich sehe auf dem Foto nichts ungewöhnliches ,ausser das du wohl eine Zentriervorrichtung hast die nicht ganz Vollständig ist.(das schräg stehende Vierkantrohr rechts neben der Seitenstützrolle) gehört zu einer Seitlichen Zentriervorrichtung.

Gruß Jörg
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  #4  
Alt 15.01.2016, 10:04
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
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Kann man das Boot, den Windenstand und die letzte Traverse nicht nach hinten versetzen? Ist viell. etwas mehr Aufwand, lässt sich dann aber jederzeit wieder zurückbauen.
Der Schwerpunkt und die Stützlast müssen natürlich passen, aber das lässt sich ja über die Achse einstellen.
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VG
Flo

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  #5  
Alt 15.01.2016, 10:18
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
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Das Problem ist , wenn man nicht weit genug ins Wasser fährt, dass der Rumpf beschädigt wird , da eine Kielrolle am Ende fehlt.

Alternativ ggfl. noch eine Abschlußtraverse mit Kielrolle einschrauben und zusätzlichen Seitenrollen.

Ein Gesamtfoto vom Boot mit Trailer wäre hilfreich.

Gruß John

Geändert von JoKei (15.01.2016 um 10:32 Uhr)
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  #6  
Alt 15.01.2016, 10:37
bandi bandi ist offline
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�� genau das ist das Problem. Das Boot würde gegen den Trailer schlagen. Weiter nach hinten setzen möchte ich es nicht, da mir das in der Werkstatt sonst zu eng wird. Also bleibt wohl nur kürzen oder eine zusätzliche Traverse, was aber die teurere Variante wäre.
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gruß Markus
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  #7  
Alt 15.01.2016, 10:38
Bodo FW 170 Bodo FW 170 ist offline
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Standard Trailer

Zitat:
Kann man das Boot, den Windenstand und die letzte Traverse nicht nach hinten versetzen? Ist viell. etwas mehr Aufwand, lässt sich dann aber jederzeit wieder zurückbauen.
Der Schwerpunkt und die Stützlast müssen natürlich passen, aber das lässt sich ja über die Achse einstellen.
Hallo Markus,
sehe ich genauso wie Flo.

Du hast ein echtes Luxusproblem - denn meistens sind die Trailer zu kurz!

Und so wie ich das sehe, hast Du einen hochwertigen (vermutlich Heku) Trailer bei dem die einzelnen Traversen und Achsen nur verschraubt sind. So kannst Du Alles nach belieben ein- und verstellen. Auch ggf. auf längere
Traverse für Windenstandbefestigung umrüsten.

Auf gar keinen Fall irgendetwas abflexen!!!

Falls Du nicht die nötige Erfahrung und Gerät haben solltest, lass es beim Hersteller oder Händler in Deiner Nähe einstellen! Das ist nämlich nicht mal ebend gemacht.

Du wirst außerdem sehen wie toll Dein Gespann dann hinterherläuft.

Wassersportliche Grüße von der Elbe
Boris
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... gehen Sie bitte weiter - hier gibt es nix zu sehen !!!
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  #8  
Alt 15.01.2016, 10:54
bandi bandi ist offline
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Boot: Kelt 550
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Also hinterherlaufen tut er jetzt auch super ;)

Da der Trailer mit 1,5t auch fast am Ende ist, kommen größere Boote auch nicht
mehr in Betracht.
Die Stützlast ist jetzt super und hinten wird mir in der Halle zu End, wenn
das Boot eine halben Meter weiter nach hinten rutscht.
Was also tun?
Geld investieren für eine zusätzliche Traverse in Rollen oder doch kürzen?
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  #9  
Alt 15.01.2016, 11:24
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
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Definitiv neue Traverse und Rolle. Kann man ja auch gebraucht kaufen. Der Trailer wäre mir zu schade um ihn zu zersägen... Und was der TÜV dazu sagt weiß ich auch nicht. Müsste man mal anfragen.
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VG
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  #10  
Alt 15.01.2016, 11:29
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von bandi Beitrag anzeigen
Also hinterherlaufen tut er jetzt auch super ;)

Da der Trailer mit 1,5t auch fast am Ende ist, kommen größere Boote auch nicht
mehr in Betracht.
Die Stützlast ist jetzt super und hinten wird mir in der Halle zu End, wenn
das Boot eine halben Meter weiter nach hinten rutscht.
Was also tun?
Geld investieren für eine zusätzliche Traverse in Rollen oder doch kürzen?
wo willste denn mit der zusätzlichen Traverse hin? Wenn ich Dein Vorhaben richtig verstehe, soll das Boot ja an der aktuellen Position auf dem Trailer bleiben, und dann ist der Motor doch genau im Weg für die Abschlusstraverse. Zumindest sieht es in Deinem ersten Bild so aus.
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Grüße, Andreas
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  #11  
Alt 15.01.2016, 11:31
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kameruner kameruner ist offline
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Zitat:
Zitat von bandi Beitrag anzeigen
Also hinterherlaufen tut er jetzt auch super ;)

Da der Trailer mit 1,5t auch fast am Ende ist, kommen größere Boote auch nicht
mehr in Betracht.
Die Stützlast ist jetzt super und hinten wird mir in der Halle zu End, wenn
das Boot eine halben Meter weiter nach hinten rutscht.
Was also tun?
Geld investieren für eine zusätzliche Traverse in Rollen oder doch kürzen?
Ganz klar, die Bar muß weg .
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Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
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  #12  
Alt 15.01.2016, 11:37
bandi bandi ist offline
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verdammt du hast recht! Dann kann ich den Z nicht mehr runterfahren!!! Also bleibt nur kürzen, wenn der Tüv sein Ok gibt. Ich bin da schmerzfrei.

PS Die Bar bleibt auf jeden Fall! Wo soll ich den sonst hin, wenn die Frau nervt
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gruß Markus
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  #13  
Alt 15.01.2016, 11:41
ferenc ferenc ist offline
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Ich würde entweder den Trailer tauschen, oder mir eine Zentrierhilfe montieren. Allerdings etwas länger, so das sie mit dem Rahmen abschließt.
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  #14  
Alt 15.01.2016, 12:09
bandi bandi ist offline
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Deswegen kauf ich doch keinen neuen Trailer!!!!
Zentrierhilfen baue ich mir auch grade, aber was du meinst haut nicht hin, da der Rahmen einfach zu lang ist.
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  #15  
Alt 15.01.2016, 15:06
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coolibri coolibri ist offline
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Abflexen würde ich da auch nichts, es gibt Leute die Zahlen eine Menge Geld für einen Centerloader von Steinbacher. Das Prinzip kannst du ganz einfach nachbauen. Eine bessere Zentrierhilfe kenne ich nicht!
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  #16  
Alt 15.01.2016, 15:21
bandi bandi ist offline
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Das sieht nach einer guten Idee aus!
Da muss ich mal ein paar drüber nachdenken, danke!
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  #17  
Alt 15.01.2016, 16:03
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Hallo

Also zulassungstechnisch hätte ich als Prüfer kein Problem mit dem (fachmännischen!) kürzen des Trailers, weil die tragende Struktur nicht verändert wird.
Allerdings musst du dann die Trennstellen wieder verzinken, weil die Schutzschicht ja futsch ist.
Streng genommen musst du ein neues Leergewicht eintragen lassen. Was die Länge betrifft steht ja bei den meisten Bootstrailern eine von/bis Länge in den Papieren, wegen dem ausziehbaren Leuchtenträger. Deine "neue" Länge wird ja evtl. noch mit abgedeckt.
Aus "vernünftiger" Sicht schließe ich mich den Vorschreibern an, nicht zu kürzen.
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Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
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  #18  
Alt 21.01.2016, 20:21
bandi bandi ist offline
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So ich habe heute mal mit dem Umbau angefangen. Habe mich entschlossen, das so wie auf dem Bild oben zu bauen.
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  #19  
Alt 21.01.2016, 20:25
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JoKei JoKei ist offline
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Moin Markus ,

diese Lösung ist doch auch richtig gut!

Gruß John
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  #20  
Alt 21.01.2016, 20:29
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Sauber...!
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  #21  
Alt 21.01.2016, 21:17
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Snackman Snackman ist offline
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Hab ich auch so ähnlich gemacht. Ich kann aber noch ne Quertraverse nach dem slippen einhängen und so den Spiegel entlasten.







Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #22  
Alt 21.01.2016, 21:52
bandi bandi ist offline
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Ich weis nicht was du mit Quertraverse zum Einhängen meinst. Ich hör mir gerne alle Vorschläge an.
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gruß Markus
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  #23  
Alt 22.01.2016, 05:58
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Snackman Snackman ist offline
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Du siehst doch rechts und links beim Knebel für die Lichtleistenverlängerung einen Stummel am Rahmen.
Da war mal ne Quertraverse, die wurde rausgeschnitten, etwas überarbeitet und kann jetzt einfach eingesetzt und wieder entfernt werden.
Die Qt ist nicht mit auf dem Bild.
Auf die Qt wird dann der Motor abgesenkt und damit der Spiegel entlastet.
Grüße
__________________
Marco,



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  #24  
Alt 22.01.2016, 06:28
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Wolf48 Wolf48 ist offline
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Hm ich habe keine detailfotos , aber ich hätte einfach die Achse nach hinten gesetzt und wäre fertig mit der Sache gewesen. Vorraussetzung ist natürlich das die Achse mit Bügelschrauben befestigt ist. Beim windenstand das gleiche, dann ist das Boot weiter hinten, ohne den Trailer zu zerstören.
Habe ich schon gemacht mit Boot auf dem Trailer ( Boot 1,5 Tonnen )
Mann sollte schon beim Trailer Kauf darauf achten.
So, jetzt können sich die Kritiker auslassen................
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
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  #25  
Alt 22.01.2016, 07:12
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Zitat:
Auf die Qt wird dann der Motor abgesenkt und damit der Spiegel entlastet.
Dann können die Stöße wärend der Fahrt direkt auf den Spiegel wirken oder meinst du nur in Kippstellung unten am U-Teil gegen die Traverse ?

Zitat:
Mann sollte schon beim Trailer Kauf darauf achten.
Das ist der Idealfall , manchmal muß man aber auch Kompromisse eingehen .
Ich habe mein 4.1 m offenes Angelboot auch auf einen zu großen Trailer , weil ich mir für mein Kajütboot einen neuen Trailer gekauft habe .

Sieht seltsam aus , funktioniert aber. Darum werde ich mir keinen kleineren Trailer kaufen / durchtauschen .

Gruß John
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