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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Eigenbau Elektro-Außenborder...
Experimentiere derzeit mit Elektroantrieb für meinen Katamaran.
Nicht um etwas neues oder besseres zu erfinden, einfach so! Der Bosch Industrie-Akkuschrauber schafft Schrittgeschwindigkeit, ist also zu schwach. Habe lange überlegt, welcher 12 V Motor stark genug ist und dauerbelastbar. Es ist: Der Akku-Rasenmäher-Motor. Der wird als nächstes erprobt. Hat jemand ein ähnliches Projekt laufen??? Gruß, Manfred. |
#2
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Hallo Manfred,
ich hatte mir sowas mal überlegt für meine Neptun 20 als zusätzlichen Antrieb bei absoluter Flaute, was am Chiemsee regelmäßig vorkommt. Der Motor sollte ein Torpedo Elektromotor 850 mit 157 W bei 12 V werden. Schau mal bei Conrad nach der Best.-Nr. 222377 - 62. Auf die Motorachse sollte ein kleines Ritzel für den 330 mm Zahnriemen kommen, der auf ein großes 96 mm Ritzel untersetzt. Dieses treibt dann über eine Welle und ein 90° Kegel-Umlenkgetriebe eine große 2-Blatt Luftschraube mit 30 cm an. Als Antrieb ist eine große Luftschraube sehr gut geeignet. Am Starnberger See wohnt der Alexander Gäbler, der sich ein Tragflächen-Tretboot selber konstruiert hat. Der hatte ebenfalls auf eine große Luftschraube aus dem Modellbau gesetzt und war damit immerhin Weltmeister im Tretbootfahren. http://www.aktiv-radfahren.de/artike...wasser-flitzen Ich bin mit meiner Bastelei damals nicht weitergekommen. Den Motor und die Ritzel konnte ich gut für die Entwicklung eines Prüfstandes für einen E-Bike Motor brauchen und inzwischen hat der Motor Lagerprobleme und dürfte unbrauchbar sein. Ich vermute mit dem Akkuschrauber kommst Du nicht weiter. Die Zahn- räder dürften relativ schnell den Geist aufgeben und der Motor ist viel zu schwach. Auch solltest Du auf eine möglichst große Schraube setzen, die ist wichtig für einen guten Wirkungsgrad. Siehe auch Torqeedo. Die haben auch extrem große Propeller. Viele Grüße, Christian |
#3
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Sowas in der art hatte ich auch mal gebaut, allerdings hab ich als Propeller eine Lüferrad vom Omega A genommen, da hieß es dann im kleinen Gang losfahren, dann Prop aus dem Wasser, hoch Schalten und weitergings. Damit waren am Delphin 110/2 80kg Zuladung 10km/h ohne Strömung und Wind möglich. Mit 2 Akkus 18V haben wir es auf 1 1/2h Fahrzeit gebracht. Solange der Akkuschrauber schnell genug gedreht hat war auch die Kühlung ausreichend, das er sich nur minimal erwärmt hat.
Ich finde solche bastelein super, aber ist es nicht einfacher eine E-Motor fertig zu kaufen? da gibt ja neu schon für weit unter hundert Euro.
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Ciao Danilo |
#4
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Hallo Manfred,
interessanter Versuch. Den obengenannten Torpedo Motor wäre von der Leistung passend- Als Schraube würde ich einen preiswerten Ersatzpropeller http://www.bootsmotoren4you.de/Zebco...rsatzpropeller nutzen. Vergiss die ganze Getriebegeschichte und versuche das ganze in ein Gehäuse (Alurohr) mit Simmeringdichtung als Wellendurchführung zu bauen. Drehzahlregelung elektronisch (Conrad hats) Ich habe diese Erfinderphase übersprungen und direkt einen Torqeedo gekauft. War natürlich nicht so spannend. Aber trotzdem: mach weiter und viel Spass. Gruß vom Rhein Dieter |
#5
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hallo Manfred,
ich muss dir leider empfehlen von deinem Vorhaben abstand zu nehmen, wenn du Motor, Steuerung, Propeller und Lager/Dichtungen noch erwerben musst. Einen gebrauchten e Außenborder ohne Batterie bekommste bei ebay schon für 100 Schleifen oder auch weniger. Da ist dann alles schon fertig und vorallem Wasserdicht und für den Dauerbetrieb ausgelegt. Zweiteres ist ein oft unbeachteter Aspekt der dann schnell zur Überhitzung führt. Desweiteren wird es schwer unter den 100 Euro zu bleiben, beim Versuch alles selbst zusammen zu bauen. Gruß Kev |
#6
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Vielen Dank für die guten Tipps!
Der Dieter hat das nett beschrieben: Er hat direkt den Torqueedo genommen. Ganz nebenbei: Den Torqueedo will ich in allernächster Zeit in jedem Fall auch bestellen! Trotzdem macht das eigene Entwickeln Spaß! Habe den Bosch-Akku-Mäher 12V bereits da stehen. Werde nun ein Drehteil drehen, welches Motor und Welle verbindet, dann ist bereits der Probelauf!!! Ist für mich eine absolut spannende Sache! Und kostet zunächst mal nichts. Reichweite ist auch absolut keine Frage: Es ist egal ob ich eine oder vier Autobatterien mit an Bord nehme.... Gruß, Manfred. |
#7
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noch was: Kann es sein, dass dein Akkuschrauber (ob er nun geeignet sit oder nicht) zu dünne Zuelitungen hat, um überhaupt sinnvoll zu drehen?
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#8
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Hi
Ich habe mir bereits vor 10 Jahren ein E Antrieb für unser Kajak gebaut bestehend aus kupferrohr mit edelstalwelle mit wasserdichten Industrie kugellagern Als Motor kam ein Scheibenwischermotor 12 Volt aus einem alten Hanomag F 65 zum Einsatz Als Schraube hatte ich eine dreiblatt 70 mm Durchmesser mit großer Steigung von kraupner angebaut Unser 5 Meter langes Favorit Kajak mit mir und meiner Frau machte damit ca fünf kmh Fahrt Heute Mittag kann ich ein Bild von dem Konstrukt machen Leider ist die Schraube nach feindkontakt ( Stein) abgerissen
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Gruß Frank Geändert von Frank mannheim (01.02.2016 um 14:14 Uhr) |
#9
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@ Kurz: Der Akku-Schrauber hat kleine Leistung,
daher kleine Kabel. die wurden auch nicht warm. @ Frank: Scheibenwischermotoren hab ich zuhauf rumliegen, toller Hinweis wenn die Dauerlast abkönnen würden, vielleicht versuche ich mal eine Zweimot-Lösung, im Flugzeugbau absolut üblich.... Bin mal gespannt auf Deine Bilder, ich möchte natürlich den Antrieb ebenfalls auf dem Kajak plazieren! Denke, das wird recht flott werden.... G. M. |
#10
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Hallo Manfred,
wenn Du die Teile ohnehin schon da hast, macht ein bisschen Bastelei auf dem Wasser viel Spaß. Für einen direkten Antrieb ist die Leistung des Motors zu klein. Oder die Schraube so klein, dass sich kein vernünftiger Vortrieb mehr einstellt. Glaube mir, ein Getriebe und eine mittelgroße Schraube mit großer Steigung sind für ein Kajak oder Kat am sinnvollsten. Handelsübliche Außenborder unter 100 EUR sind Schrott. Wenn man das gleiche Geld in Teile investiert, kann man etwas zuverlässigeres daraus bauen. Ich war von 2005 bis 2010 als Elektroniker bei Torqeedo und habe für Cruise, Travel und Ultralight die Elektronik entwickelt. Ein bisschen ist auch von der Mechanik und vom Propellerdesign bei mir hängengeblieben. Viele Grüße, Christian |
#11
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Hallo
Wollte keinen neuen "Fred " in die Welt setzen - daher stell ich meine Frage mal hier im Anschluss - auch wenn etwas älter Eigenbau -Boot Gewicht mit Besatzung u Motor max 250kg Elektromotor aus Modellbau mit folgenden Daten Item No Product Name Watts Max Voltage Max Amps Resistance KV (RPM/volt) Max RPM Length Diameter (w/fins) Weight Shaft Diameter Length of extend shaft SK-400008-01 X524 3Y 6300 50V 126A 0.0141 600 30000 112mm 55.8mm 1035g Φ8mm 30mm SK-400008-01 X524 3D 6300 28V 225A 0.0035 1,050 30000 112mm 55.8mm 1035g Φ8mm 30mm SK-400008-02 X524 2Y 6300 33KV 190A 0.0069 910 30000 112mm 55.8mm 1035g Φ8mm 30mm SK-400008-02 X524 2D 6300 19KV 331A 0.0029 1,580 30000 112mm 55.8mm 1035 Φ8mm 30mm ca 6 Kw wär ja schon mal was - jedoch die Drehzahl ist enorm hoch. Wäre mit solch einem Motor iwas zu bewegen? |
#12
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6 KW ist ja schon recht viel, die Drehzahl darf natürlich nicht zu hoch sein,
da die Auslegung der Schraube ja ohnehin schon schwierig ist. Ein moderner Motor mit hohem Wirkungsgrad wäre natürlich schön, da kann mein Akku-Bohrer nicht ganz mithalten, das riecht man übrigens auch... Mit neuem Bleigel-Akku fährt das jetzt schon recht gut und weit, der Rasenmähermotor ist noch nicht getestet... G. M. |
#13
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Rasenmähermotor hab ich auch schon überlegt, gibts in der bucht 5,5 PS neu für ca 200€
Mich interessieren eher elektromotoren. youtube hab ich mir schon einige angesehen, manche gehn sogar ganz schön ab. weiß leider nicht welche motoren die benutzen. Hier als Beispiel eins mit jet-antrieb https://www.youtube.com/watch?v=b6qM2dVFUt0 |
#14
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235835
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
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