boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2006, 17:08
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard Nasse Zündkerzen!!!

Ich bin gestern unterwegs gewesen. Nach ca. 2 Std. bei 3/4 Gas Flussaufwärtz ging es bei 1/4 Gas wieder zurück. Nur wenn ich dann mal Gas geben wollte hatte der Motor nicht wirklich viel Leistung. Er hat auch derbe gequalmt. Und aus dem Auspuff kam auch sehr viel Wasser(ist glaub ich auch nicht normal). Ich also die Kerzen raus, und siehe da, alle 3 Kerzen waren Nass. Woran mag das liegen?
Es ist ein Suzuki DT 25c Bj. 93
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4004_1148742517.jpg
Hits:	405
Größe:	23,9 KB
ID:	25458  
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2006, 18:49
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: Nasse Zündkerzen!!!

Zitat:
Zitat von kolli
Ich bin gestern unterwegs gewesen. Nach ca. 2 Std. bei 3/4 Gas Flussaufwärtz ging es bei 1/4 Gas wieder zurück. Nur wenn ich dann mal Gas geben wollte hatte der Motor nicht wirklich viel Leistung. Er hat auch derbe gequalmt. Und aus dem Auspuff kam auch sehr viel Wasser(ist glaub ich auch nicht normal). Ich also die Kerzen raus, und siehe da, alle 3 Kerzen waren Nass. Woran mag das liegen?
Es ist ein Suzuki DT 25c Bj. 93
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Als erstes würde ich die Ölautamatik abklemmen,
und zum Test vorgemischtes Benzin fahren.

Soweit ich weiß,hat der Motor 3 Vergaser.
Daß alle drei verschmutzt sind,ist unwahrscheinlich.

Der nächste Schritt wäre die Überprüfung der Zündzeitvorverstellung.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2006, 18:53
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Na super, auf dich hab ich gewartet.
Meinst du das es mit der Getrenntschmierung zu tun hat? Was sagst du zu dem Wasser was aus dem Aupuff kommt?
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2006, 18:58
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kolli
Na super, auf dich hab ich gewartet.
Meinst du das es mit der Getrenntschmierung zu tun hat? Was sagst du zu dem Wasser was aus dem Aupuff kommt?
wenn er stark blau qualmt,schon.

Das mit dem Wasser kann ich auf dem Bild schlecht sehen,
um dazu etwas sagen zu können.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2006, 19:00
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Meinst Du den Nebenauspuff,unterhalb der Motorwanne?

Vielleicht kannste das Bild mal drehen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2006, 19:02
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Es stimmt schon das er etwas viel Öl nimmt. Ich hab bei 40 Liter Benzin fast einen halben Liter Öl nachgekippt. Aber ich denke das es nur ne Eistellungssache ist.
Nur das mit dem Wasser macht mir Sorgen. Darf da überhaupt was rauskommen? Schau dir das Bild noch mal richtig an. Das ist nicht der Kühlwasserstrahl direkt unter der Haube. Das ist der Auspuff!!!
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.05.2006, 19:07
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Hier noch mal gedreht und eingekreist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4004_1148749623.jpg
Hits:	361
Größe:	25,3 KB
ID:	25473  
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2006, 19:12
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Die Ölautomatik regelt je nach Drehzahl ein Mischungsverhältnis
von 1:50 bis 1:100.
Der Ölverbrauch liegt also im mittleren Bereich.
Soll aber nicht heißen,daß das Verhältnis im unteren Drehzahlbereich
nicht zu hoch ist.Als Folge verölen die Kerzen,die sich beim
Zweitakter auch nur schwer freibrennen.

Von Kühlwasserstrahl war nicht die Rede.
Jeder AB hat außer dem Propnabenauspuff noch einen
Nebenauspuff,als Druckausgleich.Dort entweichen Gase und Wasser.

Stimmt denn die Leerlaufdrehzahl?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.05.2006, 19:14
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

So pralle ist es im Leerlauf auch nicht. Er geht nach ca. ner Minute dann auch aus. Erst verschluckt er sich 3-4 mal und dann ist schluß. Springt dann aber sofort wieder an.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.05.2006, 19:15
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Sieht ein bißchen sehr warm aus.
Die Temperatur des austretenden Wassers sollte noch "handverträglich"
sein.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.05.2006, 19:16
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Hat Badewannentemperatur
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.05.2006, 19:19
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kolli
So pralle ist es im Leerlauf auch nicht. Er geht nach ca. ner Minute dann auch aus. Erst verschluckt er sich 3-4 mal und dann ist schluß. Springt dann aber sofort wieder an.
Könnte ein Zündungsproblem sein.
Am mittleren Vergaser müßte ein Poti sitzen,das die Zündung
synchron zur Drosselklappenstellung verstellt.
Wenn das nicht funktioniert,sind die Kerzen im Leerlauf
u.U.auch verölt.Die Folge ist ein Absterben des Leerlaufes.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.05.2006, 19:19
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kolli
Hat Badewannentemperatur
Das wäre ok.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.05.2006, 19:20
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Also sollte ich deines erachtens erst mal die Zündung einstellen lassen!
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.05.2006, 19:25
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kolli
Also sollte ich deines Erachtens erst mal die Zündung einstellen lassen!
Mit einstellen ist da nicht viel.
Wenn da was nicht stimmt,wird das Poti defekt sein.
Hat einen stolzen Preis.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.05.2006, 19:30
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Na super. Ist aber auch nicht wirklich ein großes Problem. Werde morgen zu dem Schrauber hin fahren, der es dann man fertig machen soll. Ich hab dem Motor ja erst seit kurzem, und Geld hat er dafür noch nicht gesehen. Wollte das Teil erst testen. Ist ja man gut das ich noch kein Geld überwiesen hab
Besten Dank schon mal für die Info. Hat mir sehr weiter geholfen.
Schönen Tag noch. Ich geh jetzt erst mal zum Geburtstag auf den Schreck einen Trinken.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.05.2006, 08:11
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Hallo.. mein alter Mercury hat auch solch eine Öffnung... da kommt nur etwas Abgase und wasser raus wenn sich unten etwas verdreckt hat. Der Motor hat keinen narben Auspuff.
Sonst kommt bei mir oben nur recht wenig raus, während der Fahrt.

Bye Karsten
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.05.2006, 10:11
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Theuerkorn
Hallo.. mein alter Mercury hat auch solch eine Öffnung... da kommt nur etwas Abgase und wasser raus wenn sich unten etwas verdreckt hat. Der Motor hat keinen narben Auspuff.
Sonst kommt bei mir oben nur recht wenig raus, während der Fahrt.

Bye Karsten
Die Funktion des Nebenauspuffs ist offensichtlich nicht
verstanden worden.Das hat mit Verschmutzung nichts zu tun.

Welcher Motor hat keinen Nabenauspuff?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.05.2006, 11:41
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Mit dem Wasser aus dem oberen Auspuff hat DonP recht, ist völlig normal, war bei meinem Suzuki auch so.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.05.2006, 12:02
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Welcher Motor hat keinen Nabenauspuff?
Mein alter Chrysler 35PS (ca BJ 1975) hatte auch keinen. Oben den Nebenauspuff und den Hauptauspuff nicht durch die Nabe sondern duch ein eigenes Auspuffloch an der unterseite der Platte.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.05.2006, 12:04
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Sach ich doch.........
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.05.2006, 12:06
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Zitat:
Zitat von Don P
Welcher Motor hat keinen Nabenauspuff?
Mein alter Chrysler 35PS (ca BJ 1975) hatte auch keinen. Oben den Nebenauspuff und den Hauptauspuff nicht durch die Nabe sondern duch ein eigenes Auspuffloch an der unterseite der Platte.
Das ist richtig.
Selbst bei den nachfolgenden Force-Modellen war das bei
den ersten Modellen so.

Nicht aber der obige Suzuki.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.06.2006, 18:20
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Es war die Kopfdichtung. Trotzdem besten Dank!!!
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.