|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zur Wellenanlage
Hallo,
ich habe heute im Winterlager zwischen Stevenrohr und Schraube ein Tau gesehen. Gehört das da hin oder habe ich mir das im letzten Jahr aufgesammelt. mfg jörg |
|
|||
|
|||
Das ist ein Teil aus der Stopfbuchse.
Das mußt du wieder reinschieben. Gruß vom Rhein Dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Stopfenbuchse sitzt am anderen Ende des Rohres! Das ist ein aufgesammeltes stück Tau und sollte weg!
|
||||
|
||||
Hallo
Das ist mit Sicherheit Seil, und gehört da nicht hin. Mit dem Catmesser vorsichtig wegschneiden. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Moin Jörg
Mal abgesehen da von.dass es durchaus auch Boote gibt bei denen auch aussen eine Stopfbuchse gibt,ist es bei deiner Wellenanlage gut erkennbat nicht so.Das Material ist ein Leinenrest (möglicher weise das Liekband einer Reuse)der da nicht hin gehört.Teppich-Cuter und weg da mit.Einem Bronzelager kann so ein bändsel nicht viel antun,ein Gummilager könnte schon schaden nehmen. gruss hein
|
|
|||
|
|||
wolle mern roilosse???
Helau und Alaaf reingefallen Dieter |
|
||||
|
||||
HÄÄ ????
was willst du damit sagen? oder sagst du damit etwas? oder hast du überhaupt etwas zu sagen? mfg jörg Allen anderen vielen Dank, ich werde das Zeugs rausschneiden und gut ists. Vielen Dank für eure Hilfe Geändert von Jörg T. (31.01.2016 um 21:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Deine Frage war eine solche Realsatire:
"Strick um die Welle: was soll ich tun? " Ich wollte einfach mithalten. Es tut mir Leid, ich habe es nicht geschafft. Entschuldigung. Aber Du hast ja eine naheliegende Lösung gefunden. Glückwunsch. Ein Tip vom Fachmann: Wenn der Strick im letzten Winter schon dran war, würde ich mir Gedanken machen. Gruß vom Rhein Dieter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
warst du in Wesenberg? Das Tau auf der Welle vorsichtig mit einem Cuttermesser abschneiden. Ich habe das Zeug auch jedes Jahr dran...
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
ich bin diesen Winter das erste mal in Berlin im Winterlager. In Wesenberg war das Boot immer schon im Wasser wenn ich im Frühjahr gekommen bin. Deshalb war ich mir etwas unsicher mit der Leine. Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder im Sommer in Mecklenburg. mfg jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind da Fischwilderer am Werk die unsichtbares Grundgeschirr auslegen? In der Nähe von Uferzonen aber auch sonst kann so ausgelegtes Fanggeschirr zu viel Verdruss bei Bootsfahren führen. gruss hein |
|
||||
|
||||
Ich hatte so ein Stück auch an der gleichen Stelle bei meiner JASNA:
Das Plastik in dem Seil ist so verschmolzen, dass es mit einem Cutter (Teppichmesser) unmöglich war, es weg zu schneiden. Letztendlich habe ich es mit einer Säge durchtrennt. Soooo vorsichtig musste man da auch nicht sein, denn das billige Sägeblatt hat in der V4A-Welle noch nicht mal einen Kratzer hinterlassen. Sehr wohl aber das Tau-Ende: das war richtig eingelaufen und hat eine ringförmige Kerbe verursacht! Gruß Volker SY JASNA
|