boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2006, 19:13
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Echolot und Luft

Moin zusammen,

ich habe Heute etwas merkwürdiges festgestellt. Ich bin kurz vorm zu Wasser lassen, habe die Batterie wieder eingebaut und einmal kurz Saft auf die Instrumente gegeben und siehe da: das Echolt liefert einen Wert. Ich hielt das für Zufall, weil das Boot ja noch hoch und trocken an Land steht. Also Strom aus, gewartet, Strom wieder an und siehe da: immer noch der gleiche Wert. Also raus und runter mit dem Zollstock - der Wert stimmt bis auf 5cm genau. Im Wasser stimmt der Wert übrigens auch - das habe ich mit dem Handlot geprüft.

Bisher ging ich immer davon aus, dass eine Messung nicht geht, sobald der Geber mit seinem Signal auf Luft trifft. Kann das sein oder ist das Zufall?

Das Lot ist übrigens ein Nasa Clipper an einem uralten Durchbruchgeber aus Bronze (geschätzt 30 Jahre alt).
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2006, 19:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.279 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Denke, das ist ein Zufall. Denn wasser leitet die impulse erheblich schneller als Luft weiter, daher müßte das Gerät bei Luft einen wesentlich höheren Wert anzeigen.
Meine Echolote zeigen bzw. zeigten in Luft nie was an.

Gruß Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2006, 21:51
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Guten Abend,
da ich mein Echolot austauschbar montieren wollte, hab ich an meinem Stahl-Verdränger am Kiel eine waagrechte Stahl-Platte mit einem rechteckigen Ausschnitt eingeschweißt. Diese Öffnung habe ich mit einer 10mm dicken GFK-Platte mit Gummidichtung von innen abgedichtet (verschraubt). Auf die GFK-Platte hab ich dann von innen den Geber geklebt. Das funktionierte wunderbar, bis ich eine Nacht im Erfelder Altrhein verbrachte. Am nächsten Morgen ging das Echo nicht mehr.
Nach einer Stunde erfolgloser Fehlersuche gab ich auf und fuhr los. Nach 20 mtr Fahrt setzte plötzlich mein Echo wieder ein:
Die Erklärung:
über Nacht hatten sich in der kleinen Tasche (5mm Stahl + 3 mm Gummidichtung) soviel Faulgase gesammelt, daß der Geber keine ununterbrochene Verbindung mehr zum Wasser hatte. Diese paar mm haben gereicht, um das Echolot komplett ausfallen zu lassen.

Was immer dein Echo anzeigt, es ist purer Zufall!

Gruß Helle
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2006, 22:05
Boatfreak Boatfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 105
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mein Fishfinder (Kombigerät von NAVMAN) mit Heckgeber zeigt auch fast korrekte 0,5 m an, wenn das Boot auf dem Trailer ist.
Ich denke das ist kein Zufall... evtl. reagieren die neueren Geräte / Geber etwas sensibler, oder haben eine verbesserte "Fehlerkorrektur".
Allerdings dauert es schon ca. 30 Sekunden bis die Tiefe angezeigt wird.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß dies nur über kurze Strecken durch die Luft funktioniert.

Gruß, Jo
__________________
Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2006, 13:19
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

der Schall wird an den Übergängen zwischen den Stoffen reflektiert. Aus den Laufzeiten zwischen "Signal Senden" und "SIgnal empfangen" wird die Tiefe errechnet. Das funktioniert auch mit Luft und "Erdboden". Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist aber eine andere, daher werden die Ergebnisse auch nicht richtig Angezeigt werden. Da aber dein Böötchen nur sehr wenig über der Erde aufgebockt ist, ist der Fehler auch noch nicht sehr groß. Aber Achtung!, der Geber wird im Betrieb aber oft sehr warm. Im Wasser wird er ja ausreichend gekühlt, in Luft könnte es zu Schäden kommen ...

MUE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2006, 13:42
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch mein Echolot, Eagle 128, zeigt einen Wert vom Trailer durch die Luft gemessen an, der Anzeigewert ist (per Gliedermaßstab nachgemessen) nur ca. 5cm mehr "Tiefe" an als tatsächlich da ist.
Allerdings habe ich beobachtet, das vom Messwert die Bodenbeschaffenheit wesendlich abhängt, so ist bei Beton und Asphalt die genaueste "Luft"-Anzeige, bei Sand oder Gras ist die Anzeige ungenauer.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2006, 16:19
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also mein Cuda 168 zeigt 18m an, wenn das Boot in der Garage auf dem tariler steht.... Im Wasser ist es aber genau.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2006, 19:08
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn die Schallausbreitung in Luft einen richtigen Meßwert liefern würde, dann müßte die Distanz etwa um den Wert "Weg mal fünf" angezeigt werden.
Ohne nachschauen glaube ich die Ausbreitung der Schallwellen in Wasser beträgt etwa 1500 m/sec in Luft dagegen nur etwa 330 m/sec.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.05.2006, 21:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.279 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hab grad mal nachgeschaut:

Luft: 343 m/s
Wasser: 1484 m/s

mit leichten temperaturbedingten Abweichungen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.