|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bayliner Capri 2152 brauch neuen Motor dringend.
Hey leute .
Ihr oben schon lesen könnt Brauche ich dringen eine Lösung für mein mehr oder weniger Großes Problem . Wir haben uns ende letztes Jahr ein Bayliner 2152CY Capri gekauf jedoch nun das Böse erwachen da es unmöglich sei für den verbauten Motor Thunderbolt V eine CE zu bekommen also nichts mit anmelden versicherung usw Nun nach kurzer Besprechung muss ein neuer Motor her natürlich kostengünstigst wie möglich. So weit ich hier schon gelesen habe ist es wohl ehr weniger ein Problem einen passenden Motor einzubauen sondern ehr einen zu finden. Mercruiser Thunderbolt 5.0 V8 Verbaut ist ein Alpha one . Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
das Boot ist Baujahr 2002 und Ja so weit ich informiert bin ist eine ce Nötig damit die Versicherung Schadensfälle übernimmt und das ich es anmelden kann damit ich auch auf Binnengewässern fahren darf desweiteren ist wohl ein anmelden auch nicht möglich und wirste erwischt wirds an die Kette gelegt oder ich darf ordentlich blechen . |
#4
|
||||
|
||||
Bevor du den Motor tauscht frag doch erstmal bei einer Versicherung nach. Kann mir kaum vorstellen das du eine CE benötigst.
Gruß Michi
__________________
ALLES MUSS RAUS - LAGERABVERKAUF AUFGRUND VON UMZUG Rabattcode: BOOTEFORUM (5%) https://bootsecke.de/Festmacherleinen |
#5
|
||||
|
||||
Eieieieie, hier sind ja wieder Spezialisten unterwegs.
Aus welchem Land hast du das Boot gekauft? Vom Händler oder Privat? CE hat nichts mit der Versicherung zu tun und Thunderbolt V ist nur deine verbaute Zündanlage.
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Boot wurde 2004 von einer Privatperson nach Deutschland importiert seit dann lief sie in der Ostsee und es wurde keine ce beantragt. Ich habe sie dann gekauft. Desweiteren sehe ich eventuell Schwierigkeiten sie in Kroatien zuzulassen wenn ich keine Konfirmitätserklärung CE bekomme. |
#7
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn das Boot bei einem Wasserschiffahrts Amt angemeldet war /ist, kann Du auch die Nummer behalten und das Boot einfach nur ummelden. Das ist dann keine Neuanmeldung. Wenn das Boot in Deutschland angemeldet ist, wirst Du bei der Meldung Deines Bootes in Kroatien, keine Schwierigkeiten haben. Alles Gute wünscht Dir Joachim |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Joachim
Da Boot wurde noch nie in Deutschland zugelassen oder Angemeldet. MfG Valentin |
#9
|
||||
|
||||
die wollen in Kroatien meines Wissens nur einen Mwst Nachweis um sicher zustellen das das Boot in der EU versteuert wurde.
Aus welchem Land wurde das Boot nach Deutschland eingeführt? Da es ja jetzt schon innerhalb der EU registriert ist, würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Hast du denn schonmal bei Bayliner nach einer CE angefragt? |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#11
|
||||
|
||||
Der Motor hat auch nicht viel bei so einer Konformitäts-Urkunde beizutragen! Also einen neuen Motor brauchst du mal def. nicht!
Da wird das Ganze Boot CE abgenommen. Da das Boot auf der Ostsee schon bewegt wurde war es auch schon einmal in D gemeldet. Entweder bei einem Wasser-Schifffarts-Amt oder beim ADAC oder sonst einem anerkannten Verein. Frag mal deinen Vorbesitzer. Wenn der sie 2004 selbst importiert hat (aus den USA) dann hätte er sie ohne CE nicht vom Zollgelände herunterfahren können. Ich glaube kaum das du eine CE benötigst. Frage mal die "Blaue Elise" hier aus dem Forum der versichert dir dein Böötchen zu guten Konditionen.
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#12
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Hallo ! Zitat:
Du musst auf der Ostsee das Boot nicht zu lassen. MfG Michael
__________________
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo !
Zitat:
Wenn Du eine CE brauchst, brauchst Du sie fürs ganze Boot. Also muss auch das ganze Boot abgenommen werden. MfG Michael
__________________
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es jetzt Binnen zugelassen werden soll dann geht das eben nur mit CE
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
|
#16
|
||||
|
||||
Mea Culpa .
Es braucht nur einen Namen! Nicht war?
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Boot kommt also von der Ostsee, war dort nur mit Namen und Heimathafen versehen und soll nach Kroatien verbracht werden? Soweit habe ich es richtig verstanden?
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#18
|
||||
|
||||
Mein jetziges Boot hat keinen Namen, aber einen Heimathafen (Hamburg, also See). Bin damit oft genug kontrolliert worden, wurde nie was gesagt.
Einen Namen hat es jetzt in Berlin immer noch nicht (binnen), dafür aber eine Nummer. |
#19
|
||||
|
||||
Aus welchem Land und wann es nach Deutschland kam wissen wir immer noch nicht.
Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#20
|
||||
|
||||
Es ist BJ 2002, also nach 1998 in die EU eingeführt! Also CE Pflicht!!!
Ein Boot mit dem Motor bekommt keine CE! Das Boot mit einem neueren Motor bekommt eventuell (wenn alles andere passt) eine CE - kostet 1500€ War der Verkäufer Privatmann? - Nein, dann Rückabwicklung! Ich würde das Boot schleunigst und egal zu welchem Preis an die Küste verkaufen - oder besser noch ins Ausland! Du steckst da locker 10.000€ rein bevor du es binnen zugelassen bekommst!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#21
|
||||
|
||||
Hendrik, so wie ich das verstanden habe soll der Boot ja nach Kroatien.
Scheint aber die selbe Problematik zu sein oder?
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
|
||||
|
||||
Moin ,frag den doch mal...habe ich gerade in der Bucht entdeckt....
http://www.ebay.de/itm/Mercruiser-49...1vHQrfLSFyg7rA (PaidLink) vielleicht hat der was passendes in seinem Lager was für dich in Frage kommt...darüber hinaus könnte ich mir vorstellen,dass es da auch noch qualifizierte Unterstützung bzgl.der Umsetzbarkeit gibt... Gruß Frank
__________________
Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#24
|
||||
|
||||
Moin,
Wenn das Boot nachweislich 2004 in der EU in Betrieb genommen (=in Verkehr gebracht) wurde, was sich ja vom Vorbesitzer noch halbwegs problemlos durch Beibringung der damaligen Zoll- bzw. EUSt-Erklärung nachweisen lassen sollte, könnte man eventuell [ok, ist ein sehr großes "eventuell"] versuchen, den Kahn nach der damals gültigen Sportbootrichtlinie 94/25/EG oder 2003/44/EG zertifizieren zu lassen, die noch deutlich weniger restriktiv in Bezug auf zulassungsfähige Motoren waren, als die heute gültige 2013/53/EU. Mag vielleicht einen Versuch wert sein. Falls das nicht funktioniert, bleibt nur die Rückabwicklung oder ein mächtig tiefer Griff ins Portemonnaie, um das Teil mit einem aktuellen Motor nachzertifizieren zu lassen. (Oder halt weiterhin nur auf der Ostsee fahren...) mfg Martin |
#25
|
||||
|
||||
Bleibt als Kunstgriff noch die Zulassung als Eigenbau...
__________________
MfG Eric Allet wird jut... |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Reparaturen Back to Backsitze Bayliner 2152 | Aze | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 04.01.2016 18:35 |
Bayliner Capri 2152 Aufrüsten . | Da_Valle | Selbstbauer | 5 | 17.10.2015 15:28 |
Brauch ich neuen Farbanstrich?? | Petersearay | Allgemeines zum Boot | 2 | 19.09.2010 16:46 |
brauch ich´s oder brauch ich´s nicht - was brauch ich??? | skipper1984 | Restaurationen | 6 | 23.04.2010 13:55 |
HILFE: Brauch' dringend Rat wegen eines Stag-Transports | Cazzandra13 | Kein Boot | 35 | 16.05.2006 15:35 |