boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2016, 15:03
pcfuxx pcfuxx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: nordwestlichstes Bayern
Beiträge: 317
Boot: ex-Bootsfahrer(zu teuer der Spass)
172 Danke in 87 Beiträgen
Standard welche Anoden

Frage an die Community:
Mein Boot soll von Anfang Mai bis Oktober im Main liegen,dazwischen 3 Wochen Kroatien im Salzwasser.
Welche Opferanoden empfehlen sich hier?(ohne dass ich 2 mal ummontieren muss)

Jetzt bitte keine schlauen Sprüchen wie,"Suchfunktion benutzen",das habe ich schon ausgiebig getan.Da finden sich jede Menge widersprüchliche Aussagen.
Gibt es die "alltauglichen Anoden? Aluminium wird ja für Süss-und Salzwasser als Kompromiss angesehen
__________________
Gruss Werner

_______________________________________
manche kennen mich...manche können mich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2016, 15:45
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Du hast recht, da wird es viele Meinungen geben. Ich hatte letztes Jahr auf dem Rhein Aluminium-Anoden drauf (Juli-Dezember). Die sahen nach der Saison noch recht neu aus, während der Antrieb an 1-2 Stellen "blühte". Nicht viel, aber ich werde mir dieses Jahr trotzdem Magnesium-Anoden gönnen.

Wenn Du das Boot sowieso raus holst (wirst ja nach Kroatien nicht über den Wasserweg fahren) wäre die Anoden tauschen vielleicht eine Idee?
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.02.2016, 16:12
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

nimm Magnesium in den drei Wochen sollte nichts passieren, habe ich auch immer so gehandhabt
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2016, 16:51
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
nimm Magnesium in den drei Wochen sollte nichts passieren, habe ich auch immer so gehandhabt
Hab ich als ich noch getrailert habe, auch so gemacht.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2016, 17:05
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.339 Danke in 2.717 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass Du mit Magnesium-Anoden gut beraten bist. Die 3 Wochen Salzwasser in Kroatien werden die Mag-Anoden nicht ruinieren und für den Main sind sie allemal besser als Zink oder Alu.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.02.2016, 18:04
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Für Süßwasser gibt es keine Alternative zu Magnesium.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.02.2016, 05:31
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Hallo Werner ,

aus eigener Erfahrung , kann ich pers. Dir nur zum Wechsel von Mag auf Alu für Salzwasserbetrieb raten .
Hatte den "Selbstversuch" voriges Jahr gemacht und wollte es genau wissen was mit meinen Magnesiumanoden in 3 Wochen Kroatien passiert .

Sie nutzten sich extremst schnell ab , hatten teils keine feste Verbindung mehr und klapperten am Antrieb rum .
Meine Propeller sowie das restliche VA am Antrieb hatte auch einen etwas hartnäckigereren Belag , (zumindest empfand ich es so) , den ich schwieriger abbekam als sonst mit den Alu oder gar alten Zinkanoden .

Die Magnesiumanoden waren von Martyr , die einen recht guten Ruf haben .

Ich werde es wieder wie zuvor handhaben und für das jeweilige Revier meinen Anoden dementsprechend wechseln .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.02.2016, 13:54
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kauf die Magnesium für Süßwasser und die ALU für das Meer, dein Antrieb wird es dir danken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.02.2016, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pcfuxx Beitrag anzeigen
Frage an die Community:
Mein Boot soll von Anfang Mai bis Oktober im Main liegen,dazwischen 3 Wochen Kroatien im Salzwasser.
Welche Opferanoden empfehlen sich hier?(ohne dass ich 2 mal ummontieren muss)

Jetzt bitte keine schlauen Sprüchen wie,"Suchfunktion benutzen",das habe ich schon ausgiebig getan.Da finden sich jede Menge widersprüchliche Aussagen.
Gibt es die "alltauglichen Anoden? Aluminium wird ja für Süss-und Salzwasser als Kompromiss angesehen
die Anode für alle Zwecke gibt es nicht, Salzwasser und Brackwasser ist Aluminium das Mittel der Wahl, in Süßwasser sollte man auf Magnesium Anoden wechseln
fährt man Alu-Anoden im Süßwasser in Verbindung mit einem VA Propeller wird man das auf Dauer bitter bereuen
am Besten ist es wenn man beide Anoden Sätze hat und bei Bedarf wechselt,
das ist keine Stunde Arbeit dann ist das erledigt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.02.2016, 13:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Anode für alle Zwecke gibt es nicht, Salzwasser und Brackwasser ist Aluminium das Mittel der Wahl, in Süßwasser sollte man auf Magnesium Anoden wechseln
fährt man Alu-Anoden im Süßwasser in Verbindung mit einem VA Propeller wird man das auf Dauer bitter bereuen
am Besten ist es wenn man beide Anoden Sätze hat und bei Bedarf wechselt,
das ist keine Stunde Arbeit dann ist das erledigt
--
Perfekt beschrieben……
wechseln-Stunde?? Keine 15 min……..


Bei VA-Prop: ernsthaft über ne „Mercathode“ nachdenken!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.02.2016, 14:19
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist die Mercathode zum Nachrüsten? Ich dachte, die wäre ab einem gewissen Baujahr Serie. Oder ist das vom Bootsbauer abhängig?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.02.2016, 16:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist die Mercathode zum Nachrüsten?

Ja; die Ausführung mit der Elektrode am Antrieb: ist auch für den Heimwerker zu machen…

Zitat:
Ich dachte, die wäre ab einem gewissen Baujahr Serie.
?? Eigentlich nicht…….


Zitat:
Oder ist das vom Bootsbauer abhängig?

Mir nicht bekannt.

Als ich damals mein rel. Kleines Boot mit nem Hi5 nachgerüstet hatte (nach der 1. Probefahrt..) hatte mir der Importeur die Nachrüstung empfohlen.

Als ich mal vor langem nen Urlaub in „Ö“ an der Donau machte: hat mit eine Bootsfirma mal Antriebe gezeigt: die nach einer Saison schon total „angefressen“ waren. Der Werkstattmeister hat auch gesagt: je nach Liegeplatz; und vor allem bei nem VA-Prop: würde er jedem Kunden die Mercathode dringend empfehlen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.02.2016, 06:08
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Ist die Mercathode zum Nachrüsten? Ich dachte, die wäre ab einem gewissen Baujahr Serie. Oder ist das vom Bootsbauer abhängig?
1. Das Mercathode System kannst Du nachrüsten. Ist in jedem Fall sein Geld wert.
2. Ist in der Regel nicht Serie, es gibt aber einige Ausnahmen.
3. Hat nichts mit dem Boostbauer zu tun. Kann aber als Extra beim Neukauf geordert werden.

Im übrigen schließe ich mich der Meinung von Ralf an. Zwei Sätze Al und Mg.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche anoden? scuba.duck Allgemeines zum Boot 3 03.01.2013 22:17
Welche Schrauben zum befestigen Anoden am Trimm Bravo 1 nickel Motoren und Antriebstechnik 3 27.07.2011 12:21
Anoden reinigen ? Welche Anoden nehmen ? Klaus P. Technik-Talk 19 10.04.2011 13:59
Wieviel Zink Anoden sind notwendig ? Und welche ? Wolle56 Technik-Talk 33 30.04.2006 13:21
Welche Anoden brauche ich ?? kikis Technik-Talk 8 04.07.2005 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.