|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Led Mit BA15s Sockel
Hallo Ich habe im Motorraum vier Lampen an der Decke mit je 50w. Geschaltet werden die über einen Kontaktschalter an der Zugangs Luke oder mit einem normalen Schalter.
Ich meine das 200w ziemlich viel ist. Die Licht ausbeute ist auch nicht so Prickelnd Weiß jemand von Euch ob es12v LED mit diesem Sockel gibt Der Sockel ist der gleiche wie Stopplicht BA15s Gruß Uli |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich haben keinen der üblichen Verdächtigen gefunden, der solche Leuchten nicht hat. Sie nicht zu finden ist das größere Kunststück.
Und das, obwohl auf Schiffen normalerweise massefreie Fassungen (BA15d) verbaut werden. Sorry, zu den Verdächtigen gehören z.B. Niemeyer und SVB.
|
|||
|
|||
Die Frage ist, ob man eine LED-Lampe mit dem genannten Sockel findet, die eine 50W-Glühlampe ersetzen kann, sofern man auf die Helligkeit Wert legt.
Mit einer 1,5W-LED klappt das ganz sicher nicht. Auch mit 5W wird das nicht wirklich etwas. Wenn die Lichtausbeute bei 4 x 50W-Glühlampen schon nicht prickelnd erscheint, kann man m.E. LED-Ersatz mit BA 15 Sockel knicken. Um die Glühlampen wirklich zu ersetzen, bzw. um die Lichtstärke im Motorraum sogar noch zu erhöhen, müssen insgesamt andere und/oder eventuell mehrere LED-Leuchten her. Günstig wären meistens ohnehin Strahler, da man mit denen gezielter bestimmte, wichtige Bereiche ausleuchten kann Z.B. wären da MR16-LED-Lampen zu nennen, die es auch mit entsprechender Leistung gibt. Diese Lampen sind zudem Standard und man ist daher nicht nahezu gezwungen, Lampen zu m.E. überhöhten Preisen bei Yachtausstattern zu kaufen. Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
Zitat:
Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt 230V/50W-Lampen mit BA15s-Sockel .
|
|||
|
|||
Ich werde Morgen noch mal nachschauen, wie viel Watt sollte eurer Meinung nach ein LED Leuchtmittel haben .Ich dachte auch schon mal daran zwei LED Leuchtstäbe wie es Die schon mal bei Aldi gibt einzubauen. Aber die von Aldi haben keine 12volt
Müssten dann immer über den Trafo laufen ob der das lange aushält? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber der Transverter sollte das schon länger aushalten , nur die Batterien müssen zusätzlich noch für die Verluste des Transverters aufkommen. Guch erstmal in Ruhe nach und kaufe dann die passenden LED-Leuchtmittel.
|
||||
|
||||
ich würde generell bei 12V bleiben. Die Gründe hat Jan ja schon genannt.
Auch bei Aldi und Co gibt es manchmal 12V LED-Strahler, die in standardmässige Gehäuse passen. Die von mir genannten MR16 Strahler dürften von der Leistungsfähigkeit her für deine Belange schon ganz gut sein und die gibt es auch durchaus in Ausführungen, die für 10-30V geeignet sind und denen daher eventuell etwas erhöhte Spannungen der Lichtmaschine nichts ausmachen. Bei rund 5W pro Strahler (so ca bis zu 400lm), kann man damit schon ganz gut etwas anfangen. Gibt auch stärkere Ausführungen. Einfach mal im Netz suchen.
|
|
||||
|
||||
Wenn du genug Platz hast nimmst du einfach 4 Arbeitsscheinwerfer in LED, die Kosten kein Vermögen und machen deinen Motorraum taghell
|
|||
|
|||
Das mit den Arbeits Leuchten Hatte ich auch schon mal überlegt. Die vorhandenen Lampen sind in der Decke eingelassen. Bei den Arbeitsleuchten ist man immer Kopfnuss gefährdet
Gruß Uli |
|
|||
|
|||
für die vorgeschlagenen Strahler gibt es massenweise unterschiedliche Einbaugehäuse.
Wenn du ein (geschätzt!!) Loch von ca 6-7 cm in die Wand/Decke bekommst, ist die Installation vollkommen einfach, denn fest geschraubt werden muss das Gehäuse normalerweise nicht. (Federklammern) |
|
||||
|
||||
Hallo alle zusammen, schau mal z.Bsp folgenden link
http://www.amazon.de/gp/product/B00C...6MK715EXFXBF37 (PaidLink) oder ähnliche. sollten auf alle fälle von der Helligkeit ausreichen (2500Lumen) Ähnliche Artikel gibt es zuhauf, einfach mal zum Autoteilehändler deines Vertrauens gehen. Schneematsch und ähnliches vertragen die auch, das sollte für deinen Moteorraum doch dann auch ausreichen. Ausserdem echt günstig. Grüsse aus Ostfriesland
|
|
|||
|
|||
Hallo ich war Heute am Schiff und habe noch mal alle Glühbirnen genau kontrolliert.
Bei den meisten ist der Wert nicht mehr lesbar Ich glaube das es bis auf eine Normale 21w Blinker Birnen sind. Die Idee mit den Arbeitsleuchten reizt mich schon. Aber Aufbau Lampen kommen nicht in Frage. Bei Einbaustrahler Sehe ich das Problem das die Decke aus Lochblech ist. Ich werde erstmals die Abdeckkappen gründlich säubern. Und die von Holger Empfohlenen LED Einbauen Gruß Uli |
|
|||
|
|||
106 Lumen der verlinkten Lampe ist wirklich nicht viel (die sind nicht so hell, wie deine jetzigen 20W-Lampen) und deine jetzigen Leuchten sind doch auch nicht in die Decke eingelassen, wie du vorher geschrieben hattest.
Es gibt kreisrunde, flache LED-Standard-Lampen mit sogenanntem GU4-Sockel. Die sind deutlich heller (200 Lumen) als die BA-Sockel-LED-Funzeln und strahlen zudem dahin, wo das Licht auch hinkommen soll. Die passenden Gehäuse dazu bauen nicht höher als 30mm. Vorteil: Die Lampen sind Standard und können einfach gewechselt werden. Deine jetzigen Gehäuse sind vermutlich eher dicker. Meine Meinung: entweder alles so lassen, wie es ist (allerdings neue Lampen verwenden und Glasscheiben säubern...) oder z.B. meinem Vorschlag folgen oder gleich richtig helles Licht mit den günstigen Arbeitsleuchten realisieren. Die LED-Lampen mit BA 15-Fassung sind m.E. rausgeschmissenes Geld, da zu dunkel. Geändert von tritonnavi (07.02.2016 um 17:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau die beiden LED Strahler habe ich als gaaaaanz preiswerte Bugstrahler. Da wird die Nacht Zum Tag. Im Motorraum habe ich 4 Schildkröt Funzeln für 2,99 aus dem Baumarkt. Darin sind Mit E27/14 Adapter ca. 5 W LEDs mit E14. (Alles China "Mist" via ibäh) Reicht für alles im Motorraum.
|
|||
|
|||
Foto täuscht die Abdeckung der Lampen steht nur 1cm über und hat ca. 15cm Durchmesser.
Uli |
|
|||
|
|||
Was ist eine Schildkrödfunzel
Uli |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Sockel einer 21W-Blinkerlampe hat bereits (wie der name schon erahnen lässt) 15mm Durchmesser. Die Lampe selbst 25mm. Also: Falls deine Leuchte nicht doch in die Decke eingelassen ist, sind weniger als 30mm Bauhöhe überhaupt nicht möglich. |
|
||||
|
||||
die häufig übliche Kellerleuchte. Trägt aber entsprechend sehr stark auf...
|
|
|||
|
|||
Hat jemand schon mal LED-Ersatz für 24V Leuchtstoffröhren Länge ca.1m gesehen?
Kann auch 12V sein. |
|
||||
|
||||
Die billigen ovalen Kellerfunzeln mit Drahtgitter oder auch Plaste.
In ganz teuer bein Bootsshop aus Messing ab 80 €. Ah , da hat ja schon jemand geantwortet. Macht aber nix. Ich habe die bunten aus Plaste. Bei dir ist wohl schon die Abdeckung das Problem. Schluckt schon 95 % Licht ? ! ? !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, schau zBsp hier: http://desire-led.de/product-1-1-4-l...tube-de/147385 Die angestrebten 1m gibt es aber glaube ich nicht. Hat, so denke ich was mit den LED Modulgrößen zu tun. Ach ja, MfG Holger Geändert von schonwieder (07.02.2016 um 20:37 Uhr) Grund: xyz
|
|
||||
|
||||
"Schildkrötfunzel" - wieder was gelernt. Davon habe ich jedenfalls auch zwei im Maschinenraum. Statt der 40W "Glühbirnen" vor einigen Jahren mit LED Lampen, gleich mit E27 Fassung in dieser Art http://www.led-powershop.de/E27-24-L...-30V-warmweiss nachgerüstet.
Zusätzlich habe ich dann im letzten Winter LED Lichtleisten installiert. So etwas z.B. http://www.led-powershop.de/epages/6.../Products/1470. (Meine waren günstiger, aber der Lieferant hat sie schon nicht mehr im Programm) Die Lichtleisten bauen kaum auf und streuen das Licht besser als Strahler. Anbau ist einfach, weil die Teile total leicht sind. Gruß, Jochen |
|
|