boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2016, 16:21
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3 LX Gem II Kraftstofffilter und Startschwierigkeiten

Hallo,
ich habe in meiner Mexum einen Mercruiser 4,3 LX Gen II verbaut (Motornummer fängt mit 0D8 an)...
Dieser Motor verfügt über eine elektrische Kraftstoffpumpe und einen in-Line-Kraftstofffilter (Bild Nr.12)


Diesen Krafttstofffilter würde ich gerne erneuern, aber überall wo ich den Online finde ist er "not longer availeble", gibts den wirklich nicht mehr? Alternativen?

Dann habe ich zwischen Tank und Motor einen wasserabscheidenden Kraftstofffilter verbaut, so etwas wie hier, nur von Quicksilver:



Bei diesen Dingern, die mir jetzt auf der Suche nach diesem In-Line Filter wieder begegnet sind steht aber überall dabei "Nicht empfohlen für 4,3 und 4,3LX Gen II mit elektrischer Kraftstoffpumpe und In-Line Kraftstofffilter"
Was hat es damit auf sich?

Außerdem bin ich mir nicht so sicher ob mein Motor (kalt) nicht etwas besser anspringen sollte als er es tut.
Laut Handbuch sollte man vor dem starten ausgekuppelt 2x durch Vollgasgeben Kraftstoff durch den Vergaser vorpumpen und dann mit 1/4 Gas starten.
So klappt das bei mir allerdings nicht, ich muss schon mehrmals orgeln und während dessen ein wenig "pumpen", beim 3. oder 4. Versuch kommt er dann aber eigentlich recht gut und läuft dann auch...
Ist nur kalt wenn er mal wieder ne Woche oder 2 stand. Wenn er warm ist und ich ihn beispielsweise beim warten an der Schleuse abstelle springt er danach sofort mit ein wenig Gas wieder an.
OK, ein Startverhalten wie bei einem MPI werde ich dem alten Vergaserklumpen kaum angewöhnen können, aber ein wenig besser sollte es schon sein, oder nicht?

Vielen Dank,
Gruß,
Markus, der sich schon mächtig auf die kommende Saison freut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.02.2016, 20:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Bei meinem Motor habe ich nur den Wasserabscheider und danach die elektrische Pumpe.
War so von Bayliner ausgeliefert und funktioniert einwandfrei.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.02.2016, 20:52
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 540
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
658 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Hallo,
da kann ich mich nur Manni anschliessen . Ich hab das auch so bei mir an meinem 4,3L LX,
Gruss Maik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0479.jpg
Hits:	192
Größe:	28,3 KB
ID:	680836  
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.02.2016, 20:53
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Markus

Diesen Vorfilter gibt es nicht mehr. Als Ersatz bietet Mercruiser ein Fuel Filter Kit an.

Dieses ist aber nichts anderes als das jetzt verbaute Wasserabscheider Kit bei Dir.

Also Vorfilter ausbauen und die Eingangsleitung der Kraftstoffpumpe direkt mit der verbauten Filtereinheit mit Wechselpatrone verbinden.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.02.2016, 21:32
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 540
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
658 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Ach zu den Startschwierigkeiten,diese hatte ich auch ,bei mir habe ich einen elktro Chocke verbaut . und die ganze Chocke Mechanik im Vergaser gangbar gemacht. Diese verklebt gerne.

Gruss maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.02.2016, 22:22
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Ach zu den Startschwierigkeiten,diese hatte ich auch ,bei mir habe ich einen elktro Chocke verbaut . und die ganze Chocke Mechanik im Vergaser gangbar gemacht. Diese verklebt gerne.

Gruss maik
du, erzähl mal bitte mehr über den Elektro Choke. Woher stsmmt das Teil.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.02.2016, 19:01
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 540
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
658 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Hallo,
erzählen dauert zulange, hier gibt es die nötigen infos
http://eckhard.dr-mustang.com/mustan...u_vergaser.htm

Dann habe ich eine Anfrage , mit den nötigen Vergaserangaben an KTS parts gesendent und ein Angebot für die benötigten Teile erhalten. Der Einbau war schnell gemacht.
Gruss Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.05.2016, 06:46
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

So, weiter gehts...

Habe festgestellt das meine Startschwierigkeiten wohl nur sekundär mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat, vielmehr ist es ein Problem des Öldrucks.

Bei meinem Motor ist die Kraftstoffpumpe (elektrisch) hinter einen Öldruckschalter verschaltet und bei den ersten Startversuchen ist mir jetzt aufgefallen, das meine Öldruckanzeige stur auf null bleibt, erst nach gefühlt knapp 10 Sekunden orgeln bewegt sich dann mal der Zeiger...
Sobald der Zeiger erste Zeichen von Öldruck anzeigt springt auch mein Motor an...

Mir kommt diese Zeitspanne aber doch deutlich zu lang vor...

Wenn der Motor mal läuft ist der Öldruck OK, beim langsam fahren und auch während / nach schnellfahrphasen...

Ich denke, ich werde nach dieser Saison nicht darum herumkommen, mich mal ein wenig intensiver mit dem Motor zu beschäftigen...
Gibt eh noch so ein paar Dinge die mich an dem Ding stören, unter anderem Vibrationen, hab mir allerdings schon mehrfach sagen lassen, das das bei diesen alten V6-ern noch ohne Ausgleichswelle dazu gehört...

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2016, 11:20
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Dann musst du prüfen: ob die Pumpe beim Start Strom bekommt! Nämlich vom Anlasser her;
(extra Kontakt, und Kabel; ..) Falls das nicht der Fall ist: musst du lange orgeln, bis der Öldruck aufgebaut ist!

Erst anschließend (Motor läuft..) kriegt die Pumpe den Strom über nen Öldruckschalter am Motor!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.05.2016, 12:25
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Ok, dachte bisher dieser Kontakt vom Anlasser wäre nur für dir Zündanhebung da...
Allerdings würde das ja schon Sinn machen...
Ich sehe mir das heute abend mal in den Plänen an, hab noch nix gemessen, mir ist halt gestern aufgefallen, das der genau in dem Moment gekommen ist wo der Öldruckzeiger die ersten Zuckungen gezeigt hat...

Gruß,
Markus

Geändert von Schragma (06.05.2016 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.05.2016, 12:39
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ich habe mal den Abschnitt eingefügt um den es geht.
Purple ist + bei unseren Motoren. Der geht dann über den Öldruckschalter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-05-06 12_34_15-Mercruiser1992-2000.pdf - Adobe Reader.jpg
Hits:	538
Größe:	82,8 KB
ID:	697677  
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.05.2016, 17:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zündanhebung hast nicht…..die alten mit U-Kontakt.
--
Michael hats ja super eingestellt….
Am entsprechenden Kabel messen: (ne einfache Prüflampe reicht…..) ob im Moment des Startens sofort Spannung an der Pumpe anliegt….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.05.2016, 20:55
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Ja ihr habt Recht...
Und den Planausschnitt sogar beschriftet.

Keinen Plan welchen Plan ich da im Kopf hatte, von wegen Zündanhebung und so, zumindest nicht den von meinem Motor
Und dabei hab ich mich da letztes Jahr schonmal mit beschäftigen dürfen

Das kommt davon wenn man zwischendurch an zu vielen fremden Kisten rumfummelt und die eigene vernachlässigt...

Werd mir das bei Gelegenheit mal näher ansehen...

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.05.2016, 22:34
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
So klappt das bei mir allerdings nicht, ich muss schon mehrmals orgeln und während dessen ein wenig "pumpen", beim 3. oder 4. Versuch kommt er dann aber eigentlich recht gut und läuft dann auch...
Hatte ich bei meinem LH auch.
Ich hab dann einen Taster eingebaut, der die Benz.Pumpe mit Strom versorgt. Den, ein paar Sekunden gedrückt, bringt Druck aufs System und der Motor startet dann ohne Probleme und pumperei.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 260 Startschwierigkeiten Windy9800 Motoren und Antriebstechnik 8 16.05.2011 11:42
Startschwierigkeiten.... hmigor Motoren und Antriebstechnik 23 03.09.2007 14:31
AQ170 startschwierigkeiten ,bei heissen motor pearse Motoren und Antriebstechnik 2 29.09.2003 11:48
startschwierigkeiten ranger Motoren und Antriebstechnik 6 30.07.2003 19:03
Startschwierigkeiten Evinrude mike_wissen Motoren und Antriebstechnik 19 12.06.2003 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.