|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 4,3 liter wieviel PS / KW hat der Motor ?
Hallo zusammen,
Da ich nicht der Motorenexperte bin stelle ich hier mal folgende Frage : Wieviel PS/KW hat ein ein Mercruiser 4,3 Liter Motor ? Dazu folgender Hintergrund. Ich habe im Nov. 2014 ein Boot, Baujahr 1998, mit einem 4,3 Liter Mercruiser gekauft. Dieses Boot hat 230 PS bzw 169 KW laut Angabe des Händlers. War für mich auch so in Ordnung. Im "Bootsschein vom Vorbesitzer stand auch 230 PS / 169 KW. Diese Angabe habe ich bei der Anmeldung/ Registrierung von meinem Boot angegeben. Jetzt will ich es eigentlich wieder verkaufen. Ich habe jetzt eine Anfrage bekommen warum mein Boot eigentlich 230 PS hat. Normal wäre doch 205 PS bei diesem Motor. Kann mir da jemand weiter helfen ? - Was heißt normal 205 PS ? - Wie kann ich herausfinden was richtig ist ? - Spielt es eine Rolle ob 205 oder 230 PS ? Freue mich schon auf eure Antworten, vielen Dank im Vorraus. Grüße Markus PS: Mein Boot ist eine Starcraft 1811 GT Bj. 1998 Erstwasserung 1999. Falls jemand Interesse hat ich möchte es immer noch verkaufen. |
|
||||
|
||||
Der 4.3 Vergasermotor, .... 4BBL, hat max. 205 PS.
Der 4.3 EFI hat 210 PS. Der 4.3 MPI hat 220 PS. Mehr gibt es nicht an PS. Gruß Alex
|
||||
|
||||
der Motor kann genau so gut nur 175 PS haben. Hängt vom montierten Vergaser ab. Ein Einspritzmotor wird es bei dem Baujahr wohl kaum sein. Kannst du mal ein Foto vom Vergaser einsetzen?
|
|
|||
|
|||
Hallo ,
hier ist mal auf die schnelle ein Bild vom Motor. bin leider gerade nicht zu hause um noch andere Bilder zu machen. Habe gerade auch noch mal den Händler angeschrieben ob er mir da noch etwas zum Boot sagen kann. Gruss Markus |
|
||||
|
||||
Sieht nach 190 PS am Prop aus, .... bei dem Baujahr.
Aber ich schau gleich noch mal am Rechner. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Vom Eingang der Benzinleitung, könnte das ein Mercarb Vergaser sein.
Bin mir aber nicht sicher. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo, da klink ich mich mal mit ein.
Gibt es irgendwo eine Liste, wo man sehen kann wie viel PS ei Motor an der Propellerwelle hat? Zum Beispiel der 6.2 MPI Horizon
|
||||
|
||||
Das ist ein 4.3L mit 2BBL Mercabvergaser und 190 PS an der Propwelle. Einen 4.3L Vergaser-Motor mit 230 PS gibt es nicht.
Nur die von Alexander bereits beschriebenen Varianten. Die von Hicki erwähnte 175 PS Vergaserversion scheidet m.E.nach aus, da Dein Motor ein Vortec ist und die haben mindestens 190 PS gemessen an der Propwelle. Wenn der Motor aus 1998 ist, müßte die Motornummer mit 0L..... beginnen Die sicherste Methode die PS Zahl Deines Motors festzustellen wäre, wenn Du die Motornummer hier mal reinstellen könntest. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (08.02.2016 um 16:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
2BBL Vergaser. 190 Gäule!
|
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für eure Mithilfe !!!!! Habe gerade eine Mail von meinem ehemaligen Händler bekommen. Er konnte anhand der Motornummer feststellen das der Motor 190 PS hat und hat euch damit noch bestätigt. Das war eine sehr gute Ferndiagnose von euch. Vielen vielen Dank Gruss Markus |
|
||||
|
||||
Damit ist das Boot auch nicht schlecht motorisiert
Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hi,
ich habe den selben Motor. Mercruiser 4,3 Lx. Meine Motor Nummer ist 0F8181150. Könnt Ihr mir bitte auch Details zu meinem Motor mitteilen? Vielen Dank! Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Enter serial number and press ENTER
Serial Number: 0F8181150 Enter Invalid serial number please check ! Laut "Extranet" ist die Nummer ungültig. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Anfangskombination 0F...... läßt aber den Schluß zu, dass Dein Motor aus dem Jahr 1996 oder 1997 ist, möglichweise noch kein Vortec, also dann auch nicht identisch mit dem Motor von Markus. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (08.02.2016 um 20:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab nen 1995er Motor mit der Motorkennung 0F434387 und das ist ursprünglich der mit 175 PS obwohl es schon ein Gen+ ist laut Cyrus. Ein richtiger Zwitter. |
|
||||
|
||||
alle Motoren ab 0F820000 sind Vortec.
Der Wechsel bei den 4,3l war Mitte 1996 sowohl 0F434387 als auch 0F818115 sind keine Vortec |
|
||||
|
||||
Stimmt, ich habe noch keinen Vortec, obwohl ich schon ab Werk die Kunststoff Ventildeckel mit dem Vortec Schriftzug habe.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das folgende betrifft zwar den 5.7, aber wird beim 4.3 wohl auch so sein: Beim Vortec ist der Block in einigen Details anders (u.a. sichtbar an der Plastikabdeckung hinter dem Balancer), aber auch der Kopf. In der Übergangsphase (wie bei meinem alten 5.7LX aus 1996) hat man dann auch schon mal Vortec Blöcke mit Pre-Vortec Köpfen gemixt. Die leistungsbeeinflussende Änderung ist aber der Kopf. Gruß Götz |
|
||||
Der LX (ohne H) leistet mit 4-fach Weber Vergaser 190 PS an der Propellerwelle
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
Zitat:
Der Modellwechsel hat bei 0F803114 stattgefunden. Zu erkennen am Keilrippenriemen und an der Ansaugbrückendichtung (wenn zerlegt).
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das erkennt man aber auch ohne Zerlegung Gruß Alex
|
||||
Ich kann die Stärke und das Material der Dichtung auch unterscheiden.
Aber nicht der Hobbyschrauber. Da fragt man lieber ob die Dichtung aus Pappe, Kunststoff oder Alu ist.
|
|
||||
|
||||
Ich meinte die Vortecs erkennst Du an den 4 statt 6 Schrauben pro Zylinderbank an der Brücke.
Gruß Alex
|
||||
Das ist wahr.
Leider hat der EPC einen großen Fehler. 8 Bolzen gibt es laut EPC viel viel später. Davor sind es 8 lange und 4 kurze Bolzen. Obwohl die 4 kurzen Bolzen gar keine Bohrung haben.
|
|
||||
|
||||
also doch wie von dir schon mal geschrieben... ein wildes Jahr, das 96er
|
|
|