|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Glastron V174 welcher Prop?
Hallo,
mal wieder eine Frage zum richtigen Prop. Da hier doch einige sind, die wie ich eine Galstron V174 haben bzw. hatten, wuerde mich interessieren, mit welchen Propellergrößen ihr fahrt. Ich habe als Antrieb einen AQ 130C/270 und als Propeller einen 14x17. Allerdings komme ich nur auf knapp 4800 U/min. Der Motor kann aber mindestens 5.100 wenn nicht sogar 5.500 U/min. Daher meine Frage, welche Propellergrößen fahrt Ihr mit diesem Boot? Gruss und Danke, Peter. |
#2
|
||||
|
||||
ich habe ne reinell mit Aq130 und z280 und fahre nen 15x17 komme auch nur auf 4900U/min ist eigentlich ok mehr brauchste eh nicht
laut volvo sollste sowiso bei längeren fahrten 500U/min unter der höchstdrehzahl bleiben wenn du mehr willst musste nen 15x15 nehmen dann habe ich genau 5500U/min den fahre ich allerdings nur auf dem Rhein bei der Starken strömung im Binger loch oder an der Loreley geht der einfach besser
__________________
Gruß Sven |
#3
|
||||
|
||||
Der 14x17 sollte schon der Richtige sein....
Ich hatte den früher auch auf meinem 174er mit dem AQ 130. Hast Du schon mal einen Motorservice gemacht, z.B. alle Öle gewechselt, Benzinfilter, Zündkerzen, usw., Zündzeitpunkt usw. überprüft ??? Ist Dein Rumpf bewachsen, verkalkt oder rauh, das kostet einige KM/h (ergo auch Drehzahl). Als Ersatzprop hatte ich einen 15x15, den habe ich gefahren, wenn ich mal einen schwereren Wasserskifahrer gezogen habe, da damit der "Abzug" deutlich besser war, dafür aber die Höchstgeschwindigkeit geringer, Höchstdrehzahl weiß ich nicht mehr, aber mit dem 15x15 eigentlich zu hoch. Seit ein paar Jahren fahre ich ein 174er mit dem AQ 140 und Prop 15 x 17 |
#4
|
||||
|
||||
Danke fuer den Input.
Der Prop wurde mir von einer Volvo Werkstatt auch empfohlen. Da der Motor aber rund laeuft, der Rumpf sauber ist, hatte ich die niedrige Drehzahl auf den Prop geschoben. Der scheint aber dann wohl für das Boot in Ordnung zu sein. Ich werde also doch den Motor noch einmal überprüfen. |
|
|