boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2006, 20:23
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard Glastron V174 welcher Prop?

Hallo,

mal wieder eine Frage zum richtigen Prop.

Da hier doch einige sind, die wie ich eine Galstron V174 haben bzw. hatten, wuerde mich interessieren, mit welchen Propellergrößen ihr fahrt. Ich habe als Antrieb einen AQ 130C/270 und als Propeller einen 14x17. Allerdings komme ich nur auf knapp 4800 U/min. Der Motor kann aber mindestens 5.100 wenn nicht sogar 5.500 U/min. Daher meine Frage, welche Propellergrößen fahrt Ihr mit diesem Boot?

Gruss und Danke,
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2006, 20:38
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

ich habe ne reinell mit Aq130 und z280 und fahre nen 15x17 komme auch nur auf 4900U/min ist eigentlich ok mehr brauchste eh nicht
laut volvo sollste sowiso bei längeren fahrten 500U/min unter der höchstdrehzahl bleiben

wenn du mehr willst musste nen 15x15 nehmen dann habe ich genau 5500U/min den fahre ich allerdings nur auf dem Rhein bei der Starken strömung im Binger loch oder an der Loreley geht der einfach besser
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2006, 07:02
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 824
Boot: Sunseeker
1.465 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Der 14x17 sollte schon der Richtige sein....

Ich hatte den früher auch auf meinem 174er mit dem AQ 130.

Hast Du schon mal einen Motorservice gemacht, z.B. alle Öle gewechselt, Benzinfilter, Zündkerzen, usw., Zündzeitpunkt usw. überprüft ???

Ist Dein Rumpf bewachsen, verkalkt oder rauh, das kostet einige KM/h (ergo auch Drehzahl).

Als Ersatzprop hatte ich einen 15x15, den habe ich gefahren, wenn ich mal einen schwereren Wasserskifahrer gezogen habe, da damit der "Abzug" deutlich besser war, dafür aber die Höchstgeschwindigkeit geringer, Höchstdrehzahl weiß ich nicht mehr, aber mit dem 15x15 eigentlich zu hoch.

Seit ein paar Jahren fahre ich ein 174er mit dem AQ 140 und Prop 15 x 17
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2006, 09:47
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Danke fuer den Input.
Der Prop wurde mir von einer Volvo Werkstatt auch empfohlen.
Da der Motor aber rund laeuft, der Rumpf sauber ist, hatte ich die niedrige Drehzahl auf den Prop geschoben. Der scheint aber dann wohl für das Boot in Ordnung zu sein. Ich werde also doch den Motor noch einmal überprüfen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.