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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.05.2006, 23:31
Christian_Ddorf Christian_Ddorf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2006
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Standard Grundberührung

Ein par Sonnenstrahlen nach ja fast 2 Wochen Dauerregen also heute mit 3 Freunden ab auf den Rhein.

Naja, Wasserstand nicht gerade angenehm aber es ging...

Ende vom Spiel: "...Freunde, in der Bucht bei Büderich müssen wir bei schönem Wetter mal grillen. Ich zeige sie euch..."(ja genau, DIE Bucht mit den grossen Felsen am Ufer - leider offenbar nicht nur da...)

Ein irgendwie typischer Anfängerfehler...

Na ja, es gab ein ganz hässliches Geräusch und einen Schlag bei langsam laufender Schraube, rückwärtsgang rein und dann gab es einen ganz harten Schlag.

Jedenfalls viebrierte das gesamte Boot, wo wir vorsichtig wieder Fahrt Richtung Marina Düsseldorf aufnahmen. Das vibrieren blieb dann bis zur Marina auch unverändert stark.

Antrieb dort hochgestellt - an einem Blatt fehlt das komplette obere drittel, die beiden anderen haben auch gute Kitschen abbekommen.

Jetzt meine Fragen:
- Neuer Propreller ist klar, aber hat das vibrieren nur damit zu tun gehabt oder ist u.U. noch mehr kaput gegangen ?
- Soll ich das Boot vorsichtshalber mal ausslippen lassen und in die Werkstatt bringen ?
- Kann ein Propeller vor Ort gewechselt werden ? Befindet sich bei getrailertem Antrieb etwa 20cm unter Wasser

Viele Grüße

Christian
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  #2  
Alt 29.05.2006, 00:10
Dominic Dominic ist offline
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1.132 Danke in 417 Beiträgen
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Hallo,
wenn Du die Schraube gewechselt hast und das Boot dann immer noch vibriert ist am Antrieb noch mehr kaputt gegangen. Die Vibrationen kommen warscheinlich von der defekten Schraube und der daraus entstehenden Unwucht.
Bei gutem Wetter solltest du vielleicht auch mal den Rumpf abtauchen und nach Schäden schauen aber anscheinend ist nur der Antrieb betroffen gewesen.

Bis dann
__________________
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  #3  
Alt 29.05.2006, 07:24
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
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Setze zwei schwere Jungs oder Mädels vorne auf den Bug. Dann kannst du die Schraube auch im Wasser wechseln.
Das ist nicht schwer. Pass nur auf, dass dir keine Teile ins Wasser fallen.
Wenn du langsam gefahren bis, dann ist wahrscheinlich nur die Schraube beschädigt.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #4  
Alt 29.05.2006, 07:39
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
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745 Danke in 469 Beiträgen
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Hi,

uff das ist Mist aber ich denke auch die Vibrationen kommen von der Unwucht der Schraube.

Grüsse aus Hilden......Marcus
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #5  
Alt 29.05.2006, 07:40
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
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jumon hat so gut wie alles gesagt.
Paß beim Wechseln vor Ort im Wasser auf die Druckplatte auf. Die bleibt gerne durch das Fett am Prop kleben und fällt dann unbemerkt ab.
Ich würde aber trotzdem mit einer Meßuhr den Rundlauf der Antriebswelle kontrollieren.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #6  
Alt 29.05.2006, 10:27
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Hallo Christian,

schöner Mist. Ich habe meinen reparierten Propeller erst am Sa bei Gröver abgeholt.

Dort lagen auch schon die ersten Trophäen der Saison.....Fahr doch mal hin. Die Jungens sind supernett und reparieren fast alles!

Das Problem am Rhein sind die einzelnen Wackermänner am Ufer. Da hilft dir kein Teifenmesser und kein Echolot. Deshalb werden die restlichen 20m immer mit Paddel zurück gelegt. (Kein Witz!)

Ich würde auch nur den Prop tauschen, so wie beschrieben. Mit Last auf Bug, oder falls möglich am Strand. So mache ich das immer.

Wenn ein zweites Paar Hände eine große Tüte oder Beutel drunter hält, dann verlierst du auch keine Teile.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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