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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.05.2006, 15:28
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Standard DFI Motoröl - Wahnsinnspreis!

Hallo!

Ich kaufe jedes Jahr für meinen Optimax das DFI Motoröl von Quicksilver(Kanister mit ca. 4 Liter Inhalt). Im Vorjahr bezahlte ich noch knapp unter 50 EUR heuer kostet er aufgrund der gestiegenen Ölpreis 69 Eur bei meinem Händler. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es günstigere Alternativen.

danke

lg

Optimax
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  #2  
Alt 29.05.2006, 20:07
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Standard Re: DFI Motoröl - Wahnsinnspreis!

Zitat:
Zitat von Optimax
Hallo!

Ich kaufe jedes Jahr für meinen Optimax das DFI Motoröl von Quicksilver(Kanister mit ca. 4 Liter Inhalt). Im Vorjahr bezahlte ich noch knapp unter 50 EUR heuer kostet er aufgrund der gestiegenen Ölpreis 69 Eur bei meinem Händler. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es günstigere Alternativen.

danke

lg

Optimax
Hmm, der Listenpreis fürs Optimax DFI Öl liegt in Deutschland bei 52 oder 54€/Kanister, genaues müßte ich nachschauen aber bei dem Scheixxweter geh ich nicht mehr vor die Tür.

MFG René
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  #3  
Alt 30.05.2006, 10:40
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Danke für die Preisinfo. Ist diese verbindlich?

Wie sieht es eigentlich mit Alternativprodukten aus. ELF Power Nautic etc....

lg

Optimax
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  #4  
Alt 30.05.2006, 10:56
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Zitat:
Zitat von Optimax
Danke für die Preisinfo. Ist diese verbindlich?

Wie sieht es eigentlich mit Alternativprodukten aus. ELF Power Nautic etc....

lg

Optimax
So der genaue Listen Preis 52,32€ UVP vom Hersteller.

Alternativprodukte? Da mußt du biite Verständnis dafür haben, das ich bei solchen Motoren nur das original Öl empfehle. Alles weitere steht sonst auch in der Betriebsanleitung.

MFG René
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  #5  
Alt 30.05.2006, 12:03
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Und was füll ich unterwegs nach, wenn es kein Originalöl gibt?
Kein Motor ist so einmalig, daß er nur mit einem einzigen Spezialöl zurecht käme?
Wo ist das problem, wenn die Spezifikation stimmt?
Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 30.05.2006, 12:08
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Zitat:
Zitat von Libertad
Und was füll ich unterwegs nach, wenn es kein Originalöl gibt?
Kein Motor ist so einmalig, daß er nur mit einem einzigen Spezialöl zurecht käme?
Wo ist das problem, wenn die Spezifikation stimmt?
Gruß
Ewald
Wo soll dieses "unterwegs" denn sein?
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  #7  
Alt 30.05.2006, 12:36
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Von BRP (Johnson/Evirude) gibt es auch drei Öle für Direkteinspritzer.

Eine Gallone (3,78L) XD50 kostet 34,36 inkl. MwSt.
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Siehe auch www.kegel.de
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  #8  
Alt 30.05.2006, 12:37
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Libertad
Und was füll ich unterwegs nach, wenn es kein Originalöl gibt?
Kein Motor ist so einmalig, daß er nur mit einem einzigen Spezialöl zurecht käme?
Wo ist das problem, wenn die Spezifikation stimmt?
Gruß
Ewald
Wo soll dieses "unterwegs" denn sein?
Fährst Du immer nur auf Deinem Gartenteich?
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  #9  
Alt 30.05.2006, 12:51
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Zitat:
Zitat von Libertad
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Libertad
Und was füll ich unterwegs nach, wenn es kein Originalöl gibt?
Kein Motor ist so einmalig, daß er nur mit einem einzigen Spezialöl zurecht käme?
Wo ist das problem, wenn die Spezifikation stimmt?
Gruß
Ewald
Wo soll dieses "unterwegs" denn sein?
Fährst Du immer nur auf Deinem Gartenteich?
Tolle Gegenfrage.
Die hier genannten Reviere haben mit Sicherheit ein dichtes Netz
von Händlern,die das Öl anbieten.
Ansonsten nehme ich nicht nur Proviant mit an Bord.
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Don P



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  #10  
Alt 31.05.2006, 08:21
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Libertad
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Libertad
Und was füll ich unterwegs nach, wenn es kein Originalöl gibt?
Kein Motor ist so einmalig, daß er nur mit einem einzigen Spezialöl zurecht käme?
Wo ist das problem, wenn die Spezifikation stimmt?
Gruß
Ewald
Wo soll dieses "unterwegs" denn sein?
Fährst Du immer nur auf Deinem Gartenteich?
Tolle Gegenfrage.
Die hier genannten Reviere haben mit Sicherheit ein dichtes Netz
von Händlern,die das Öl anbieten.
Ansonsten nehme ich nicht nur Proviant mit an Bord.
12l gehen in den Öltank das langt bei Vollgas für mind 10h und da selten jemand ständig Vollgas fährt sollten 2-3 Kanister Reserve für nen 2 Wochen Urlaub langen. Ich hab letztes Jahr während der ganzen Kieler Woche vielleicht 2-3l Öl verbraucht.

MFG René
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  #11  
Alt 31.05.2006, 12:58
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Vom Prinzip her kann es doch nicht angehen, daß ein stinknormaler Motor nur mit einen einzigen Öl des Motorherstellers sachgerecht betrieben werden kann. Ich habe noch nie einen Motor besessen, egal ob Boot, Auto, Motorrad, Kettensäge oder sonstwas, wo es keine Alternativen gab. Was ist denn, wenn der Hersteller seinen Betrieb einstellt - werfe ich dann den Motor weg?
Wofür gibt es denn klare Ölspezifikationen, wenn ich als Verbraucher keine Auswahl haben soll?
Und warum soll bei Bootsmotoren anderes gelten als bei Straßenfahrzeugen?
Selbstverständlich habe ich immer etwas Reserveöl dabei, aber als ich mal in der französischen Provinz ungeplant einen Ölwechsel vornehmen mußte, brauchte ich halt nur eine Straßentankstelle, um entsprechendes Öl mit der vorgegebenen Spezifikation zu besorgen. So sollte es sein!
Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 31.05.2006, 15:46
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Zitat:
Zitat von Libertad
Vom Prinzip her kann es doch nicht angehen, daß ein stinknormaler Motor nur mit einen einzigen Öl des Motorherstellers sachgerecht betrieben werden kann. Ich habe noch nie einen Motor besessen, egal ob Boot, Auto, Motorrad, Kettensäge oder sonstwas, wo es keine Alternativen gab. Was ist denn, wenn der Hersteller seinen Betrieb einstellt - werfe ich dann den Motor weg?
Wofür gibt es denn klare Ölspezifikationen, wenn ich als Verbraucher keine Auswahl haben soll?
Und warum soll bei Bootsmotoren anderes gelten als bei Straßenfahrzeugen?
Selbstverständlich habe ich immer etwas Reserveöl dabei, aber als ich mal in der französischen Provinz ungeplant einen Ölwechsel vornehmen mußte, brauchte ich halt nur eine Straßentankstelle, um entsprechendes Öl mit der vorgegebenen Spezifikation zu besorgen. So sollte es sein!
Gruß
Ewald
Danke, Ich sehe das auch so.

Wie sieht mit der Ölempfehlung von Cyrus aus? Vom Preis her ist es wesentlich günstiger als das Quicksilver DFI ÖL.
Kann ich es nun bedenkenlos nun in meinen Optimax einfüllen?

danke

lg

manfred
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  #13  
Alt 31.05.2006, 23:14
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Hallo Manfred,

dieses Frage kann und will ich nicht beantworten.

Wie gesagt BRP hat drei Öle für die E-Tec Motoren.

XD30, XD50 und das XD100.

Wenn ein Evinrude Motor in der Werkstatt auf XD100 umgestellt wird,
verbraucht man nur die Hälfte an Öl. Also diese Öl ist sehr gut.

Das XD50 ist ein Mittelklasse-Öl.

Auf der Verpackung von allen XD-Ölen steht:
Für alle 2-Takt Direkteinspritzer.
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  #14  
Alt 02.06.2006, 09:42
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HI!

Gibt es im Forum eigentlich eine Optimax-Fahrer der nicht das Original DFI-ÖL von Quicksilver verwendet.

danke

lg

Manfred
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  #15  
Alt 02.06.2006, 11:01
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In den DFI Motoren kann man auch das günstigere Premium Plus Öl fahren.
Das wäre noch eine Alternative.
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  #16  
Alt 23.09.2011, 20:37
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Hi zusammen,
ich fahre in meinem Optimax Baujahr 2007 seit ca. 90 Betriebsstunden das Öl der Fa. KroonOil aus den Niederlande.
Genaue Bezeichnung " Atlantic DFI Oil " 5L zu 40€
Das Öl ist aus meiner Sicht sogar noch besser als das DFI Optimax Öl.

Kann mir jemand beantworten, warum das Mercury DFI Öl in USA nur halb soviel wie bei uns kostet?

LG
RC59
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  #17  
Alt 23.09.2011, 21:27
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von RC59 Beitrag anzeigen
...
Das Öl ist aus meiner Sicht sogar noch besser als das DFI Optimax Öl.
...
Woran machst du diese Aussage fest?

Glückwunsch, diesen 5 Jahre alten Trööt wiederbelebt zu haben.
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gregor

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  #18  
Alt 23.09.2011, 21:31
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Zitat:
Zitat von RC59 Beitrag anzeigen

Kann mir jemand beantworten, warum das Mercury DFI Öl in USA nur halb soviel wie bei uns kostet?

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  #19  
Alt 25.09.2011, 20:30
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Was du mit "Jahre alten Trööt" meinst, weis ich nicht.

Aber um auf deine Frage zu antworten,
bitte lese dir die Sicherheitsdatenblätter der beiden Öle durch, und vergleiche diese.
Daraus geht hervor, dass es sich im Prinzip um die selbe Zusammensetzung handelt. Nur ist bei einem zusätzlich noch ein Additiv auf Basis von Molybdän (MoS2) zugesetzt. - Was es eben aus meiner Sicht "besser macht".
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  #20  
Alt 26.09.2011, 23:16
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GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo Zusammen,

ich fahre in meinem Straßenfahrzeug und in meinem Boot seit etlichen Jahren immer günstiges Öl.
Vorgeschrieben ist ein Longlife Spezialöl pro Ltr. so um die € 27,00. Dafür kaufe ich immer einen ganzen Kanister mit 5 Liter.
Mein letztes Fahrzeug (525TDS) habe ich mit 440' Km verkauft -fährt heute noch-
Mein jetziges Fahrzeug (530TDS) läuft auch schon über 200' Km und zeigt keinerlei Motorprobleme oder Ölverbrauch. Vielleicht sollte ich auch noch bemerken, dass
es schon vorkommen kann, dass ich erst nach 40' Km das Öl wechsle.
Wichtig ist nach meiner Einschätzung (und der vieler Fachleute) der Filterwechsel.

mfg
Günter
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  #21  
Alt 26.09.2011, 23:40
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von RC59 Beitrag anzeigen
Was du mit "Jahre alten Trööt" meinst, weis ich nicht.
29.05.2006, 15:28

DFI Motoröl - Wahnsinnspreis!

...ich glaube, Gregor meinte das Erstellungsdatum in Verbindung mit dem , des letzten Beitrages...


Hi Günter,


(Äpfel oder Birnen ? )
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #22  
Alt 27.09.2011, 20:18
RC59 RC59 ist offline
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Stimmt... darauf bin ich wirklich nicht gekommen. Bin einfach kein Forumspezialist...

Von Ravenol gibt es ebenfalls ein geeignetes Öl. Bezeichnung "Ravenol Outboardoel 2TFullsynth."
Dieses Öl hat leider den Nachteil, dass es blau - und nicht gelb, wie das orginal eingefärbt ist.

Interessant ist auch die Stellungnahme von Tohatsu zum Thema 2-Taktöl für ihre TLDI Motore.
Aus technischer Sicht entspricht TLDI dem Optimax (Orbital-System)...

Geändert von RC59 (27.09.2011 um 20:43 Uhr)
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