|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kauf einer Stahlyacht
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte holländische Stahlyacht zu kaufen. In der engeren Auswahl ist die Sneekermeer 800. Es kann aber auch ein anderer Typ sein. Wer hat Erfahrung mit so einem Boot? Es sollte vor allem seetüchtig sein, also ohne Probleme in der Nordsee segeln können, auch bei Windstärke 8. Wie steht es mit der Kentersicherheit? Kann man für 5000 € schon etwas brauchbares bekommen?
Freue mich über jeden Hinweis! |
|
||||
|
||||
Erstmal herzlich willkommen im BF. Ich habe bisher einen weiten Bogen um Stahlboote gemacht, es werden sich aber bestimmt bald Kenner melden
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin,
ersteinmal Willkommen im , zu deinem Preis/Leistungsverhältniswunsch: bei 5 tsd. wirds eher ein größeres Bastelobjekt werden, gepflegt und segelfertig fängt es IMHO so bei 9 - 11 tsd. an. Bewege selbst eine Wibo 835 durch die Nordsee und kann behaupten das Sie trotz "nur" 1m Tiefgang auch ne gute Brise abkann, jedoch eine Behauptung hier aufzustellen sie wäre "Seefest" (wie definierst du Seefest?) wäre IMHO nicht zu verantworten, dazu hängen hieran viel zu viele Einzelfaktoren wie z.b. du als Skipper selbst! Bei nem 8 ter und unserer nette Nordseewelle bekommen schon ganz andere Kaliber Probleme. Gebe dir da gern nähere Info per PN/Telefonisch werde es hier jedoch nicht verallgemeinert posten s.a. Madame Pele da es einfach nicht zu verantworten wäre. Grüße aus der Stahlbootfraktion Bernd