|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
V4A Tank für VIP SK 17
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Tank für meine SK 17 bauen lassen. Gibt es bestimmte Normen zu beachten oder darf den jeder bauen der Tanks schweißen darf? Der Tank soll Trapezförmig werden a=88cm, c=43cm, h=85cm. Macht eine Fläche von 5567,5cm². Bei einer Höhe von 25cm wird der Tank fast 140Liter fassen. Hat jemand Erfahrung darin was ich alles beachten sollte? Ich würde 3 Schwallbleche einbauen. Siehe Linien auf der Schablone. Reicht das? Oder ist das übertrieben? Muss ein Tank auch ein Typenschild haben? Ich glaube ja, aber ich weis es nicht. Mein alter Tank hatte eins, da es aber leider Überlackiert wurde ist da nicht mehr viel zu erkennen. Vielleicht ist ja auch jemand hier im Forum der den Tank für mich bauen kann, darf und möchte? Hier noch ein paar Fotos vom alten Tank und der ersten Schablone: |
#2
|
||||
|
||||
solange der Tank für dich selber ist kannst du machen was willst,
einen TÜV gibt es ja zum Glück bei Booten noch nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
||||
|
||||
Danke Ralf,
klar TÜV gibt es nicht. Aber wie sieht es im Schadensfall mit den Versicherungen aus? Für den Bodensee gibt es doch so was wie ne TÜV Prüfung, oder? Ich will mich nachher nur nicht ärgern, dass ich für ein paar Euro´s mehr was "Zugelassenes" bekommen hätte. Ich würde ja auch einen von der "Stange" nehmen wenn es den richtigen gäbe. Gruß Peter |
#4
|
||||
|
||||
Versicherungen versuchen sich immer um Zahlungen zu drücken, das ist heute völlig normal, wenn dir das Sorgen bereitet würde ich einen fertigen Tank kaufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#5
|
||||
|
||||
Finde aber nichts passendes was meinen Vorstellungen entspricht.
Einen normaler rechteckigen Tank mit 60 Litern habe ich ja schon. Nur ist das etwas wenig. Auf 100 Liter will ich mindestens kommen, und da finde ich nichts was passen könnte. Das die Versicherungen immer einen Grund suchen damit sie nicht zahlen müssen ist ja der Grund meiner bedenken. Wenn sich nicht´s anderes findet ist mir das aber egal. Nach einem Brand würde das aufgeklebte Typenschild am alten Tank auch keiner mehr finden. Gruß Peter |
#7
|
||||
|
||||
Schablone ist fertig und eingepasst.
Für den Überlaufschutz ist grade so Platz. Vorne an den Tank soll noch der Halter für die Kraftstofffilterpatrone, somit ist der dann auch gut erreichbar. Den Filter in der Benzinpumpe habe ich dann auch noch erneuert. Der ist da mindestens 20 Jahre drinn gewesen. Gruß Peter
|
#9
|
||||
|
||||
Ist noch nicht ganz klar.
Ich habe hier noch 2 Adressen in der Nähe die ich noch prüfen will. Wenn das nix wird währe Dein Freund in Duisburg eine Option. Duisburg ist ja nicht grade mal um die Ecke. Aber trotzdem danke für den Tip und der Nachfrage. Gruß Peter |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
wie hast Du´s denn jetzt gemacht? Ich stehe aktuell vor demselben Problem und brauchen einen neuen V4A Tank. Habe bisher nur einen Anbieter aus Hannover im Internet gefunden, ist aber doch weit weg und ich würde gerne noch einige Hersteller kontaktieren. Wichtig wäre für mich auch daß der Tank die einschlägigen Normen erfüllt und entsprechend geprüft ist da ich ihn wieder unter dem Boden einbauen werde.
__________________
LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
|
#11
|
||||
|
||||
Habe es bei dem Schweißer hier vor Ort in Auftrag gegeben. Leider kommt der nicht so richtig in die Wertung.
Chevyoli hatte mir einen Kontakt aus Duisburg gegeben, vielleicht ist das besser für Dich erreichbar. Habe mich schon geärgert das ich den Kontakt nicht genutzt habe, vielleicht wäre es schneller gegangen. Eine Normung oder ähnliches habe ich für Boottanks nicht finden können. Der den für mich baut darf jedenfalls zB. auch Druckkessel und andere stark belastete Sachen schweißen. So hoffe ich das alles gut wird. Wichtig ist die Nähte nicht nachher zu schleifen. Ich habe letztes Wochenende den Sohn eines Ehemaligen Boot Herstellers kennen gelernt. Er hat mir davon abgeraten da die Nähte dadurch schneller reißen. Werde berichten wenns weitergeht. Gruß Peter Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo! Ich kann grad nicht genau sehen wie aktuell das hier ist.
Es gibt garantiert Hinweise im Regelwerk. Wenn man sich aber für einen Eigenbau entscheidet würde ich auf jeden Fall: -die Wandstärke reichlich bemessen -ordentlich anfasen -den Behälter formieren beim Schweißen -das ganze Tauchbadbeizen. Ärger dürfte es nur geben, wenn durch konstruktiv bedingte Mängel ein Schaden entsteht. Ich habe mal einen Bootstank geschweisst, jedoch nie wieder etwas vom Besitzer gehört. Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Gruss Jan.
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
das Thema ist noch nicht durch. Derzeit werde ich immer nur vertröstet. Habe Dir ne PN geschrieben. Gruß Peter |
#14
|
||||
|
||||
Selber Schuld ich hab dir ne Adresse geben, da hättest du deinen Tank schon und er hat Jahrelange Erfahrung und auch Dinge wie Formieren macht er. Was ja Standard ist bei Edelstahl und Behälter und Rohre. Oder gibt es Leute die nicht Formieren? Also Firmen?
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja Danke, hau nur drauf. Ich hab es ja verdient. Ich habe eben gehofft jemanden in der Nähe zu finden der das kann. Es liegt derzeit ja auch nicht am Fachlichen können sondern wohl eher am Zeitmangel meines Schweißers. Wenn bis ende der Woche nix passiert hole ich meine Schablone da wieder weg und werde mir jemand anderes suchen. Wenn nix anderes geht werde ich Deinen Kumpel aus Duisburg fragen, ist eben leider nicht mal hier so um die Ecke. Also nicht böse sein. Gruß Peter |
#16
|
||||
|
||||
Habe das Tankprojekt erst mal abgebrochen und den alten Tank wieder eingebaut.
Den Überlauf - Schutz habe ich natürlich eingebaut, alle Schläuche getauscht und für Potenzialausgleich gesorgt. Damit der Tank auch wenn das Boot auf dem Anhänger steht geerdet ist habe ich auch die Zugösse vorne mit einbezogen. So ist der Ausgleich über die Winde, Anhänger und Auto gewährleistet. Um den Tank werde ich mich wohl erst zum Ende der Saison kümmern können. Leider habe ich zur Zeit einfach zu viele Baustellen und hoffe das ich dann mehr Zeit finde mich darum zu kümmern. Gruß Peter Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VIP Boote | XLars | Allgemeines zum Boot | 2 | 26.11.2007 17:21 |
VIP Boats Vindicator | horstelmann | Allgemeines zum Boot | 9 | 17.08.2007 18:37 |
Was darf eine VIP Vision 1760 kosten | Rowano | Allgemeines zum Boot | 1 | 12.09.2004 22:31 |
VIP Vision 1760 | Rowano | Allgemeines zum Boot | 0 | 12.09.2004 14:22 |