|
||||
|
||||
Berlintour Mai 2016
Hallo Gemeinde,
wir werden in der ersten Maiwoche eine Tour durch Belin machen und planen schon mal die Details. Mein Problem ist, ich weiß beim besten Willen nicht wo ich übernachten kann, soll, müßte oder dürfte. Ich habe mir zwar Karten von in und um Berlin besorgt aber Übernachtungsplätze sind da eher selten oder nicht auf meiner Route angegeben. Hat jemand für mich einen Rat, Hinweis oder Tip? Wir starten bei Keser Yachtcharter, wollen dann ganz nach Osten bis Erkner, durch Berlin bei Tante Angela vorbei und dann über Spandau und Brandenburg wieder zurück. Vielen Dank schon mal
|
||||
|
||||
Hi,
Schöne Tour habt ihr euch ausgesucht. Da gibt es etliche 24std Haltmöglichkeiten, oder Marinas wo man übernachten kann. Von Keser bis nach Erkner sind es hin und zurück 110km... Wenn ihr durch die Innenstadt ohne Funk wollt müsst ihr bis 11 Uhr an der Mühlendamm Schleuse sein. In der Innenstadt gibt es aber auch diese 24std Halte Möglichkeit wo man die City zu Fuß erkunden kann. Die Rücktour durch den Teltowkanal würde ich in einem Zug durch fahren mit eine Pause im Tempelhofer Hafen, ansonsten ist der in meinen Augen total langweilig.
|
||||
|
||||
Berlin habe ich für den Sommer eingeplant. Warscheinlich wird es da aber sehr schwierig am Abend noch was zum festmachen zu finden.
|
|
|||
|
|||
hallo,
ihr könnt in Erkner bei Kellings Schifferstube übernachten. Dort gibt es ein Restaurant direkt ab Steg. viele grüße |
|
||||
|
||||
Hallo
der Kladower Gerhard hat hier viele Anleger zusammengetragen, vieleicht ist ja was für dich dabei.
|
|||
|
|||
Moin Heinz-Jürgen,
schön das ihr unsere Gegend befahren wollt. Mit welchem Seepferdchen seid ihr unterwegs? Und wo genau werdet ihr das Boot übernehmen? Auf der Karte sieht es nach Werder/Havel aus ... und nicht nach Spandau. Was meinst du mit "Übernachtungsplatz", ein Hotel/Pension, Campingplatz, Hafen oder einfach nur ein Platz zum Festmachen? Die eingezeichnete Tour auf der Karte gibt mir zu bedenken. Wieviel Tage/Wochen habt ihr Zeit? Es gibt hier einen wunderbaren Thread zum Thema "Essen gehen am Wasser": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234033 Und Kollege "Kladower" (Gerhard) hat sich sehr viele Mühe gemacht, alle 24 Stunden Liegeplätze in Berlin-Brandenburg zusammenzutragen: (ja, Tommi war schneller ) https://www.google.com/maps/d/viewer...6kx-hMjY&hl=de Und natürlich wenn ihr über Pfingsten hier seid, dann könnt ihr auch da mitkommen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=239344 Gib mal noch ein paar Infos, dann wird dir geholfen. |
|
||||
|
||||
Da is es schön und günstig waren im Sept dort gewesen
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Törnatlas ist übrigens immer ein guter Tipp. Außerdem bist du immer gut aufgehoben, wenn du am Ufer die gelbe Welle siehst. Da gibt's im Netz auch einen Liste aller Marinas.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus, wir sind mit dem Seepferdchen 4 unterwegs und wollen natürlich auf dem Boot übernachten. Übergabe der Yacht ist in Werder und wir haben die Yacht für eine Woche
(vom 30.4. - 7. 5. )
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen Geändert von Chanor (15.02.2016 um 20:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ah, ich hatte nicht auf dem Radar das Keser auch eine Basis in Werder hat!
Gut, also such dir einen Hafen mit "Gelber Welle", die bieten immer auch Gastliegeplätze an. Dürfte um die Jahreszeit ohne Voranmeldung funktionieren. Gibt es an jeder Ecke: http://www.deutschertourismusverband...standorte.html Oder nutze die Liegeplätze von Gerhards Karte. Oder - finde ich gut - such dir auch mal eine schöne Ankerbucht (davon gibt es außerhalb von Berlin sehr viele). Brückendurchfahrtshöhe Seepferdchen 4: 3,70m (mit Cabrio) 3,25m (mit Windschutzscheibe) 2,65m (ohne Windschutzscheibe) Da gibt es in Brandenburg in der Stadtschleuse wohl Probleme. Nimm die Vorstadtschleuse. Die Berliner Innenstadtspree kannst du damit gut durchfahren (niedrigste Brücke ca 4,2 m). Aber beachte dort die Funkpflicht über Tag! Wenn ich deine Karte richtig deute, noch ein Tipp: Vom Berliner Hauptbahnhof darf man als Sportboot nicht in den Kanal nach Norden zum Westhafen fahren. Für eine Woche ein strammes Programm ! Aber typisch Touri, würde ich sagen. Noch was am Rande (als Brandenburger): Ihr macht natürlich eine Berlin-Brandenburg Tour Mai 2016 ! Und ihr seid wahrscheinlich mehr auf Brandenburger als auf Berliner Gebiet. Ist ja auch schöner. Geändert von Fronmobil (15.02.2016 um 20:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Muss man denn überhaupt inbedingt an einem Hafen, Marina oder 24h-Liegeplatz festmachen?
Darf man nicht einfach über Nacht den Anker reinschmeissen, z.B. Rummelsburger See, Tegeler See oder an den südöstlichen Seen (Zeuthener, Krossin-, Seddinsee)? Gruß! Christian (der erst nächsten Monat mit der SBF-Ausbildung beginnt) |
|
|||
|
|||
@ Christian
Klar darfst du das (grundsätzlich überall wo es nicht ausdrücklich verboten ist). War auch eine meiner Empfehlungen. Aber manche haben einen Hund an Bord (der muss Gassi) oder ne ängstliche Crew, die nicht ankern will ... oder ... oder. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
besorg Dir diesen Hafenführer, ist das beste was es derzeit für BRB und B für den südlichen Teil gibt. Alle Häfen mit Angabe (bebildert) der Gastplätze, Tel.Nr. der Hafenmeister u.u.u., http://www.ebay.de/itm/Tremmel-Robert-Druhl-Christin-Hafenfuhrer-fur-Hausboote-Berlin-Brandenburg-/281820894802?hash=item419dd59652:g:680AAOSwFnFWFS1 e (PaidLink), oder wie Klaus schon schrieb ankern, ankern..... Platz an den diversen 24 Std.-Liegern dürfte in diesem Reisezeitraum auch kein Problem sein. Viele Grüße vom Bodensee und in froher Erwartung auf die bevorstehende Pfingstour Roland Geändert von seaspray (15.02.2016 um 21:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Heinz-Jürgen,
schöne Tour hast du dir da herausgesucht, macht definitv Spaß dort zu fahren und zu den Liegeplätzen und co hast du ja von den Kollegen schon die besten Tipps bekommen Ich verfalle allerdings bei der Größenordnung so einer Tour immer in den Planungswahn Ich suche mir anhand der Kilometrierung immer die Teilstrecken heraus. Anhand der geplanten oder vorgeschriebenen Fahrgeschwindigkeit kannst du ganz schnell errechnen wann du wo sein wirst. Dann siehst du ja auch was da in der Nähe ist und kannst schon mal eine Vorauswahl treffen, wo du anlegen oder ankern willst. Noch ein wenig Zeit für die Schleusen einrechnen, aber zu deinem Termin dürfte da alles gehen. Mir hat das zur Orientierung immer gut geholfen und da ich gerne auf Nummer sicher gehe beruhigt es auch mein Gewissen im Vorfeld. Viel Spaß auf deiner Tour Gruß Ronald
|
||||
|
||||
Wir fahren mit 2 Päärchen und da unsere Freunde noch nie auf einem Boot waren (außer mal ein Nachmittag bei uns in Roermond) denke ich mal ist eine Marina am Abend eine gute Entscheidung. Das soll nicht heißen das wir prinzipiell in eine Marina müssen aber wie schon beschrieben kann man ja auch kurzfristige Entscheidungen treffen.
Im Allgemeinen rechne ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 Km/h, das ist auch eine Kalkulationsempfehlung von Keser selbst und - na - 5 Fahrstunden pro Tag, mal mehr mal weniger (Teltowkanal soll ja langweilig sein aber wir müssen halt da durch, dafür Berlin Stadtmiite auch mal was länger Pause machen). Mit Funk an Bord weiß ich jetzt noch nicht - im Prinzip kein Problem für mich selbst - aber eventuell für die Entenpolizei - ich hätte eine Handfunke die auch offiziell auf mich zugelassen ist. Diese benutze ich normalerweise in Holland, da ist das erlaubt aber ich kann dem Keser ja jetzt nicht sagen "bau mal ein Funkgerät ein". Also was mache ich jetzt - mitnehmen und Funk an Bord wenn auch halbwegs illegal oder scheißegal - Hauptsache Funk an Bord. Ist halt ein zweischneidiges Schwert
|
||||
|
||||
Da wäre ich aber seeeehr vorsichtig. In Berlin und Umgebung erkennt jeder das du mit einem Charterboot unterwegs bist und jeder weiß das die keinen Funk an Bord haben. Die Polizei weiß das auch.
|
|
||||
|
||||
Also entweder auf den Spreebogen verzichten oder aber eben nach 19:00 Uhr durch oder den Landwehrkanal runter, der auch sehr sehenswert ist.
Dann schaffst du es allemal noch bis zur Scharfen Lanke oder Stößensee.
|
||||
|
||||
Würde ich sein lassen - wegen der Höhe. Oder er muss umbauen. Die Spree rauf oder runter im Morgenlicht ist auch sehr schön. Die Stadt sollte man bis 9 Uhr durchquert haben, dann geht der allgemeine Wahnsinn los.
Eine schwarze Funke zum Mithören ist gar nicht so schlecht. Zusammen mit einer Brückenliste (hätte ich da, PN genügt) weiß man wenigstens, wer hinter der nächsten Brücke lauert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatten wir aber schon oft in anderen Themen. Eine "schwarze Funke" zum mithören sollte aber ein Handgerät, kein Festeinbau sein. Genau wie man beim Kauf eines Auto keinen Führerschein braucht, braucht man zum Kauf eines Funkgerät das Funkzeugnis nicht. Ein Scanner reicht ja zum Mithören. Irgendwelche Empfehlungen? |
|
||||
|
||||
Der Landwehrkanal ist auch teilweise sehr flach
Letztes Jahr hatte mir mein Tiefenmesser teilweise 1.70m nur noch angezeigt Nun kenn ich den Tiefgang vom Charter Boot nicht aber sollte man berücksichtigen
|
|||
|
|||
Zum Thema Handfunke von mir nur soviel:
Du wirst damit über Tag nicht die Innenstadtspree befahren können, da dich der erste Schleusenwärter in Charlottenburg oder am Mehringdamm schon rauszieht. Schimi hat Recht: in Berlin kennt jeder die Seepferdchen 1 bis 792 ... Mitführen zum Abhören ist ne andere Sache. Aber wenn du dich nicht an den Brücken im Regierungsviertel anmeldest "Sportboot zu Berg/Tal an der xy-Brücke" dann wirst du wohl Blaulicht und ne Kelle zu sehen bekommen. Dann lieber in den Randzeiten morgens und abends durch die Innenstadt ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Erst jetzt weiss ich wie Berlin vom Wasser aussieht, und konnte bei Angela aufstoppen und ein Kaffe trinken. Kellings Fischerhütte in Erkner kann ich auch empfehlen. Gruss Edi Reisetyp Seilfähren: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=215135 Geändert von nini (16.02.2016 um 09:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung beschränkt sich zwar auf den Süden, aber alles was Du vor oder nach der weißen Flotte fährst, bewahrt die innere Ruhe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Charterdinger kommen sicher auch nicht über 1,10m Tiefgang, das sollte kein Problem sein. Die Tiefe des Landwehrkanals wird allerdings manchmal durch Autos eingeschränkt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich habe ich nicht vor, die Spree in der Innenstadt am Tage zu befahren. Das Mithören kann aber auch außerhalb dieser funkpflichtigen Strecke interessant und nützlich sein. Daher die Frage nach einem empfehlenswerten Scanner zum Mithören. Nur hören, nicht mitquatschen. |
|
|