boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2006, 06:35
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.402
2.610 Danke in 923 Beiträgen
Standard Welchen Saildrive nehmen?

Hallo Bootegemeinde,
ich bin gerade am planen und frage mich nun welchen Antrieb ich in meinem Boot verbauen soll.
Da ich selbst noch keine Erfahrung mit den verschiedenen Herstellern habe, frage ich mal euch zu diesem Thema

Ich habe folgende zur Auswahl:

Volvo Penta D1-13 mit 130S
Vetus M2D5 mit Saildrive
Bukh DV24SME
Sole Mini 17

Angetrieben werden soll eine Segelyacht mit 8,0 Metern Länge.

Favorit in der Liste wäre für mich der Volvo oder der Vetus, da beide Zweikreiskühlung haben und der Volvo eine 115A Lichtmaschine mit Laderegler.
Helft mir bitte bei der Entscheidungsfindung.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2006, 08:04
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Welchen Saildrive nehmen?

Zitat:
Zitat von René
Volvo Penta D1-13 mit 130S
Bukh DV24SME
Einmal 13PS einmal 24? Muß man das verstehen?
Das Gegenstück zum DV 24 wäre der D1-20 oder D1-30.
Für Volvo spricht das gute Service Netz und die weltweite Verfügbarkeit.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2006, 11:57
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.402
2.610 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Hallo René,

Namensvetter

Hab mich wohl etwas vertan beim raussuchen des Bukh. Den gibts so wie ich das gefunden hab bei Bukh-Bremen nur noch mit 7 PS. Und das ist mir dann wieder zu klein. Dazwischen fehlt einfach ne Stufe.
Ansonsten würde mir der Volvo auch eher zusagen.

Wo bekommt man denn den Antrieb am günstigsten?

Gruß

René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2006, 12:41
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von René
Hallo René,

Namensvetter

Hab mich wohl etwas vertan beim raussuchen des Bukh. Den gibts so wie ich das gefunden hab bei Bukh-Bremen nur noch mit 7 PS. Und das ist mir dann wieder zu klein. Dazwischen fehlt einfach ne Stufe.
Ansonsten würde mir der Volvo auch eher zusagen.

Wo bekommt man denn den Antrieb am günstigsten?

Gruß

René
Ähm guckst du deine PN.

VP liefert komplettpakete dh Motor, Getriebe(Antrieb),Fundament oder Adaptersatz und Bedientafel.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2006, 14:07
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - hast du auch schon mal nach Nanni oder Beta Motoren gesucht. Die könnten auch interessant sein und kommen sicher billiger als VP.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2006, 07:10
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey
Moin - hast du auch schon mal nach Nanni oder Beta Motoren gesucht. Die könnten auch interessant sein und kommen sicher billiger als VP.
Gruß
Jürgen
Aber mit Sicherheit nicht günstiger.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2006, 09:06
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.402
2.610 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Jetzt ist die Frage, wo liegt der Unterschied zwischen billig und günstig.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2006, 09:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von René
Jetzt ist die Frage, wo liegt der Unterschied zwischen billig und günstig.

Gruß René
Billig ist wenn du bei der ersten Reparatur ewig auf Teile wartest und diese Schweineteuer sind.

Beispiel Bukh DV 36, da kostet die Rücklaufleitung(ein paar Stücke Schlauch+ Anschlüsse) an den Düsen über 140€ Lieferzeit mehrere Wochen, obwohl das Werk prakitsch gleich neben an ist.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.