boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2016, 15:19
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard Wie gefährlich ist Segeln

vorab möchte ich mich für die dumme Frage entschuldigen
Bin nur Motorbootfahrer, habe keine praktische Erfahrung mit Segeln - aber irgendwie reizt mich das Konzept, auch ohne Dröhnen im Heck voranzukommen.

Jetzt hört man aber immer wieder von an Winschen gequetschten Fingern, Kopfwunden wegen Kontakt mit dem Großbaum, gebrochenen Zehen, weil auf dem Weg nach vorne was im Weg war usw.

Wie oft passiert einem das so wirklich?

Muss man tatsächlich auf den Mast klettern, um da irgendwas in Ordnung zu bringen?
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.02.2016, 16:02
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Moin, beim Segeln können einem schon einige Wunden zugefügt werden und ja man muß auch mal in den Mast und das kann wenns doof läuft zweimal am Tag oder 1 x in der Saison sein.
Aufmerksamkeit und Vorsicht sind hier wohl die Stichworte.
Es ist schon was ganz besonderes, lautlos und nur angetrieben durch den Wind, üder die See zu gleiten. Auf mich hat nichts anderes eine so beruhigende Wirkung wie das Segeln. Das widerum ändert sich ganz schnell wenn das Wetter umschlägt
Abhaunen is hier nicht! Du musst dich dem ,was auch immer da kommt, stellen!
Wenn man es dann ohne Bruch und gesundheitliche Schaden überstanden hat ist das auch ein ganz besonderes (gutes) Gefühl.
Probier es aus, Versuch macht Kluch
Ich persönliche liebe beides, Mobo und Segeln.

Ach so, nein gefährlich ist das nicht - Autofahren finde ich da sehr sehr viel Gefährlicher
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (21.02.2016 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.02.2016, 16:04
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 363
Boot: Saver 750 Cabin
340 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

also das was du aufgeführt hast ist mir oder Mitseglern noch nicht passiert.
Einen Anfänger würde ich als Skipper auch nicht in den Mast schicken.
Es kommt wie beim Mobo-Fahren auf den Skipper an: er muss erklären was passieren kann, die Crew einteilen, usw. Er ist verantwortlich für die Crew und das Schiff.
Klar kann man sich am Großbaum den Kopf anhauen aber das geht auch im Niedergang.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.02.2016, 16:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Hi,

ich verbrenne mir eher die Finger bei der Öl- Kontrolle als mich irgendwo am Segelgedöns zu verletzen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.02.2016, 16:21
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.347
Boot: zerlegter Soling
1.415 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Wenn Du nicht wie ein Nilpferd an Bord rumturnst, dann passiert auch nix.
Kommt drauf an, was Du unter Segeln verstehst. Nie irgendwo runterspringen, nie barfuß und vor allem immer vorher durchdenken, bevor Du was machst.
(Ich weiß, das klingt jetzt ein wenig hart fürn Mobofahrer).

Mit freundlichem Gruß Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.02.2016, 16:26
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Wenn Du nicht wie ein Nilpferd an Bord rumturnst, dann passiert auch nix.
Kommt drauf an, was Du unter Segeln verstehst. Nie irgendwo runterspringen, nie barfuß und vor allem immer vorher durchdenken, bevor Du was machst.
(Ich weiß, das klingt jetzt ein wenig hart fürn Mobofahrer).

Mit freundlichem Gruß Götz
ja, klingt wirklich hart. Ich bin bisher noch nie anders als barfuß gefahren...
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2016, 16:31
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.511
1.946 Danke in 935 Beiträgen
Standard

In meinem Seglerleben war ich einmal im Mast. Das war im Hafen, und nicht wirklich notwendig.

Der Baum ist eine reelle Gefahr, die es auf einem Motorboot nicht gibt, aber beherrschbar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.02.2016, 16:31
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 254
243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ahoi,
es soll doch schon tatsächlich zu Todesopfern auf Segelbooten gekommen sein !!!
in welcher häufigkeit dies vorkommt oder schon vorkam, vermag ich nicht Aussagen zu können ...
aber ich habe selbst lange Zeit auf einem und auch verschieden anderen Segelbooten verbracht, eine eingeklemmte Zehe, dieses Missgeschick geschah aber am Steg und ne Verbrannte Zunge durch zu heissen Tee, waren die grössten Unglücke, die mir bisher wiederfahren waren ...
ich denke aber mal ;
mit diesen "Zweifeln" am schönsten Wassersport, dem Segeln !!! sollte man besser kein Segelboot betreten, jedes in weitem Bogen umfahren und hoffen, es kommt nicht auf einen zu um einem das Leben nehmen zu wollen ...
Gruß KaOs <--- der sich freut und hofft in gut 4 - 6 Wochen wieder solch ein "Mordesinstrument" steuern zu dürfen ...
und hofft das auch zu Überleben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.02.2016, 16:32
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Na ja ... im laufe von vielen Jahren hat mich einmal eine Genua über Bord gepeitscht und mir mit dem Schäkel am Schothorn einen deftigen Schlag mitgegeben und eine Klampe sowie eine Relingsstütze haben mir einige Zehen gebrochen.
Ansonsten war mein Bootsleben recht ereignislos, bis auf die Tintenfischumarmung beim Tauchen ...aber das ist eine andere Geschichte ....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.02.2016, 16:33
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 696
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.458 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Ich habe als aller erstes gelernt: Niemals ohne Schuhe! Daran habe ich mich gehalten. Das einzige Mal, dass ich mir die Zehen verletzt habe, war nach dem MoBo fahren, als ich auf dem Steg ausgerutscht bin. Generell ist Segeln gefährlicher, was das verletzen angeht. Wenn man aber aufpasst, ist segeln nicht gefährlicher als andere Sportarten. Ich glaube beim Fußball verletzen sich weitaus mehr Menschen... Vernunft und Selbsteinschätzung sind beim Segeln meiner Meinung nach aber Grundvorrausetzungen. Wie gesagt, ich habe mich beim Segeln bisher nicht verletzt!
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.02.2016, 16:39
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.483
Boot: Bolger Micro und andere
4.173 Danke in 1.859 Beiträgen
Standard

Hi!
Das kommt sehr darauf an, wie man unterwegs ist und in den Mast geht man nur, wenn man es will. Wenn man es nicht will, dann kann sein, dass man einen Spinnacker evtl. verliert aber es ist nicht überlebensnotwendig.

Ein anderes Problem ist die sog. Patenthalse mit dem plötzlich überkommenden Baum, die nach meiner Beobachtung Todesursache Nr. 2 beim Segeln nach dem Überbordfallen ist. Auch dies kann man verhindern, in dem man nicht vor dem Wind fährt oder wenn es sein muss, dann halt nur mit Genua. Man kommt auch an.

Insgesamt ist Segeln nicht gefährlich, wenn man die Gefahren kennt. Risikolos ist nichts auf der Welt. Die Risiken, die ein verantwortungsbewußter Skipper eingeht, sind erträglich.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.02.2016, 16:42
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.546
Boot: Southerly 110
1.741 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Soweit mir bekannt ist Segeln statistisch gesehen ungefährlich. In den letzten 30 Jahren hat sich bei mir an Bord auch noch nie jemand verletzt. Höchstens bei normalen auch häuslich üblichen Tätigkeiten.
Segeln ist nicht gefährlich, sofern man die Wetterlage, Seegang etc berücksichtigt.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.02.2016, 16:42
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Servus,
ich bin paar mal mit einem Kumpel mitgesegelt. Paar Wochenend törns und einmal für rund 3 Wochen.
Passiert sind mir nur 2 Sachen, Brandblasen an den Händen weil keine Handschuhe dabei und einmal bei Flaute ins Waser gefallen und dabei die Dose Bier verloren

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.02.2016, 16:51
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

ok, vielleicht erweitere ich die Fragestellung noch:

ich bin mit meiner Frau unterwegs und heute muss sie nicht mehr machen, als ab und zu mal eine Leine zu halten und sonst nur in da in der Sonne zu liegen, wo ich nicht hin muss.

Ich sehe schon, dass sich das auf einem Segler vermutlich etwas anders darstellen würde.
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.02.2016, 16:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Übrigens,....das Gefährlichste bei uns auf der Neptun sind Püttige in die man mit dem großen Onkel gerät wenn man barfuß läuft, (was ich seitdem nie wieder gemacht habe) und meine Frau,....wenn man sie ärgert.
Zuviel Lage oder solche Sachen, darauf fährt sie nicht ab.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.02.2016, 16:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Es wird erst ab 1,2 Promille gefährlich

Ansonsten kommt es auf die Situation an. Wenn du mit ner Jolle unterwegs bist und dich erwischt der Baum macht es Aua. Bei ner Yacht kann es schon böse enden. Andererseits kannst du dir auch ein Boot kaufen bei dem der Baum über den Kopf hinweg geht. Alles andere ist fast wie beim Motorboot fahren - was segeln z.B. beim Anlegen mit einem großen Boot ja auch irgendwie ist....

Beim Segeln sollte man noch vorausschauender fahren als mit nem Mobo und das Wetter im Auge haben. Dafür fahrst du mit nem guten Segelboot raus wenn die Mobo Fraktion gerade reinfährt.

Und das Thema Wartung sollte beim Segler natürlich nicht vernachlässigt werden. Oft geht was schief und es war vermeidbar.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.02.2016, 16:57
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Bei uns war es so, dass ich das Vorsegel bedient habe und mein Kumpel das Großsegel. Wieviel man an den Seilen ziehen muss, hängt natürlich davon ab, wo man fährt und wie sich der Wind verhält bzw allgemein das Wetter. Wenn man eine "enge" Fahrrinne hat, und auch noch Kreuzen muss, kommt man schon ins schwitzen

Viel miteinander komunizieren ist wichtig, dann gibt es keine böse Überraschungen.

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.02.2016, 17:05
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.459 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Ich habe als aller erstes gelernt: Niemals ohne Schuhe! ...
Ein sehr guter Rat, das wurde schon mehrfach unter Beweis gestellt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.02.2016, 17:12
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Naja, wie schon angemerkt wurde, Segel ist recht ungefährlich, manche von uns nehmen sogar ihre Frauen und Kinder mit. Verletzungen an den Füßen begegnet man mit Bordschuhen, vor dem Baum schützt man sich, indem man den Kopf unten hält und in den Mast muss man auch nicht unbedingt.
Aber es gibt eine tödliche Gefahr, vor Allem beim Segeln in unseren nördliche Gewässern, und das ist die Gefahr, über Bord zu gehen. Gerade im Frühjahr und im Herbst, wenn die Wassertemperaturen niedrig sind, gibt es leider immer wieder Todesopfer, weil über Bord gegangene nicht gefunden werden oder nicht rechtzeitig wieder geborgen werden können. Eine Person im Ölzeug ohne Rettungsweste hat nur sehr wenig Zeit, die sie sich selbst über Wasser halten kann, dann kühlt der Körper aus und die Kräfte lassen nach. Wenn die Person erst jetzt wieder am Boot ist, hat sie meistens keine Kraft mehr, selbst wieder an Bord zu kommen, sie muss also von der übrigen Besatzung an Deck gezogen werden. Wenn die Restcrew jatzt nur aus der Ehefrau besteht, ist die Lage ohne entsprechende technische Lösungen fast aussichtslos.
Daraus folgt für mich:
An Deck trägt jedes Besatzungsmitglied eine Rettungsweste, unabhängig vom Wetter.
Aufs Vorschiff gehen auf See nur erfahrene Besatzungsmitglieder mit Lifeline.
Jedes Besatzungsmitglied sollte in der Lage sein, ein "Mann über Bord Manöver" zu fahren (ist leider nicht immer machbar).
Jedes Crewmitglied sollte wissen, wie es eine Person wieder an Deck bringt (z.B. Aufwinschen mit dem Großfall, evtl. Seereling durchschneiden).
Als Einhandsegler muss man sich immer bewusst sein, dass ein Fehler, bei dem man über Bord geht, wahrscheinlich der letzte ist, den man macht.

Das klingt jetzt alles sehr dramatisch, und das soll es auch. Aber es soll niemandem den Spaß am Segeln verderben, denn unser Sport ist einer der schönsten, entspannendsten und er ist umweltfreundlich (ich brauche pro Saison etwas 30l Benzin), leider ist er nicht ganz billig,
ich wünsche dir viel Spaß beim Segeln,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.02.2016, 17:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.883
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, die Fahrt zum Hafen ist gefährlicher als normales Schönwettersegeln. Bei hartem Wetter kanns schon mal die eine oder andere Blessur geben - oder wenn man unvorsichtig wird.
Ich bin mal hängengeblieben, konnte mich aber gut abfangen. Daß mein Fuß dann an eine harte Kante kam und der große Onkel zersplitterte, war halt Pech. Auch, daß sich unser Koch im harten Seegang mal einen Topf heißes Wasser überstülpte.
Mit ein paar blauen Flecken beim harten Segeln muß man rechnen - aber damit kann ich leben

Ich kenne aber Leute, die haben sich in ihrem Motorboot am Steg so schwer verletzt, daß der Notarzt kommen mußte. Und vom Boot gefallen ist auch schon mal jemand - in der Winterlagerhalle
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.02.2016, 17:45
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Normales Segeln ist auch nicht gefährlicher als Mobo fahren. Wenn man es allerdings extrem betreibt dann steigt das Risiko wie bei jeder anderen Tätigkeit auch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.02.2016, 19:17
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich segele seit 30 Jahren und sehr oft alleine. Meine JASNA hat immerhin 38 ft (fast 12m) und knappe 100m² Segelfläche (ohne Blister oder Spinaker).
In der ganzen Zeit habe ich noch nicht einmal einen blauen Fleck bekommen - und ich habe etliche Stürme abgewettert...
Auch meine Mitsegler nicht.

Natürlich hängt es in erster Linie ab, was für ein Boot Du segelst. Eine Jolle mit Schwert reagiert viel nervöser als ein Dickschiff mit Kiel und auch da hängt es davon ab, ob Du gerne am limit segelst oder entspannt von A nach B.
Wichtig ist gute Vorbereitung und, falls Du eine Mannschaft hast, eine gute Einweisung und auch darauf achten, dass die Regeln auch eingehalten werden. Ganz wichtig ist der Skipper, der in jeder Situation Ruhe und Souveränität ausstrahlen sollte.
Einen Großbaum bekommt man in der Regel nicht so einfach an den Kopf! Der kommt im Normalfall nur bei einer Wende oder Halse rüber - die muss aber angesagt, vorbereitet und kontrolliert gefahren werden, so dass genügend Zeit der Vorbereitung für die Crew vorhanden ist.

Bei leichtem Wind haben sich oft meine Kinder auf der Luv-Seite auf den Baum gestellt und sich im Segel angelehnt...

Bei Hafenmanövern ist in der Regel das Segel schon unten - zumindest in HR darf man gar nicht unter Segel in die Marinas einfahren.

Wenn irgendwas kaputt geht, kann es natürlich zu (extremen) Ausnahmesituationen kommen - aber bei welchem Gefährt (Auto/Motorrad/Motorboot) ist das nicht der Fall. Dafür muss eine gewisse Grund-Voraussicht vorhanden sein.

In den Mast (zwangsweise) musste ich noch nie, die einzige Situation, die ich mir vorstellen kann ist, dass ein Fall aus dem Block (der Rolle) im Masttop fliegen kann und man das Segel dann nicht runter bekommt. Ich habe allerdings auch keine Rollfock - es ist einer der Gründe, warum ich denen misstraue. Trotzdem habe ich am Mast Maststufen, an denen ich relativ sicher bis ins Topp steigen kann.

Man muss ja nicht unbedingt bei jedem Wetter raus - und im Zweifelsfall hat ein Segler auch einen Motor...



Und denke immer daran: ein Kielboot kann in unseren Gewässern eigentlich nicht umkippen! (Es gibt schon genügend andere Gründe, warum es untergehen könnte)! Ich persönlich fühle mich auf einem Segler viel sicherer, als auf einem MoBo-Gleiter

Gruß vom

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (21.02.2016 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.02.2016, 20:13
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco01 Beitrag anzeigen
ok, vielleicht erweitere ich die Fragestellung noch:

ich bin mit meiner Frau unterwegs und heute muss sie nicht mehr machen, als ab und zu mal eine Leine zu halten und sonst nur in da in der Sonne zu liegen, wo ich nicht hin muss.

Ich sehe schon, dass sich das auf einem Segler vermutlich etwas anders darstellen würde.
Hallo Marco


Anhand Deines Wohnortes nehme ich an daß Du im Mittelmeer unterwegs bist. Was gefährlich beim Segeln bzw. auf einem Segelboot sein kann haben ja die meisten hier schon aufgeführt. Du bist sicher bisher die meiste Zeit mit Deiner Frau MoBo gefahren. Hauptkriterium für ein harmonisches Segeln mit Mutti ist dass es ihr Spass macht. Funktioniert das nicht kannst Du es vergessen. In der Regel sind Frauen die gerne segeln leider rar (wie auch bei mir). Ab einer gewissen Schräglage kammen die ersten warnenden Sprüche.

So habe ich meine vielen Törns im Mittelmeer leider ohne Mutti segeln müssen (als Trost, es war dadurch doppelt so schön und halb so teuer). Ich konnte sie leider nie fürs Segeln begeistern. Ich bin noch sehr viel mit Segelbooten unterwegs (Renterjob) und in der Freizeit fahre ich Verdränger was auch viel Spass macht vor allem auch Mutti.

An Eurer Stelle würde ich zuerst mal bei einem Freund oder Bekannten der segelt anheuern und mal einen Schlag mitsegeln, dann siehst Du ob es mit Frauchen funktioniert, wenn nicht…., dan siehe weiter oben oder wieder nur MoBo fahren.


Viele Grüße
Roland

Geändert von seaspray (22.02.2016 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.02.2016, 20:17
indra indra ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Bin eigentlich Motorbootfahrer,da ich aber meinen Liegeplatz in einem
Segelverein habe ist mir das Segeln nicht unbekannt, bin aber was das Segeln
betrifft vollkommner Laie.
Von Vereinsmitgliedern angesprochen mal auf einen Segeltörn mitzukommen
habe ich spontan ja gesagt.
Das habe ich nun 2x auf der Ostsee mitgemacht und muß sagen es war ein
super Erlebnis.Wir hatten immer ein 40fuss Boot gechartert.

Letzt.Jahr wollten wir von Warnemünde nach Dänemark aber Wellen und
Wind liesen es nicht zu(2Segler,4Laien) ,da haben wir den Törn dann um Rügen gemacht.

Wichtig ist das man einen Skipper hat der Kommandos geben kann,und einschätzt was möglich ist und was nicht.

Unfälle - ein blauer Finger beim Seil auf die Winsch legen,aber was am schlimmsten war zwei umgekippte Bier.


Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gefährlich ist Osmose wirklich Tara1 Allgemeines zum Boot 83 12.04.2015 22:29
Bei Blitz und Donner auf dem Wasser ! Wie gefährlich ? Twister82 Allgemeines zum Boot 8 09.07.2012 12:25
Abruptes Abbremsen beim Slippen? Wie gefährlich? SerSch Kleinkreuzer und Trailerboote 47 27.05.2012 00:11
ohne Worte--Segeln/Pinkeln ist gefährlich el toro Allgemeines zum Boot 40 12.06.2008 16:44
Segelschein machen u. Jolle mit Kind segeln zu gefährlich ? Yoo Allgemeines zum Boot 22 15.08.2006 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.