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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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V-Drive 5.7 Bluewater
Hallo V-Driver ,
ich spiele mit dem Gedanken , mir ein 31 " Boot mit V-Drive , 2x 5.7 Bluewater Mercruiser zuzulegen (ca.5,5 To.). . . . Da ich immer Z-Antriebe hatte , fehlt mir jegliche Erfahrung mit diesem Antriebskonzept . Nach Aussage des Besitzers reichen schon ca.2700 U/min aus um in Gleitfahrt zu bleiben . Ausserdem sprach er von 50-60 Ltr. bei wirtschaftlicher Gleitfahrt . Wer kann mir seine eigenen Erfahrungen mitteilen ? Gruß Michael |
#2
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Hatte eine 32-er Wellcraft.
2 x 5,7 l mit V-Drive. Angaben über Gleitfahrt und Verbrauch treffen zu. Hängt aber auch vom Boot ab.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Ich habe 30 Fuß Wasserlinie und zwei Wellen mit V-Getriebe und 5,7 L. davor. Ich komme bereits unter 2000 rpm in Gleitfahrt, Verbrauch so ab 50 L/h und bessere Manövriereigenschaften als meine Z-Antriebsboote..
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#4
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Nun , dass hört sich ja gut an . . . .
Wie sieht es mit der Standfestigkeit der Getriebe aus ? Sind die Dinger evt. "überholbar " ??? Was ich weiss , ist der Preis von ca. 7000 € pro Einheit . Das Bb. Getriebe ist angeblich schon erneuert worden . Um auf die Manövrierbarkeit zurückzukommen . . . . Mein vorheriges Boot hatte bei gleicher Länge zwei Bravo II ohne Bugstrahl . Bei Seitenwind wurde der Bug gegen die kontralaufenden Antriebe weggedrückt . . . . Wie sieht es beim V-Drive mit der Rückwärtsfahrt aus , ich muss wegen der Fiffis rückwärts in die Box und habe schon negatives bezüglich des Geradeauslaufes im Zurücklaufen gehört . Gruß Michael |
#5
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Rückwärts ist bißchen gewöhnungsbedürftig da ich z.b. mit beiden Motoren eingekuppelt ziemlich in die Box rase, aber wie geschrieben man gewöhnt sich drann. Teile bekommst Du entweder hier: www.marinegears.com
oder hier: http://krahwinkel-kpm.de/index.html bestimmt auch noch woanders aber ich kenne keine weitren Lieferanten. Im übrigen bekommt man bei ebay USA häufig gebrauchte Velvets für ganz kleines Geld.
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#6
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Das Rückwärtsfahren würde ich als besser bezeichnen.
Nur bei Ausfall einer Maschine ist das manövrieren schlechter als beim Z_Antrieb.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Re: V-Drive 5.7 Bluewater
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#8
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Das mit dem Radeffekt bei einzeln eingekuppelter Maschine beim Zurücklaufen dachte ich mir schon . . . .
Probefahrt sollte erst stattfinden wenn vorab evt. Prob's bezüglich V-Drive geklärt sind , wobei auch gleich noch eine Frage auftaucht : Welche technischen Schwachpunkte hat dieser Antrieb , wie äussert sich das im Fahrbetrieb bzw. wie sollte man prüfungsmäßig vorgehen . Gruß Michael |
#9
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Zitat:
Die BW Getriebe sind gut und eigentlich unanfällig. MFG René
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MFG René |
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