boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2006, 17:30
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 251
Boot: Sealine 360
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard V-Drive 5.7 Bluewater

Hallo V-Driver ,

ich spiele mit dem Gedanken , mir ein 31 " Boot mit V-Drive , 2x 5.7 Bluewater Mercruiser zuzulegen (ca.5,5 To.). . . .

Da ich immer Z-Antriebe hatte , fehlt mir jegliche Erfahrung mit diesem Antriebskonzept .

Nach Aussage des Besitzers reichen schon ca.2700 U/min aus um in Gleitfahrt zu bleiben .

Ausserdem sprach er von 50-60 Ltr. bei wirtschaftlicher Gleitfahrt .

Wer kann mir seine eigenen Erfahrungen mitteilen ?

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2006, 17:38
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hatte eine 32-er Wellcraft.
2 x 5,7 l mit V-Drive.
Angaben über Gleitfahrt und Verbrauch treffen zu.
Hängt aber auch vom Boot ab.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2006, 18:10
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Ich habe 30 Fuß Wasserlinie und zwei Wellen mit V-Getriebe und 5,7 L. davor. Ich komme bereits unter 2000 rpm in Gleitfahrt, Verbrauch so ab 50 L/h und bessere Manövriereigenschaften als meine Z-Antriebsboote..
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2006, 20:23
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 251
Boot: Sealine 360
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Nun , dass hört sich ja gut an . . . .

Wie sieht es mit der Standfestigkeit der Getriebe aus ?

Sind die Dinger evt. "überholbar " ???

Was ich weiss , ist der Preis von ca. 7000 € pro Einheit .

Das Bb. Getriebe ist angeblich schon erneuert worden .

Um auf die Manövrierbarkeit zurückzukommen . . . .

Mein vorheriges Boot hatte bei gleicher Länge zwei Bravo II ohne Bugstrahl .

Bei Seitenwind wurde der Bug gegen die kontralaufenden Antriebe weggedrückt . . . .

Wie sieht es beim V-Drive mit der Rückwärtsfahrt aus , ich muss wegen der Fiffis rückwärts in die Box und habe schon negatives bezüglich des Geradeauslaufes im Zurücklaufen gehört .

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2006, 22:37
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Rückwärts ist bißchen gewöhnungsbedürftig da ich z.b. mit beiden Motoren eingekuppelt ziemlich in die Box rase, aber wie geschrieben man gewöhnt sich drann. Teile bekommst Du entweder hier: www.marinegears.com
oder hier: http://krahwinkel-kpm.de/index.html
bestimmt auch noch woanders aber ich kenne keine weitren Lieferanten.
Im übrigen bekommt man bei ebay USA häufig gebrauchte Velvets für ganz kleines Geld.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2006, 10:01
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Das Rückwärtsfahren würde ich als besser bezeichnen.
Nur bei Ausfall einer Maschine ist das manövrieren schlechter
als beim Z_Antrieb.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2006, 11:31
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: V-Drive 5.7 Bluewater

Zitat:
Zitat von malepartus
Hallo V-Driver ,

ich spiele mit dem Gedanken , mir ein 31 " Boot mit V-Drive , 2x 5.7 Bluewater Mercruiser zuzulegen (ca.5,5 To.). . . .
wo liegt das Boot denn jetzt? Schon mal Probe gefahren?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2006, 12:54
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 251
Boot: Sealine 360
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Das mit dem Radeffekt bei einzeln eingekuppelter Maschine beim Zurücklaufen dachte ich mir schon . . . .

Probefahrt sollte erst stattfinden wenn vorab evt. Prob's bezüglich V-Drive geklärt sind , wobei auch gleich noch eine Frage auftaucht :

Welche technischen Schwachpunkte hat dieser Antrieb , wie äussert sich das im Fahrbetrieb bzw. wie sollte man prüfungsmäßig vorgehen .

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2006, 13:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von malepartus
Das mit dem Radeffekt bei einzeln eingekuppelter Maschine beim Zurücklaufen dachte ich mir schon . . . .

Probefahrt sollte erst stattfinden wenn vorab evt. Prob's bezüglich V-Drive geklärt sind , wobei auch gleich noch eine Frage auftaucht :

Welche technischen Schwachpunkte hat dieser Antrieb , wie äussert sich das im Fahrbetrieb bzw. wie sollte man prüfungsmäßig vorgehen .

Gruß

Michael
Die Antriebe haben die üblichen Stärken/Schwächen von Wellenanlagen, sie bauen nur eben kürzer, weil der Motor über der Welle steht.

Die BW Getriebe sind gut und eigentlich unanfällig.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.