|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Angellizenz in NL
Das Ijsselmeer wimmelt vor Fischen. Ein paar davon will ich zum Verzehr (nicht zum Spass!) fangen. Um das legal zu machen braucht sicher eine Lizenz. Kennt hier jemand die Kosten und das Procedere?
Darf man auch mit Reusen oder Netzen fangen? Das hätte den Vorteil, dass man die nicht benötigten Fische wieder unverletzt frei lassen kann. holger
|
|||
|
|||
Schau dir mal die Seite an, ich habe schon zu lange keine Karte mehr in den NIederlanden gekauft, aber ich meine du brauchst den Vispas mit das Gewässerverzeichnis.
Wenn du den geangelten Fisch ordentlich behandelst kannst du den auch zurück setzen. Das wird in den Niederlanden sehr begrüßt. |
|
||||
|
||||
Genau, Vispas kaufen. Da wirst du dann Mitglied in einem Angeverein. Es gibt mehrere Sorten Vispas. d
Der normale Vispass reicht normalerweise, beim kleinen bst du Köder maessig stark eingeschränkt. Prozedere ist, du kaufst den Pass im Tiergeschaeft oder so. Dann kannst du für ca drei Wochen direkt mt Angeln los legen. In der Zwischenzeit wird dir der Vispass nach Hause geschickt. Gilt ein Jahr, neben dem Vispas musst du die Gewaesserliste mitführen, das Büchlein bekommst du mit dem Vispass. Einschraengungen bei den Fischen (zB Aale duerfn nicht mehr gefangen werden) und Mindestmasse bekommst du mit dem Vispas. In der Gewässer Liste stehen auch Einschränkungen zu Zeiten etc bei den einteilen Gewässern dabei. Kontroliert wird selten, aber wenn ohne Gnade. Catch und Release wird von den Sportanglern gern betrieben (nicht mein Ding, wenn JAG dann ess), Entsprechend werden aber bei Kontrollen auch auf das Waidwerk geschaut. (Verbot der lebend Halterung bei mit zunehmenden Fischen.) In NL wird das Geld, das mit den Vispas eingenommen wird, zweckgebunden für "Hege und Pflege " ausgegeben. Daher sind die ca 30 Ocken für Angler gut angelegt.
|
||||
|
||||
Moin zusammen.
Einmal hier offizielles in Deutsch: http://www.sportvisserijnederland.nl...ispas-deutsch/ Ausserdem gibt es in Friesland die Möglichkeit einen Wochenangelerlaubnisschein zu kaufen. Der kostet im Moment ca. 12 €uro: http://www.vvvzuidwestfriesland.nl/z...?sc_lang=de-DE Inwieweit das Ijsselmeer in der nur in Friesland gültigen Wochen-Angelerlaubnis eingeschlossen ist, wäre dann in deinem Fall noch zu klären.
|
|||
|
|||
Zitat:
da hast du dir mit dem Ijisselmeer das denkbar schlechteste Gewässer in NL ausgesucht. Nachtangeln ist verboten, zudem besteht im Ijisselmeer eine längere Schonzeit. Mit Reuse und Netzt darfst du natürlich ncht fischen, noch nicht einmal eine Senke zum Köderfischfang benutzen. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Udo, guck mal in di eViswaterliste, Nachtangeln erlaubt,(klar must die Toestimmung beim Vispass mit buchen ( 4€?) geschlossene Zeiten sind Landes einheitlich. Es kann wohl ne aufs Gewässer bezogenes Mitnahmeverbot geben, zb Graskarfen, Aal.... nd in den speziell ausgewiesen Fischerreigebieten darfst du glaub ich nicht.
|
|||||
|
|||||
Angelerlaubnis
Zitat:
Kosten ca. 34,00 € Erlaubnis für Nachtangeln muss zusätzlich gekauft werden. Man darf mit bis zu 2 Angeln angeln. Der kleine Vispas berechtigt nur zum Angeln mit einer Angel. Und die Fische dürfen nicht zum Essen entnommen werden. Alles auf niederländisch. Harald
|
|
|||
|
|||
Hi,
da hier leider Halbwissen verbreitet wird noch einmal. Das Nachtangeln am Ijsselmeer ist nicht gestattet, auch nicht mit der Nachtangelerlaubnis ( Hologramm Aufkleber) Für das Ijsselmeer, das Markermeer und einige wenige andere Gewässer gelten besonndere Bestimmungen und die untersagen das Nachtangeln. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Vielen Dank an Euch alle für die detaillierten Infos.
Das Fischen in Nl ist ganz schön komplex. Ich glaube es ist am besten, wenn ich ausserhalb der Hoheitsgebiete fische. Dass man übrigens nur zum Sport angelt und dann die Fische mit der Hakenwunde wieder schwimmen lässt finde ich merkwürdig. Wenn schon angeln, dann nur zum Verzehr und nicht zum Spass (aber das ist meine ganz persönliche Meinung) holger
|
|||
|
|||
Zitat:
in NL stehst du mit dieser Meinung so ziemlich alleine da, catch & release wird da erwartet und auch von sehr vielen deutschen Anglern praktiziert. Gruß Udo |
|
|