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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Fahrzeugbeleuchtungstester
Moin Trailerfahrer,
wer hat Erfahrungen mit Fahrzeugbeleuchtungstestern gemacht? Da die Beleuchtung an Anhängern ein ständiges Ärgernis ist, wollte ich mir ein Prüfgerät zulegen, um die Fehlerquelle möglichst schnell zu finden. Über Info's würde ich mich freuen.
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Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#2
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Habe so ein Teil. Ist super praktisch. Ich habe mehrere Anhänger. Man findet eben auch schnell heraus ob der Fehler am Anhänger oder am Zugfahrzeug liegt.
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#3
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@ Joachim, was hast du denn für ein Problem mit deinem Anhänger? Ich habe da nie Ärger mit und wenn die Beleuchtung ausfällt, zeigt es doch die PKW Technik mit den Kontrolllämpchen an.
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Gruß Hans-H.
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#4
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Moin,
habe selbst ein Gerät von Jäger.Kann 13 als auch 7 polig überprüfen. Nachteil Du musst eine 12 volt Batterie zusätzlich mit zum Trailer tragen.Kostet ca 200,00 €.Ist mit normalen Flachsicherungen ausgestattet,habe ich auf Automaten um- gerüstet.Vom Handling i.O. LG Richard
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#5
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Habe gar nicht gewußt, dass es sowas überhaupt gibt .
Der von Conrad macht aber gar keinen schlechten Eindruck https://www.conrad.de/de/led-fahrzeu...er-852110.html
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#6
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Wußte ich auch nicht.
Kann ich aber sehr gut brauchen, da meine Beleuchtung zickt. Danke für den Tip!
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#7
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Hab ich mir vor groben 15 Jahren selber gebaut.
Kostete jew. 1x 13 Pol-, 1x 7 Pol Stecker und Dose + grobe 8m Fahrzeugleitung 7 Ader und 8m 2x 2x1,5mm2. paar LEDs und Microschalter etc. Preis? Unbezahlbar. Da ich damit auch die 13 Pol komplett checken kann, von wegen der getrennten Masse und so weiter. (zurzeit aber leider nicht mehr ganz heile) Sowas hat damals aber auch ein Schweinegeld gekostet , heute nimmt man "Prüflampe" also Digitalmultimeter, oder LED Prüfer und dergl., oder kauf dass in günstiger Variante. Das reicht nämlich auch vollends aus. Und das zum Preis von ?, 20-30 Euronen.
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#8
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Ist auch nur ein Schätzeisen !
Beispiel: Wohnwagen HU beim Dekra. Wohnwagen Nebelschlussleuchte geht an wenn am KFZ Abblendlicht an ist. Wohnwagen am Testgerät: 100% ok KFZ am Testgerät: 100% ok Nun finde mal den Fehler ! (ich weiss es ^^ )
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Gruß Marc
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#9
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Danke für die schnellen Anworten.
Das Teil von Conrad hatte ich auch im Visier. Der Wohnwagen will nicht so richtig Bootanhänger geht einwandfrei Zitat:
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Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#10
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wenn der Wohnwagen nicht so richtig will, was ist da das Problem ?
Funktioniert der Wohnwagen an einem anderen Fahrzeug einwandfrei ? Verwendest du einen 13/7 Pol Adapter ?
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Gruß Marc
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#11
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Die Adapter sind alle mit vorsicht zu geniessen.
Just letzte Woch selber beim Überwachungsverein bald die Kriese bekommen.Adapter weggeschmissen, anderen genommen, und es Funzt wieder. Geile Probleme sind auch falsch angeschlossene, oder vollends Falsch verdrahtete Leuchten. Da ist dann der Massefehler oder dergliechen mehr zu finden. Alles die letztn 2 Wochen gesehen. Nicht zu fassen,was es alles gibt.
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#12
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Is ja Geil, sowas ähnliches hab ich mir mal gebaut, zwar nicht so schick aber...auch nicht so teuer (380 Tacken)
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#13
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Zitat:
zum Beleuchtung testen habe ich 3 ganz einfache "Geräte" die mal auf die schnelle provisorisch zusammen geschustert habe und ein Provisorium ja bekanntlich ewig hält, benutze ich die immer noch das eine ist ein selbst gebastelter Prüfstecker, da sind hinten einfach Glühlampen an geschlossen, das andere sind einfach 2 Adapter Kabel Anhängerstecker auf Anhängerstecker und Anhängerstecker auf Anhängersteckdose mit je 4 Meter Leitung, dadurch kann ich die Lichtleiste oder meinen Prüfstecker anschließen und so neben das Auto legen das sie sehen und die Schalter betätigen kann, gerade bei der Bremse tut man sich alleine ja schwer ich kann also die Anhänger Steckdose am Auto testen ich kann die Lichtleiste testen ich kann die Anhängerleitung und die Seitenlampen testen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Ach ja, bischen Goo..
Diese Belegung merken: Klemme 1-7 sind bei beiden gleich belegt. Bei dem 13 pol Stecker des Anhängers werden übrigens Klemme 12 und 13 gebrückt = Anhängerkennung. Geändert von schonwieder (28.02.2016 um 22:50 Uhr) Grund: Nachtrag1
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#15
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...und wenn der Anhänger trotz 13-poligen Steckers kein Dauerplus hat, somit Pin 13 gar nicht belegt sein muss, würde auch die Anhängerkennung nicht funktionieren.
Pin 12 wird mit Pin 3 anhängerseitig verbunden, denn Pin 3 muss immer Masse haben. ...und 11 ist bei aktueller, korrekter Schaltung, wenn 10 belegt ist, auch nicht "frei"
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#16
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Zitat:
Da weiß man wenigstens, was da wie getestet wird und man braucht sich kein Gerät zu kaufen, welches man später kaum noch benötigt.
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#17
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Ich schrieb:...=Anhängerkennung.
Wenn die nicht vorhanden dann kannst du dir das schenken. Wenn, wie meistens der Fall, nur Klemmen 1-7 belegt, weil am Anhänger nichts anderes vorhanden etc, kann man sich alles andere auch sparen. Wenn aber am Fahrzeug eine 13- Polige Dose verbaut ist, ist in der Regel auch alles unten angegeben angeklemmt. Ob das dann im Fahrzeug selber angeschlossen ist, ist etwas ganz anderes. Anhängerkennung setzt aber schon voraus das entsprechende Klemmen auch belegt sind. Klemme 3 bleibt grundsätzlich alleine. Das ist die "Masse" für die Beleuchtung, für nichts anderes. Entsprechende Testgeräte testen nämlich den "kurzschluss" zwischen K3 und 13.
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#18
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Die Anhängererkennung über Pin 12 kann auch vorhanden sein, wenn weder beim Anhänger noch beim ZugFz Dauerplus- oder Ladeleitung in der 13-pol-Steckvorrichtung vorhanden ist. Ob und wie oft das in der Realität genutzt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Die Anhängererkennunghat daher mit dem Vorhandensein der 4 Pins, die ausschließlich für Ladestrom und Dauerplus, also die Pins 9,10,11,13, nichts zu tun. Selbstverständlich kann und wird die Masse auf Pin 3 für eine Anhängererkennung benutzt, denn über Pin 3 werden dadurch ja keine weiteren Verbraucher im Anhänger betrieben. Die Anhängererkennung selbst findet ausschließlich im ZugFz statt. Guck dir die Geschichte (Belegungsplan 13-pol) z.B. einfach mal bei der Fa. Humbaur oder in Wikipedia an. (oder ansonsten DIN 11446) Da Pin3, Pin 11 und Pin13 anhängerseitig keinen Kontakt haben dürfen, ist es auch klar, dass die Anhängererkennung grundsätzlich nicht über Pin 13 laufen sollte, weil dieser eben nicht belegt sein muss.
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#19
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GnaGna..
"Die ISO 11446 lässt keinen Raum, die Kontakte anders zu belegen. Durch anders belegte Kontakte können unter Umständen Teile der Elektrik sowohl im Zugfahrzeug als auch im Anhänger irreparabel geschädigt werden." Hätte, wäre, wenn..., die Realität sieht meist derbe anders aus. Nicht nur das scheinbar vollends willkürlich die Farben vertauscht werden, was auch echt ätzend ist. Auszug1: (Quelle Wiki.) Mit der 2004 eingeführten separaten Masse für den Ladekontakt sind theoretisch 2 × 20 Ampere Absicherung möglich. In der Praxis hat diese Neuerung allerdings den Nachteil, dass nicht automatisch festgestellt werden kann, ob im angeschlossenen Anhänger dieser zweite Massekontakt auch ausgeführt wurde. Um den Kontakt 13 beim anhängen eines Wohnwagens mit einer Verkabelung vor 2004 zu schützen, empfiehlt sich die separate Absicherung der Masseleitung an Kontakt Nr. 13 mit einer Sicherung mit 20 Ampere Auslösestrom. Neben der Sicherheit, dass eine Überlastung des Kontaktes so ausgeschlossen ist, bietet diese Lösung den Vorteil einer größeren Flexibilität. Auszug2 Die Masseleitungen von Zusatzversorgung (Kontakt 9 und 10) und Beleuchtung (Kontakt 3) dürfen anhängerseitig nicht miteinander verbunden sein. Grund sind oft die unterschiedlichen Leiterquerschnitte und besonders Leitungslängen der zugehörigen Stromkreise. Bei Belastung führt das wegen des unvermeidlichen Spannungsfalls auch auf Masseleitungen zu so genannten Masseverschleppungen. Darunter ist zu verstehen, das dünnere, kürzere Masseleitungen den hohen Strom des dafür nicht vorgesehenen Stromkreises überträgt. Folge können Schmorschäden bis hin zum Brand sein. K12:„reserviert für zukünftige Anwendungen“ K13 : Zitat ...dass die Anhängererkennung grundsätzlich nicht über Pin 13 laufen sollte, weil dieser eben nicht belegt sein muss. Ist alles richtig, aber K13 ist bei vorkonfektionierten Kabelsätzen belegt. Das mit der Anhängerkennung hatten wir ja schon mal. Damit verabschiede ich mich aus diesem Thema.
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#20
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Mein Fahrzeugbeleuchtungstester heißt Natalie, funktioniert wunderbar, ist allerdings sehr Wasserempfindlich. Also im Regen nicht dafür zu gebrauchen.
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gruß Markus Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig freude machen
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#21
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Zitat:
Und wo genau in deinem o.a. Beitrag/Zitat steht jetzt, dass eine vorhandene Anhängererkennung über Pin 12 mit Pin 13 gekoppelt sein muss? Schau dir mal unter ISO 11446 in Wikipedia an, was da zur Masse steht, wenn die Leitung 12 für Anhängererkennung (vor 2004) benutzt wird. von Kopplung mit Pin 13 steht da nichts (sondern Kopplung mit Pin 3) oder allgemein gefragt: Wo findest du eine Darstellung mit Anhängererkennung über Pin 12, bei der dieser mit Pin 13 und nicht mit Pin 3 anhängerintern gekoppelt ist? ich habe bisher ausschließlich Darstellungen/Beschreibungen gesehen, wo 12 mit 3 gekoppelt ist. Geändert von tritonnavi (02.03.2016 um 10:07 Uhr) |
#22
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@tritonnavi,
Es gibt unter anderen auch noch die Variante mit einem Mikroschalter zwischen k13 und K3. Genau das ist das Problem. Die Hersteller haben mal dieses mal jenes, dann wieder da und dort rumgeändert. Fakt ist aber , K3 ist "Masse für K1-8. K13 wird zusätzlich mit einer Sicherung versehen, um im Falle einer "anderen" Verdrahtung den "worstcase" auszuschliessen. Sollte nun K13 mit K3 verbunden sein hast du ein grosses problem, Denn die Sicherung kann nicht wirken. Das ist natürlich nur desaströs wenn "Dauerplus" (K9) oder Ladeleitung (K10) Funktionsfähig angeklemmt sind, bzw falsch verklemmt wurden. K12 "musst" du nicht mit K13 verbinden, macht dann aber Sinn. VW zBsp war da früher mal ganz gross drin ihre eigene "Norm" zu nutzen. Quelle finde ich auf schlag nicht, reiche ich aber gerne nach. Gruss @all, Holger |
#23
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...gern nochmal:
Wo findest du eine Darstellung/Hinweis, dass bei Vorhandensein des Pin 12 als Anhängererkennung, dieser nicht mit Pin 3 verbunden wird? |
#24
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Zitat:
Gruß Manni |
#25
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@tritonnavi
Habe nicht viel zeit daher hier nur ganz kurz: K3 ist "Masse" für K1-8. Was ist da nicht zu verstehen? Alles andere oben. Bis die Tage. PS,: DIN Norm wurde von dir selber genannt. Ich war davon ausgegangen das du das dann auch gelesen hast. |
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