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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Tohatsu 5Ps
Hallo,
Außenborder Tohatsu mit 5 Ps 2Takt Kolben und Zylinderschaden -weil ohne Öl gefahren (nicht ich) Habe ihn geschenkt bekommen.... Der Motor ist 1/2 Std alt.... Frage: -Wo bekomme ich die Teile ? -Der Zylinder hat eine Eingepresste Laufbahn / wer kann das -Aus und Einpressen? Hat das von euch schon mal einer selber gemacht ??? Gruß Ingo at Rheincoast |
#2
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Moin,
den Zylinder kann man auf das erste Übermaß aufbohren lassen. Kolben & Ringe gibts beim freundlichen Tohatsu oder Mercury Händler. Und wenns billig werden soll: meistens nimmt lediglich der Kolben inkl. Ringe ordentlich Schaden. Die Laufbahn des Zylinders kann man etwas mit Schleifpapier (600er) glätten. Nachbaukolben gibts im Internet, ich kann später mal was lustiges dazu posten -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (03.03.2016 um 17:41 Uhr)
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#3
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was ist mit den Pleul- und Kurbelwellenlagern die Trocken gelaufen sind?
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Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport |
#4
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o.k
Danke ersma...
1. Der Kolben und die Laufbahn sind Definitiv hin. 2. Die Lager und Pleul sind wie Neu. Sie haben den Motor Neu gekauft und kein Öl Gemixt.... Er ist keine halbe Std. alt- eher 10Min.gelaufen. 3. Eine Nikasilbeschichtung -(bestimmt Falschgeschrieben ) kann man nicht Rep. bzw schleifen. Bzw. Er soll als Notmotor auf dem Rhein laufen...! Da muß der Wirbelwilli sofort anspringen und Vollekanone bringen Ich habe nix gefunden im Netz zweck´s Teile...und Zubehör -Gedönns würde auch gehn.... Grüzze Ingo |
#5
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Moin,
der Tohatsu 5PS hat keine beschichtete Zylinderwandung. Es ist eine einfache Graugußlaufbuchse, die in dem Alukurbelgehäuse eingeschrumpft wurde. Man kann sie, wenn sie tatsächlich sehr stark beschädigt ist, auf das erste Übermaß aufschleifen lassen und dann den passenden Übermaßkolben nebst Ringen verwenden. Die Pleuellager überstehen das erfahrungsgemäß besser als der Rest. Die Kurbelwellenlager muss man halt in Augenschein nehmen, ebenso das Kolbenbolzenlager. Ersatz ist nicht teuer. Ich hab selbst erst vor kurzem einen 5er Tohatsu komplett restauriert, der hatte auch nen Kolbenfresser. Hab dann hier im Forum einen gebrauchten Block für 15 EUR bekommen, da mir alle Zylinderdeckelschrauben abgerissen sind - der Motor war sehr gammelig Hab den Ersatzblock kurz mit Schleifpapier übergeschliffen, da dieser geringe Laufspuren hatte. Die Kurbelwelle war OK, die Kurbelwellenlager musste ich neu machen, die waren festgerostet. Sind aber standard-Lager, nur halt ohne den Haltestift. Hab die Lager dann eben mit etwas Loctite im Kurbelgehäuse fixiert. Den Kolben gab es für nen Schmalen Taler aus Singapur: http://www.ebay.de/itm/252306407472 (PaidLink) Lieferung inkl. Ringen, Bolzen & Sicherungsringen Als der Kit dann nach 3 Wochen kam, die Große Überaschung: dem Etikett nach könnte man es für einen YAMAHA-Arrikel halten, Das Ersatzteiletikett sieht auf den ersten Blick danach aus: Aber wenn man denn weiterguckt, die Überaschung: es ist ein YAMADURA-Kolben - noch nie von gehört Naja, aber de Kolben hat das richtige Maß, die Ringe waren etwas einfacher als die Originalen, es fehlten die Fasen. Aber ich hab alles gut zusammengebaut, hier noch ein Bild des gebrauchten Kurbelgehäuses, vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Jörg! Der Motor ist nun wieder komplett und lief bislang ein, zwei Stunden im Testbecken. Im Frühjahr soll der dann mal ans Schlauchboot. -the mechanic- |
#6
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wauuh
Wauuh !!!
Was eine Antwort. Vielen Dank für deine Mühe !!! Mein Problem : ich habe keine 3 Wochen... Wenn das Thermometer die 15 Crad knack ,will ich Probefahrt machen. Bin im Moment dabei den "Großen" wieder einzubauen... Warte noch auf die Umschweißaktion von meinen Alu-Risern Dann ist meine "Winteraktion" abgeschlossen" ! Hoffentlich !!! Wo hast du deinen Zylinder Schleifen lassen ? Was kostet datt? Bin schon in igittbay am schauen nach Ersatz-Quirl !!! viele Grüße Ingo |
#7
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Moin,
den gebraucht gekauften Block hab ich nicht schleifen müssen, da bin ich nur mal kurz mit Schleifpapier durchgegangen. Aber das Aufschleifen aufs erste Übermaß sollte eigentlich jeder Motoreninstandsetzer mit Leichtigkeit hinbekommen. Da dieser Motor auch von Mercury vertrieben wird dürften die Teile dort billiger sein. Schau mal hier, die Nummer #27 ist der Kolben, bz. der oversize-Kolben: http://www.marineengine.com/parts/me...nkshaft-piston -the mechanic- |
#8
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super
Hi,auf das habe ich gewartet ! Das hilft mir weiter ! vielen Dank nochmal für deine Mühe !!!
Gruß Ingo |
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