boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2016, 16:45
5y4x 5y4x ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2016
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Erfahrener MAN-Techniker für V12-1550CRM gesucht

Nach 4 Jahren unplanmäßiger Standzeit müssen zwei V12-1550 MAN-Motoren (Bj. 2005) inkl. V-Getriebe und ein 16kW Kohler Generator wieder auf Vordermann bzw. ins perfekte Laufen gebracht werden.
Die Motoren waren bis 2012 in Betrieb, dürften unter 1.000 Betriebsstunden haben, wurden aber nicht gemäß MAN-Spezifikationen ausser Betrieb genommen. Vermutlich bestand bereits vor 2012 ein Servicestau.

Schiff steht in Italien und ich will mich nicht auf ................. Vor-Ort verlassen

Wer kann Empfehlungen aussprechen oder hat Interesse/Erfahrung/Zeit?
Es besteht keine Termindruck!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2016, 17:09
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5y4x Beitrag anzeigen
Nach 4 Jahren unplanmäßiger Standzeit müssen zwei V12-1550 MAN-Motoren (Bj. 2005) inkl. V-Getriebe und ein 16kW Kohler Generator wieder auf Vordermann bzw. ins perfekte Laufen gebracht werden.
Die Motoren waren bis 2012 in Betrieb, dürften unter 1.000 Betriebsstunden haben, wurden aber nicht gemäß MAN-Spezifikationen ausser Betrieb genommen. Vermutlich bestand bereits vor 2012 ein Servicestau.

Schiff steht in Italien und ich will mich nicht auf ................. Vor-Ort verlassen

Wer kann Empfehlungen aussprechen oder hat Interesse/Erfahrung/Zeit?
Es besteht keine Termindruck!
Wenn kein Termindruck besteht, kannst Du dich ja mal Vorstellen xyz oder wie war Dein Name
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.03.2016, 17:38
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
667 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Ich habe im Raum Rimini jemanden der meine beiden CATs 3208TA (425 hp) immer schön gepflegt hat. Als sich mein Revier mehr in den süden verschob, kam er auch extra runter nach Bari um den Service zu machen weil ich nur ihm vertraue.

Ich kenne ihn gut, und er ist von allen empfohlen. Aber, er ist ein Mechaniker der alten Schule, also mit Elektronik vollgestopfen Motoren ist nicht sein Ding. Dann weiss ich nicht ob er mit MAN so versiert ist. Er spricht wirklich nur Italienisch. Und Italian Style ist auch die Bezahlung, also von Hand zu Hand. Wenn dich das anspricht, schreib mir doch ein PN. 4 Jahre Stilllegung ist viel für solche Motoren. Hoffentlich konnte ein Sachverständiger bestätigen, dass die immernoch in Ordnung waren?

In der Tat, ist es schwer im Mittelmeerraum den Mech des Vertrauen zu finden. Nachdem wir nach Griechenland gewechselt haben, bin ich froh wieder jemanden gefunden zu haben.

Vielleicht möchtest du dein (perspektivisches) Einsatzgebiet verraten. Mag sein, dass dich Users gezielter helfen können. Und... stell doch ein paar Fotos von deinem Revier/Boot ein, in diesen Wintertage wird das hier sehr geschäzt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2016, 17:54
5y4x 5y4x ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2016
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Escher-Wyss: Vielen Dank für das "Teilen" der Lageeinschätzung!
Für unsere frühere MY hatten wir auch einen Mech des Vertrauens aus Deutschland, der nach GR kam, um größere Schäden durch lokale Spezialisten zu vermeiden

Die Motoren sind -vollelektronifizierte- Common Rail Diesel mit BUS-System. Ohne Notebook geht da gar nix.

Einsatzgebiet ist Kampanien.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.03.2016, 18:13
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
667 Danke in 144 Beiträgen
Standard

OK, da kann ich in der Tat nicht weiterhelfen.

Ich weiß nicht ob es hier viele gibt die solche große Maschinen haben. Vielleicht kannst du dein Glück im englisch sprachigen ybw forum stellen. Da gibt es mehrere Big Boys (mit Ferretti & co) die MAN fahren.

Kampanien kenne ich nur Landseitig und finde es wunderschön. Mit dem Boot kann mir vorstellen, dass es auch vieles zu tun gibt. Störend in Italien finde ich nur, dass der Sprit so teuer ist und manche Hafenpreisen (bei den beliebten Häfen), schon sehr hoch sein können.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2016, 18:41
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.364 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Da es sich um marinisierte MAN Maschinen handelt, sollte eine von MAN zertifizierte LKW Werkstatt helfen können. Bei meinen CAT 's kaufe ich die Teile ja auch beim Baumaschinenhändler.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.03.2016, 18:51
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.788
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.832 Danke in 2.487 Beiträgen
Standard

Hallo BF-ler .


Hallo ohne Namen zum gescheitem Ansprechen ( 5y4x ) ,

da stimme ich dem Klaus absolut zu .

Ordendliche Leute stellen sich zunächst mal vor,

genau so, wie ich es auch auf dem Bootssteeg erwarten oder halten würde .


Nun zum Problem :

Ich habe Kontakt direkt ins MAN-Werk Nürnberg .

Ein Ruf ins globale Techniker-Netzwerk sollte da kein Problem sein .

Persönlich bin ich gerne für solche Taten bereit,

aber z.Z. absolut nicht möglich .



Hallo Hartwig :

Grundsätzlich richtig, besonders Teile sind weltweit auch bei den LKW-Stationen

zu bekommen oder zu bestellen .

Die Mechaniker haben aber in den seltensten Fällen Erfahrung

mit den Marine-Motoren obwohl vieles gleich ist .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.03.2016, 22:15
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, warum suchst du nicht nach Marine Stützpunkten die MAN Schiffsmotoren warten Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht? oder willst du einen Mechaniker aus Österreich einfliegen lassen, ich habe einen der fliegt weltweit und wartet Schiffsmotoren.
Z.B. Kampanien ist doch in der Nähe von Neapel, da gibt es doch die Werft Posilipo, die sind doch offizieller MAN Servicestützpunkt.

Posillipo PM Srl

Strada Privata Patroni Griffi snc
80125 Napoli

Service: Schiffsmotoren
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2016, 14:12
5y4x 5y4x ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2016
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo GeorgTa,

natürlich kenne ich die Funktion zur Service-Lokalisierung auf der MAN-Webseite und habe mir die beiden in der Region auch angesehen.
Leider habe ich anderen Ortes (Athen) sehr schlechte Erfahrungen mit dem dortigen Servicepartner erleben müssen. Das läßt sich sicher nicht verallgemeinern, ebensowenig wie die Aussage, dass Süditaliens Wirtschaft zu 70% Abgaben an die organisierte Kriminalität zu leisten hat.

Letztlich ist das Ein-Fliegen oder -Fahren nicht so kompliziert wie es klingt, wenn Vertrauen auf Kompetenz und Qualität besteht!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.03.2016, 14:41
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hallo Deckschrubber,
schämst du dich für deinen Namen, oder warum stellst du dich hier nicht vor
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportboot mit Mercedes benz V12 Bi-Turbo? Robert_1970 Motoren und Antriebstechnik 10 13.10.2016 19:15
Erfahrener Skipper im Berliner Südosten gesucht! QuickNick Allgemeines zum Boot 7 15.06.2013 18:50
Erfahrener Bootsfahrer gesucht. Mr. Touring Allgemeines zum Boot 12 10.07.2010 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.