boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2006, 13:26
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard Petroleumbrenner Troubleshouting

Erstaunlicherweise liefert mir die Suchfunktion nur Kaufberatungen und Diskussionen über Gaswächter. Interessiert mich aber jetzt weniger. Ich möchte einen älteren Petroleumkocher wieder in Betrieb nehmen, genauer einen Taylor 28. Soweit so gut. Ein Brenner geht gar nicht. Der andere ging zunächst, erlosch dann aber und ließ sich auch nicht mehr zum Betrieb überreden. Nach einigen Versuchen, Druck ist drauf, vorgewärmt ausreiuchend (sogar mehr als) habe ichs aufgegeben und einen neuen Ersatzbrenner montiert. Der ließ sich dann auch entzünden, brannte aber schnell unregelmäßig und erlosch dann auch. Wie gesagt das System steht unter Druck und hält ihn auch, weiter benutze ich hochreines Petroleum, daran kanns auch nicht liegen. Ich besitze zwar eine Wartungsanleitung für den Brenner aber keine allgmeine Bedienungsanleitung, vielleicht liegt ja ein simpler Bedienfehler meinerseits vor aber welcher denn nur? Zwei knöpfe eine Vorheizschale also viel dürfte man da ja nicht falsch machen können???



Gruß,
Tide
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2006, 13:56
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

könnten da ev. noch Verunreinigungen im Tank bzw in der Zuleitung vorhanden sein
Dafür sprechen deine Aussagen wie:


Zitat:
..Der andere ging zunächst, erlosch dann aber und ließ sich auch nicht mehr zum Betrieb überreden....
und

Zitat:
...einen neuen Ersatzbrenner montiert. Der ließ sich dann auch entzünden, brannte aber schnell unregelmäßig und erlosch dann auch.
Untersuch doch mal bei dem ersten ausgebauten Brenner der Anfangs funktionierte die Düsenbestückung...

Hast du die Düse mal mit der sogenannten Düsennadel gereinigt, ging IMHO beim Taylor durch drehen des Einstellrads ganz nach links??

Auch der Tankinhalt kann die von dir Beschriebenen Auswirkungen verursachen, nicht nur ne "Mütze" voll in den Tank geben gern über 1/2 voll damit es läuft.

Ansonsten suche mal nach "Optimus" und lies dich durch sind eine Menge Tips dabei.

Für ne Bedienungsanleitung bzw. Ersatzteile setze dich mal mit der Firma
Weimeister in Verbindung die Vertreiben und Reparieren heute noch die Dinger.

Sehr lesenswert dazu ist auch Klee Artikel
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2006, 18:22
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Es lag tatsächlich an der Menge, danke
Dabei hatte ich fast eine halbe Flasche eingefüllt und
mir gedacht: "so, dann schaun mer mal".
Jetzt mit einem halben Kanister sieht die Sache
schon wieder ganz anders aus
Leider konnte ich nicht weitertesten, da sich eine
Undichtigkeit an der Brennermontage ergab weil
der 3/8 Maulschlüssel zu klein und die Rohrzange zu grob
war um die Schraube richtig anzuziehgen. Denke aber ich
wechsle sowieso einmal die Dichtungen durch etc.

Danke nochmals!

Gruß,
Tide
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.