|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tankreinigung wegen Dieselpest
Ich konnte das Team von MFT Mikrofiltertechnik GmbH beim Reinigen eines Tanks auf einem Segelboot beobachten und habe darüber einen Artikel als Teil meiner Serie über Dieselpest verfasst.
Wer dieses Jahr aus CARE Diesel umsteigt, sollte eine Tankreinigung erwägen, weil der neue Kraftstoff Ablagerungen im Tank lösen kann und somit zuerst das Risiko eines Motorausfalls steigert. http://www.oxly.de/Boot/Boote/Motor/...nigung-mft.htm Equipment der Tankreiniger. Foto: Thomas Gade Feedbacks lasse ich in die Artikelserie einfließen. Tom
|
||||
|
||||
Dazu von mir auch eine Zwischeninformation: Meine Tankreinigung hat noch nicht stattgefunden, weil Vater und Sohn es noch nicht hinbekommen haben, mir eine gewisse Menge Care-Diesel mitzubringen, der gleich im Anschluss an die Reinigung eingefüllt werden kann. So werden wir das wohl bei deren nächster Berlin-Tour machen, so dass auch eine kleinere Menge reicht, um danach zu Sascha zu fahren und dort vollzumachen. Also je näher wir an den April kommen, um so einfacher wird es. Ich bin jedenfalls auch ein Verfechter der Verfahrensweise "erst reinigen, dann nur noch Care-Diesel rein".
Matthias
|
|
||||
|
||||
An Care Diesel bin ich heute leider noch nicht herangekommen. Sonst hätte ich Versuche unternommen, um den Hinweisen auf die Reinigungswirkung von Care Diesel nachzugehen. Nicht, dass man sich löblich über die neue Suppe äußert und sie richtet dann durch einen ungereinigten Tank mit alten Ablagerungen ein Desaster an.
Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (06.03.2016 um 10:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
... oder dass sich womöglich herausstellt, dass der Hersteller Recht hat und eine Tankreinigung gar nicht nötig ist ...
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also, nur mal so für 400,- Euro - reinige ich mir meine Tanks dann doch lieber alleine.
|
||||
|
||||
und wieder die Frage:
wie wird das Care Transportiert ? Bekommt das ne eigenen UN Nummer oder läuft es als "Diesel" mit ? kann das wer beantworten ?
|
||||
|
||||
blubb Ignor
|
||||
|
||||
Die Versprechungen sollen die in Kalifornien mal nachmessen. Schließlich haben die ja nicht nur bei Volkswägen erhebliche Abweichungen gefunden.
Ach ja da gabs ja auch Magneten zum Kraftstoff bzw CO2 sparen und zum Entkalken des Trinkwassers waren die auch noch gut..... in Bettdecken....... Bin da sehr skeptisch, die Verbraucher wurden einfach zu oft über den Tisch gezogen. Alternativ könnte man ja einen Holzgasgenerator aufs Achterdeck stellen, der hat bestimmt auch eine tolle Ökobilanz.
|
|
||||
|
||||
Können wir hier nicht einfach beim Thema Tankreinigung bleiben?
Ich denke, dass man dazu Erfahrungen austauschen kann. Sowohl beim Selbermachen als auch im bestellten Service. Zum CARE Diesel habe ich einen eigenen Thread aufgemacht: https://www.boote-forum.de/showthrea...17#post4092317 Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (07.03.2016 um 05:58 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich musste mehrere (voll befüllt tragbare) 10 L Kanister für den abgepumpten Diesel auftreiben, in dem er so lange stehen konnte, bis der Bodensatz wirklich unten war. Eine Öffnung meines durch ein Schwappschott geteilten Tanks, nämlich durch den herausgeschraubten Geber für den Füllstand, habe ich nie wieder wie im ursprünglichen Zustand vom Werk zuschrauben können und stattdessen mit Polyestherharz geklebt. Schön ist anders. Da das am Ende eines Ursachenratens zustande kam und der Tank durch seine unzugänglich Verbauung erst ganz am Schluss wirklich kontrolliert wurde, war mein Boot in zwei Wassersportsaisons unzuverlässig durch Motorausfälle. Den Ärger und Vertrauensverlust hätte ich sehr gerne durch einen frühen Tipp vermieden und dem Wissen, dass die entsprechende Dienstleistung am Liegeplatz zu bestellen ist. Hätte ich (mindestens) zwei andere Boote bei uns oder auf dem Nachbargelände als Co-Auftraggeber gehabt, wäre das bei meinem Bootskaliber sicherlich günstiger als 400 € geworden und hätte mir nicht so lange den Spaß am Boot beeinträchtigt. Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (07.03.2016 um 07:43 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Matthias
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Filter wären sinnvoll gewesen, stimmt. Aber darauf kommt man erst während des eigentlichen Vorgangs.
20 L Kanister? Die kann man immer gebrauchen, wenn vorher nichts Giftiges drin war. In welchem Stadtteil könnte man die abholen? Eigentlich kann ich auch gut schrauben, aber es war mir nicht möglich, die Muttern im Tankinneren zu fixieren, wenn der Deckel drauf war. Dazu hätte ich irgendwie reinfassen müssen. Tom
|
||||
|
||||
Hallo,
ich greife das Thema Tankreinigung nochmal auf da ich mich entschlossen habe meine Tanks auch reinigen zu lassen. Die Fragen sind nun: Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Firma MFT bzgl. Kosten inkl. Anfahrt etc. Also 400 Euro ist mir die Sache wert, wenn dann noch Anfahrt und so dazu kommt muss man noch mal überlegen...... Gibt es Alternativen im Raum Ostfriesland / Oldenburg / Emsland oder Holland